S: Herunterladen von Apps ohne google play / Konto

siebengescheit schrieb:
ich will einfach dass nichts über mich gespeichert ist
es ist verdammt viel ueber dich gespeichert. Dagegen kommst du mit android ohne erheblichen Aufwand nicht an.
Das umfasst:
Deaktivieren von Sensorik wie der IMU im Handy,
Google freies Android, soweit das geht (Lineage + micro-g bspw)
keine apps, mit trackern installieren (da hilft auch nicht der aurora store, oder APKs manuell installieren - Fdroid wirft Apps mit racking gerne raus, wenn sie darauf nicht sehr explizit hinweisen). Keine Apps nutzen, die Daten im Internet ablegen.
Javascript im Browser deaktivieren. Komplett (Dann wird das Internet heutzutage leider unbenutzbar)
und so weiter..
(bis auf den letzten Teil halte ich das seit jeher so, es gibt jedes jahr jedoch nur 2-3 Handies mit denen das wirklich gut geht)

Alternativ Android meiden. PostmarketOS + komplett freie Software kann ein Weg sein.
@DeusoftheWired meinte das jedoch zynisch auf den "ich habe nichts zu verbergen" Kommentar zuvor.

Ich fürchte jedoch wir haben da leider ein bisschen gegen diverse Firmen verloren.
Die moderne Welt ist voller Kameras, Mikrofone und tracking. Selbst wenn man es schafft, komplett ohne Datenspur zu leben, regeln sehr gute Vorhersagemodelle trozdem, dass man alles ueber dich mit sehr hoher Konfidenz inferenzieren kann.
Ist kacke und man sollte das beste daraus machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Zurück
Oben