S. Einbeinstativ

• Ersteller Ersteller -273,15°C
  • Erstellt am Erstellt am
2

-273,15°C

Gast
Ahoi,

für eine Rucksackreise suche ich nach einem Einbeinstativ:

• möglichst leicht (will ja geschleppt werden)
  • dabei dennoch kein klappriges Teil
  • bevorzugt spitzes Ende, wird meist auf erdigem Boden eingesetzt
  • Preis ist vorläufig sekundär, würde aber dennoch stark auf Preis-/Leistung gut oder besser achten wollen :)

[Kamera EOS400D + Tamron SP AF 17-50mm 2.8 XR Di II LD Asp IF, also schon mal gut 1kg]

Danke!

Hast du mit so etwas schon mal gearbeitet ?
Wenn nein, leih dir eines und probier ob es überhaupt für dich einen Nutzen hat.

Ansonsten kann ich die Marke "Manfrotto" empfehlen. Musst aber im Geschäft ausprobieren, welches Modell dir zusagt. 3 oder 4 Auszüge, ... etc.

Oder : Manfrotto 785B. Ein superleichtes 3 Bein Stativ, welches deine Kamera gerade noch (!) trägt.

685B + 322RC2 das schnellste Einbein der Welt :D

-273.15°C schrieb:
[Kamera EOS400D + Tamron SP AF 17-50mm 2.8 XR Di II LD Asp IF, also schon mal gut 1kg]

1KG ist nichts. Sofern du nicht gerade planst, noch ein 400mm-Objektiv zu kaufen, sollte es jedes Gerät einer brauchbaren Marke (Manfrotto, Gitzto etc.) tun. Von der Belastung her reicht auch ein Billigstativ, aber meiner Erfahrung nach ist die Mechanik bei Hama und co. unter aller Sau und leiert schnell aus.

Ich habe ein 680B von Manfrotto, damit ich bei Fußballspielen die 1D+2,8/300mm nicht 90 Minuten freihand stemmen muss. Das sind etwa 5kg und dem Datenblatt ach habe ich da immer noch gut Luft nach oben - das Gewicht wird also auch bei kleineren Stativen kein Problem werden.

Nein, ein Supertele plane ich nicht. Die Erwähnung war nur am Rande, weil das 17-50/2.8 doch erheblich mehr wiegt als "Standard-Kit".

Das 680B sieht ganz gut aus, auch vom Preis her sehr attraktiv. Ist nur nicht das Ultraleichtgewicht, vllt. gibt es eines, das etwas mehr kostet dafür auch ein Stückchen leichter ist (bin ja für Wochen über Bergketten unterwegs, da sind gesparte 300g sehr willkommen he he).

Da gäbe es z.B. die Carbon-Serie von Gitzo, allerdings sind die halt schon verdammt teuer...
Ich habe selbst ein Dreibein und ein Einbein von Gitzo aus Carbon und das ist schon seeeeehhhr angenehm, wenn ich nicht immer das 6kg-Monster Cullmann Titan mitschleppen muss...
Robust sind die Teile auch ;)
Aber wie gesagt, der Preis ist sehr hoch...

Geh am besten mal in ein gutsortiertes Foto(fach)geschäft und schau dir verschiedenen Modelle (zum Beispiel die bereits genannten) vor Ort an. Blind drauf los bestellen würd ich nicht unbedingt.

Ich frag jetzt einfach mal warum du kein Dreibein nimmst. Für rund 250€ gibts doch auch schon akzeptable Carbonstative. Gerade in den Bergen stell ich mir das besser vor, weil ich unter Umständen gerne mal länger belichten würde. Ohne den genauen Einsatzzweck zu kennen.

Zurück
Oben