[S] Kleine Digicam (Exilim?), wenig Rauschen im Dunkeln

Magellan

Fleet Admiral
Hallo,

ich suche eine möglichst kompakte Digicam (so dass man sie in der Freizeit eben stets bequem in der Hosentasche haben kann), ich dachte daher zunächst mal an etwas in Richtung Casio Exilim.
Ich denke bei den Bildern am Tag bei gutem licht stellt mich jede Cam absolut zufrieden, habe da auch keine hohen Ansprüche.
Was mich allerdings bei den meisten Cams stört sind die schlechten Bilder im dunkeln mit Blitz, also insbesondere wenn man in der disco ein Bild von ein paar Leuten macht oder einfach mal draußen im dunkeln...
In der Regel ist das rauschen dann so extrem dass man das bild höchstens auf dem display der cam ansehen kann, auf nem pc monitor ist die qualität dann aber so schlecht dass man nichts davon hat.

Preislich hätte ich mir mal so bis 200€ vorgestellt wobei man da auch gern weniger ausgeben kann wenns nix bringt bzw mehr wenn man dann etwas deutlich besseres bekommt.

Megapixel brauch ich nicht extrem viel, im gegenteil ist es ja wohl so dass man bei gegebener chipgröße lieber weniger megapixel und damit weniger rauschen hat?

Was genau sagt mir diese 1/2,5" oder 1/1,7" ... Angabe? Ist das die Chipgröße oder irgend ein verhältnis zu dieser? Ist da letztendlich eine höhere oder niedrigere zahl hinter dem Slash besser?

Vielen Dank!

Hi,

wenn es dir auf High-ISO Performence ankommt, bist du mit dem den (meisten) Exilim schlecht beraten. Beste ISO-Performence bietet immernoch die f-xx Serie von Fuji. Sie hat nicht nur den Vorteil der großen Sensorchips, sondern auch den Vorteil eines "Super CCD". Entweder günstig die f50fd schnappen 132€ oder etwas drauf legen und die F100fd wählen für 218€.

1/2,5" bzw 1/1,7" gibt die Sensorgröße an, da es sich um einen Bruch handelt sollte die Zahl unterm Bruchstich (in dem Falle "/" ) möglichst KLEIN sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke nun weiß ich da schon mal mehr :)

Ähm keine Ahnung ob es mir auf "high-ISO" performance ankommt (bedeutet dass gute bilder bei schlechtem licht und blitz?)

Was man vielleicht auch noch dazu sagen muss auch wenn es wohl unschwer zu erkennen ist, ich habe mit fotografie nicht viel am hut, daher brauche ich auch eine Cam wo ich möglichst nicht viel einstellen oder können muss um optimale bilder zu machen.

Werd mir die fuji mal ansehen...

Hmm die Fuji ist 23mm tief, am liebsten hätte ich schon noch was flacheres - die exilim gibts halt mit 15mm.
Wenn ich die Cam dann halt am ende ger nicht dabei hab weil se mir zu globig ist hab ich au nix davon.
12MP müssen auch nicht sein wegen mir, denke alles ab 6 reicht mir gut und gerne.

Zuletzt bearbeitet:
nod.sunrise schrieb:
was mich allerdings bei den meisten cams stört sind die schlechten bilder im dunkeln mit blitz, also insbesondere wenn man in der disco ein bild von ein paar leuten macht oder einfach mal draußen im dunkeln...

Megapixel brauch ich nicht extrem viel, im gegenteil ist es ja wohl so dass man bei gegebener chipgröße lieber weniger megapixel und damit weniger rauschen hat?

Gibt es überhaupt solch kompakte Kameras welche wirklich brauchbare Bilder machen im dunkeln, sprich Iso400 oder höher? Würde mich jetzt auch interessieren obwohl ich keine kompakte Kamera will :D

Dein Gedanke mit den Megapixeln ist grundsätzlich richtig! Je mehr Pixel sie auf einen Chip mit gleicher Grösse pressen desto schlimmer wird das rauschen.

Für den Rest schliesse ich mich baXus an :)

Keine Ahnung ob es das gibt - ansonsten interessiert mich halt welche der kleinen noch die besten Bilder unter diesen bedingungen macht.

Wenn ich mal richtig gute bilder brauch leih ich mir eh die eos von meim bruder...

Hm Die Ixus IS90 und Pentax Optio T30 sind auch noch relativ dünn - wie sieht es da im vergleich zu ner exilim aus?
Oder gibts sonst noch was so bis 20mm Tiefe?

die panasonic fx35 hat ähnliche maße, aber wie die so ist, keine ahnung.

FX35 hatte ich auch mal zum testen da, aber die rauscht wie ein Wasserfall, ist aber schön klein und die Videos haben mir gefallen.

Wenns dir auf die Bildqualität angekommt, dann nimm die F100FD hat 28mm Weitwinkel und 5.Opt Zoom. Zwar übertriebene 12Mpix, stelle ich zb nur auf 6 ein , reicht ja voll aus. Bilder bis ISO800 sind noch erträglich :)

Hmm die Qual der Wahl :/
Also wenn ich mich für eine etwas größere entscheiden würde scheint die F100FD ja sehr beliebt zu sein hier.
Dennoch wenn jmd noch was zu den kleineren sagen kann immer her damit.

Noch ne allgemeine Frage:
Wenn ich zb eine 12MP cam habe und die dann auf 6MP runter stelle, habe ich dann weniger Rauschen im Bild bzw die selbe qualität wie wenn es eine "echte" 6MP bei selber chipgröße wäre?

Nein hast du nicht. Der Ausschnitt auf dem Sensor wird damit nur verkleinert. Nimmst dualso 6 Megapixel wird auch nur der halbe Sensor verwendet.

Schade - Danke für die Info. Blöd dass es fast nur noch 12MP gibt, ich hätte lieber nur ne 6MP aber mit nem genauso großen chip...

Gute ISO-Performance:
- Fuji F100fd
- Fuji F50/60fd

Kompaktheit
- Sony cyber-shot T77

dogio1979 schrieb:
- Sony cyber-shot T77

Also die würde mir sehr zusagen.

Die Frage für mich ist halt wie schlimm das mit dem Rauschen dann ist, ich brauch sicher keine perfekten Bilder aber wenns dann so schlecht ist dass ich gleich mit meinem Handy (5MP) knipsen könnte bringts natürlich auch nix.

Rauschen tun die alle.
Ab ISO400 ist meistens Schluss. Damit sollte man sich abfinden oder erst gar keine Kompakte kaufen.

Zurück
Oben