[S]Externen Festplatten gehäuse für 2HDDs+?

Riddick-GER

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin zurzeit im Internet auf der suche nach einen Festplattengehäuse
für 3,5" SATA Festplatten das mindestens 2 Festplatten einschließt...
besser wäre sogar bis zu 4 Festplatten :)

Auf meiner suche bin ich eben auf das Datacask Venus 3113i gehäuse gestoßen...
jedoch verfügt dieses Gehäuse über eine sogenannte JBOD funktion
die mir wie ich sie verstehe nicht so recht ist.
Da ich jede Festplatte einzeln sehen/öffnen möchte
(unteranderem da die gesamt Kapazität nach meiner vorstellung mehr als 2 TB werden soll)....

Zudem solte das Gehäuse nicht zu teuer werden da ja leider meist keine Festplatten enthalten sind ;)
Und es solte wen es den überhaupt möglich ist nicht nur vom PC sondern auch
von meiner Mediastation/player erkannt werden ...
Habe eine Poppstar MS35, diese erkennt bereits 2 externe Festplatten,
jedoch beide in einem extra Gehäuse und da ich mit dem gedanken spiele
noch mehr anzuschließen wäre ein großes Gehäuse für alle Platten recht sinnvoll find ich...
(zurzeit ist nur eine 500GB und eine 160GB Platte angeschlossen und ich dachte daran 2-4x 1,5-2TB anzuklemmen)

Im endeffekt frag ich mich halt grade ob es sowas gibt in einer bezahlbaren Preisklasse ?

Ich benutze 2x1TB Platten im RaidSonic Icy Box IB-3218StU-B geht ohne Problem...

JBOD ist das jede Festplatte einzeln angezeigt wird.

Astreine Frage! Wollt ich auch echt stellen! Allerdings das Selbe Problem bei mir-nur dass ich nen WDTV Live Media-Player habe- Dieser erkennt leider auch nur 2 Platten.. à 2 TB (also 4TB) es kommt noch eine 2er dazu..

Exlua schrieb:
JBOD ist das jede Festplatte einzeln angezeigt wird.

Das ist definitiv falsch. JBOD (Just a bunch of disks) bezeichnet einen Verbund unabhängiger Speichermedien, der aber als 1 Laufwerk angezeigt wird. Das heisst, dass du verschiedene Platten unterschiedlicher Grösse zu einem logischen Laufwerk verbinden kannst. Näheres gibts sicher auch auf Wikipedia

Kann auch nur die IcyBox empfehlen. Allerdings funktioniert JBOD nur ueber USB und nicht ueber eSata, es sei den dein Mainboard kann PortMultiplier.

Fuer 4 HDDs wird die Sache allerdings schon wieder recht teuer.

Vorteil der IcyBox: Sie unterstuetzt Platten ueber 2TB und Platten mit 4K Sektoren.

Hab bei mir 2 x die WD20EARS im Raid 1 an eSata laufen.

MfG saxnPaule

Ich kann Dir die Produkte von Drobo empfehlen. www.drobo.com
Für Dich würde dann entweder Drobo (USB 2.0), Drobo S (USB 3.0) oder Drobo FS (Gigabit-LAN) in Frage kommen. Die Teile verfügen über 4 bis 5 HDD Slots und können laut Herstellerangaben auf bis zu 20 TB aufgerüstet werden. Leider sind die Dinger nicht ganz billig. Siehe dazu www.cyberport.de

Grüße
13inch

JBOD für sich genommen heisst jede Platte einzeln. Es gibt aber Raid-Controller und -Software die aus nem JBOD ein einzelnes großes Volume machen können

(und wenn man schon zu wikipedia verweist, dann hilft dort lesen auch manchmal)

wow die preise für die Drobo Gehäuse sind echt stark ^^
ansich finde ich wäre das genau das richtige allerdings doch etwas zu teuer leider :(
(Festplatten sollen ja auch noch rein^^)

bei dem gehäuse was ich oben gefunden habe ist es aber zumindest so das die 2 Platten
als 1 Laufwerk angezeigt werden oder ?

Ansonsten finde ich die IcyBox ziemlich passend :)
und vom aussehen auch schön passend zu dem TV den ich habe :freaky:
Im fall der fälle kann man sich davon ja auch 2 anschließen ^^

// Hmm sehe grade das die IcyBox auch JBOD hat ...
könnt ihr mir nochmal bestätigen das beide Festplatten zu sehen sind als solche (2 Laufwerke)?
(möchte diese per USB anschließen!)

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig wäre darauf zu achten wie die Platten verwaltet werden. Bei einigen Geräten muss der Controller PortMulti unterstützen (Esata). Für USB wird das kein Problem sein, dafür aber auch recht langsam, wenn Du nicht auf USB 3.0 umsteigen möchtest.

USB 2.0 würde mir von der geschwindichkeit reichen ...
und die Platten solte ja auch von der Mediastation/player erkannt werden
(der nur 2.0 USB und LAN hat)
Ich würde die Festplatten ja langsam voll machen :)
4TB aufeinmal wäre über 2.0 warscheinlich net so der hit :D

Mediastation/player erkannt werden
Und die erkennt Platten mit 2/4 TB, die Du ja wohl nicht in Fat32 formatieren möchtest?

Wie kommst denn auf Fat32???

Schau mal, was ich bei caseking gefunden hab: Zwar für 5 x 2 TB- dennoch relativ bezahlbar- (wäre schöner in weiß)

# RAID-Controller: Sil3132 (auf PCIe-Card)
# Anschluss: eSATA
Kann man dann ganz toll am USB anschliessen und ich denke nicht das die Mediastation (Infos welches Gerät) NTFS (Fat32) als Dateisystem erkennen kann, damit man Daten >> 4 GB benutzen kann?

Sehe gerade die Karte gehört dazu, kann man aber an die Mediastation nicht anschliessen. Schlecht ist es nicht, zu dem Preis kommen die Platten dazu, bei 5 Platten (a´80 €) kommst Du dann aber auch auf knappe 600 €.

Zuletzt bearbeitet:
hmm- ich dachte, es sind schon ein paar Platten vorhanden.. bei mir sinds 3x2TB Samsung Platten...Relativ aufbaufähig...

es sind zwar platten vorhanden aber diese würden dan anderweitig eingesetzt werden ... für das gehäuse würde ich mir neue 1,5 oder 2 TB platten anschaffen.

Ehm- kurze Frage eingeschmissen: Müssen die Platten neuformatiert werden für den Einsatz in son nem Gehäuse/NAS?

Liegt daran wie Du sie nutzen möchtest, wenn Raid, ja, bei 1 grossen Platte denke ich auch.

Da wäre ich mir allerdings nicht so sicher, das Raid wird vom Gehäusecontroller verwaltet und muss ja zuerst mal erstellt werden.

Zurück
Oben