S: Herunterladen von Apps ohne google play / Konto

siebengescheit

Lt. Junior Grade
ich will so wenig google, also kein konto und kein google play auf meinem Handy - Diskussionen darüber sind zwecklos.

Weiß jemand gute andere Sites zum Herunterladen der Apps, etwa des DB Navigators ?

Alternativ auch Aurora Store. Da kann man einen Google Account angeben, muss es aber nicht. Aurora greift im Hintergrund auf den Playstore zu, um Apps zu laden und zu aktualisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo, dewa, wagga und eine weitere Person
Ansonsten einfach im Browser "appname + apk" Googlen

• Gefällt mir
Reaktionen: BenJinBre
Jau das sollten Leute aus dieser bubble merken😅

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Azghul0815
Da der DB Navigator kein Open Source ist, bringt fdroid natürlich gar nichts.

apkmirror.com schon probiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: BenJinBre
F-Droid für wirklich freie Apps und Aurora für alles Unfreie. Man braucht für beide kein Googlekonto.

Ich nutze seit Kurzem ein Smartphone mit e/OS, welches ohne Google-Dienste ausgeliefert wird. Dort ist ein eigener Store vorhanden, bei den ich mich auch nicht anmelden musste. Meine Bankingapp und DHL läuft. DB Navigator habe ich noch nicht wieder benötigt und daher auch noch nicht drauf.
Nur so als Info.

• Gefällt mir
Reaktionen: oiisamiio
APKs solltest du dir auch so runterladen können, da gibts entweder Apps/Stores (wurden ja schon vorgeschlagen) oder einfach Plattformen, wo man APKs (auch ältere Versionen) runterladen kann. Ich hab da früher www.apkmirror.com genutzt.

Apps aus einem alternativen Store laden wird nichts helfen solang diese auf Google Services zugreifen.

Da hilft nur e/OS ohne Google Dienste

Donnerkind schrieb:
Die Bahncard gibt es ja (offiziell) auch nur noch elektronisch im Navigator.
Ich mache das im Browser und PDFs. Ging bisher immer. Perso wollen sie ja oft genug sehen.
Ich teste das seit einiger Zeit ein bisschen aus um zu sehen, ob ich mit postmarketOS durchkommen würde.
Gerade bei der BC100 hätte ich erwartet, dass sie sich sehr dran halten

verbaliBerlin schrieb:
Und ich Idiot habe seit Jahren alles mit Google Konto aus dem Google Store, und muss mit diesen wahnsinnigen Nachteilen leben.
Ach nee, Moment mal. Ich hab ja gar keine Nachteile.

Keine Nachteile? Wenn für dich nicht als Nachteil zählt, daß dich ein Unternehmen digital in- und auswendig kennt, kann dir niemand mehr helfen. Die DB und auch Google wollen nur dein Bestes, weil sie solche Philanthropen sind, hm? Ich wünsche mir ja manchmal, daß sämtliche erhobenen Daten als wabernde Zeichenketten visualisiert vom Handy zum WLAN-Router oder zum Mobilfunkmast schweben würden – vielleicht würden die Leute dann mal mitbekommen, daß nicht sie etwas Kostenfreies bekommen, sondern sie die Nutztiere sind.

Allein die DB-App hat 3 eingebaute Tracker und verlangt 21 Berechtigungen. https://reports.exodus-privacy.eu.org/de/reports/377319/
Unter anderem deshalb hat Digitalcourage die DB auch verklagt: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/deutsche-bahn-klage-db-navigator-100.html Um ein schnödes Ticket zu kaufen, ist es verdammt noch mal nicht notwendig, so viele Daten drumherum zu erheben.

Ich hab’s auch in der Signatur, aber hier noch mal ausdrücklich: Finde heraus, was Google alles über dich weiß: https://takeout.google.com/settings/takeout

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog und Donnerkind
Zurück
Oben