S-ATA2 HDD auf S-ATA1 Board?

yoT!mO

Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
2.700
Hallo liebe Leute,

ein Bekannter von mir hat mir meine alten HDDs (Samsung HD300LJ & Samsung HD501LJ) abgekauft, um sie bei sich einzubauen.
Er hat ein Gibabyte Sockel 939 nforce4 Board.
Jetzt steht auf der HD300LJ, dass wenn man die Platte an einem S-ATA1-Board betreiben will, man sie entsprechend der Abbildung jumpern muss, aber bei der HD501LJ ist das nicht beschrieben. Heißt das, dass man die Platte ohne Probleme an einem S-ATA-1-Board betreiben kann?

Danke

Gruß Timo
 
Hi

das sollte eigendlich möglich sein.
 
Sata 2 kann man auf Sata 1 betreiben nur ist die Sata 2 Platte dan um 50% langsamer, also genau so langsam wie ne Sata 1 Platte.
 
"genau so langsam wie Sata1"...

...welches bekanntlich nur 150 MB pro Sekunde schafft.

Das Betreiben an einem Sata1 Port sollte funktionieren.
 
Geschwindigkeitsunterschied bemerkst du keinen, aber bei einigen Boards (eigentlich nur welche mit VIA Chipsatz) kann es sein, dass die HDD im SATA-2 Modus nicht läuft.
 
Hat die HD501LJ überhaupt nen Jumper? Wenn ja dann guck mal auf der Samsung Hompage nach ob du ein manual findest.

Leider kenn ich mich persönlich nicht mit Samsung Platten aus, ich verwende nur Seagate. Bei denen ist bei der 7200.10er Serie ein Jumperblock vorhanden an dem du das Interface umstellen kannst von SATA1 auf SATA2 Mode.
Interessanterweise sind auch die SATA2 fähigen Platten ab Werk auf SATA1 Mode gejumpert... Evtl ist das ja bei Samsung auch der Fall und die Platte lief die ganze zeit schon im "langsameren" Betriebsmodus...
 
ja hat sie.
aber den braucht man auch nur setzen wenn der controller nicht mit klar kommt (zB via vt8237). also nicht bei jedem sataI controller

mal davon abgesehen das der nforce4 ja recht modern ist und auch den 300mbps modus unterstützt
 
Danke für Eure zahlreichen Antworten!
Ich hab vorhin von meinem Bekannten erfahren, dass alles wunderbar geklappt hat und die Platten auf anhieb erkannt wurden.
@bensen, ich wusste gar nicht, dass der nforce4 schon S-ATA2 unterstützt, ich dachte, der kann nur S-ATA1 O_o

Trotzdem nochmals vielen Dank für Eure Ratschläge!

Gruß Timo
 
mario222 schrieb:
Sata 2 kann man auf Sata 1 betreiben nur ist die Sata 2 Platte dan um 50% langsamer, also genau so langsam wie ne Sata 1 Platte.

Äh, nö - die Platte dürfte so ziemlich genau so schnell sein - nur der maximale Datentransfer beträgt eben nur 150 anstatt 300 MB/s ;).
 
@bensen,
ja, aber nur bei den High-End-Modellen und nicht bei dem in der rechten Spalte.

Gruß Timo
 
Zurück
Oben