S: Kompakt, leise und Platz für 4 bay DIY NAS

[AlphaRC]Eraser

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.133
Es gibt ja bereits nen thread aber in dem gehts eher um größere Gehäuse die 6 Laufwerke aufnehmen.

Was suche ich?
  • kompaktes Gehäuse mit Platz für ITX, 4x 3,5” HDDs (falls <40cm geht auch mATX)
  • kein hotswap oder schickes Design notwendig (kommt in ein TV lowboard)
  • halbwegs guten airflow (min. 1 120er Lüfter
  • max 40cm kantenlaenge in jede Richtung, gerne kompakter aber nicht unbedingt zu Lasten der usability & airflow
  • relativ leise bzw. gute /Schwingungsarme Aufnahme der HDDs (zB komplett offene mesh front ist wahrscheinlich eher schlecht)

Kirsche auf der Torte:
  • Platz für Lüfter an der Unterseite (oder Seitenteil und ich kann das Gehäuse seitlich legen)
  • Warmluft wird nach hinten ausgeblasen

Cases die ich bereits auf dem Schirm habe aber noch nicht vollständig überzeugt bin:
  • JONSBO N1 Mini-ITX
  • Fractal Design node 304

Was gibts sonst noch am Markt?
 
Es gibt noch viele Gehäuse, wo keine Seite länger als 40cm ist.

Du hast glaube ich schon die besten Kandidaten rausgesucht.
Das Inter-Tech IM-1 Pocket wäre da noch. Bietet ordentlich viele Lüfterplätze.

Das Jonsbo N1 wäre wohl in diesem Falle meine Wahl.
Scheint irgendwie dafür gemacht, ein DIY NAS zu sein. In schwarz wäre es quasi perfekt :D.

Das Node 804 ist auch gut, dir aber vermutlich zu groß?


Edit: Das Jonsbo N2 sieht auch sehr interessant aus, allerdings bei uns noch nicht verfügbar wie es scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [AlphaRC]Eraser
Ich würde eher zum FD Node 804 statt zum 304 tendieren.

Hat deutlich mehr Möglichkeiten, ist aber auch doppelt so groß.
 
Wow danke!
Das intertec IM1 sieht absolut interessant aus. Wenn ich das richtig verstehe, hat das die Option ATX/SFX und sogar mATX boards und irre flexibel in der Anordnung.

Allerdings checke ich grad nicht wo eigtl die ganzen HDDs montiert werden sollen und welche Abhängigkeiten die unterschiedlichen Konfigs mit sich bringen. 😂
Da muss ich nochmal recherchieren. Aber wäre bis dato sogar echt mein Favorit.

Das Jonsbo N2 hat mMn kein guten airflow und ist raus.

Das FD Node 804 ist zwar nicht über 40cm, reizt aber fast alle Kantenlaengen aus und somit fehlt mir etwas der Platz im low oats für ne ext. Backup Platte, Kabel airflow etc. außerdem brauche ich den Platz einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Zurück
Oben