Je nach ausbaustufe der Freisprecheinrichtung muss das Handy ja noch kompatibel sein. Besonders VW tut sich da schwer.
Hier ist in jedem hochpreis-Auto (Touareg, A6, Passat ab Ausstattungsvariante XXXX......) eigentlich die ganze Hardware drin, aber die "Freischaltung" der funktionen kostet mehrere hundert Euro.
dann gibts so dolle abstufungen wie:
"Komforttelefonie"
"komforttelefonie Vorbereitung"
"komforttelefonie Vorbereitung +"
+ Kombination mit 3x verschiedenen NAvis...
und was das sein soll weiß keiner.
Besonders das übernehmen vom Telefonbuch stellt für die Firmen manchmal ein schier unlösbares Problem da. Mit meinem uralt "Blackberry Bold 9700" und Mercedes klappte das bisher , mit Android und Iphone ist man meist auf ein "zeitgenößisches" betriebssystem/ Handy angewiesen, obwohl es einen standard für Adress/Telefonbuch gibt.
Hier geht aber "Probieren über studieren". Was in welcher Softwareversion funktioniert, und was nicht....das überfordert sowohl Handy-verkäufer als auch Fachwerkstätten.
Meine Meinung:
Falls es mit deinem jetzigen handy funktioniert, warum machste da nicht bluetooth an? Der Mehrwert davon das die zweite Sim Karte (Gleiche Nummer ?!) genutzt wird erschließt sich mir nicht, wenn du eh dein handy und dein Auto alleine nutzt.
So muss man dann den Akku-Stand von zwei Geräten überwachen.
Die 2te Simkarte macht dann Sinn wenn die in nem "Handy" drin ist was fest mit dem Auto verbaut ist, und die "Auto-Karte" auch die Primäre ist, also solang die Aktiv ist, dein anderes Handy keine Anrufe bekommt (Also Auto mit Sim-Slot oder wie früher mit Kabel zum Handy und Antennen-Port)
Eine FSE ist eher als zubehör für das vorhandene Handy gedacht.