[S] Kompaktkamera - Motiv Kinder

Steelio

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Bräuchte mal ein paar Empfehlungen für eine neue "Immer-dabei" Kamera um meine Kinder in Alltagssituationen schnell mal abzulichten.

Zur Zeit nutze ich eine Fujifilm FinePix F31fd und mit den Fotos, die draußen im Garten entstehen bin ich eigentlich recht zufrieden. Aber wenn mal weniger natürliches Licht ist oder man sich in Räumen aufhält, dann sind die meisten Bilder zwar "ok" aber nicht schön.

Desweiteren möchte ich meinen Camcorder Sony DCR-HC35E (DV-Cam) ablösen. Im ersten Jahr wurde er noch viel genutzt, aber es erwies sich einfach als unpraktisch immer 2 Geräte mit sich herum zu führen und das Bild im heutigen HD Zeitalter ist nun doch ein wenig überholt. Außerdem kann ich zur Zeit zwar noch die Filme alle von den DV Kasseten auf den PC übertragen, allerdings dort nicht ansehen, geschweige den Bearbeiten. Irgendwie scheint Windows 7 nicht mehr mit dem alten Format klar zu kommen...Oder das Problem ist vor dem Rechner - Aber unter XP hatte ich damals keine Probleme

Daher suche ich nach 6 Jahren mal wieder eine neue Cam, die mal bequem in die Wickeltasche/Handtasche rein passt und auch schnell Einsatzbereit ist. Schnelle Startzeit und eine gute Automatik, sodass man ohne großartige Einstellerei aus kommt. Die meisten Motive stellen meine Kinder da aus 2-3 m Entfernung, Landschaftsaufnahmen werden zwar auch mal gemacht, aber seltener. Mit den Lichtverhältnissen in Räumen sollte sie gut klar kommen. Die Fotos werden häufig digital betrachtet oder im Format 10*15 zum Druck gegeben.
Desweiteren sollte sie auch dazu geeignet sein gelegentlich kurz Aufnahmen im bewegten Bild fest zu halten. Mir ist klar, dass die Aufnahmequalität nicht an richtige Camcorder ran reichen kann, aber sie sollten durchweg brauchbar sein.

Habt ihr eine Empfehlung für mich. Lese hier häufig von der Canon PowerShot S95, wäre die für mein Aufgabenumfeld zu gebrauchen?

Mit der RX100 machst Du nichts verkehrt.

http://www.sony.de/product/dsc-r-series/dsc-rx100

Die beste kompakte Kamera zur Zeit, allerdings auch nicht ganz billig.
Für die Lichtverhältnisse in Räumen brauchst Du einen großen Sensor und ein lichtstarkes Objektiv.
Der Sensor der Sony ist etwa 2,5mal größer als der der S95 und das Objektiv lässt etwas mehr Licht durch. Der einzige Nachteil ist halt der Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Liest sich auf jeden Fall ganz nett, aber ich denke 20.2 Megapixel sind für meinen Gebrauch ein bisschen zu viel des guten - sowie der Preis. Wenn es geht würde ich mich über einen Preisrahmen bis 400 € freuen - hätte ich aber auch gleich schreiben können :)

Bis 400€ kann ich dir diese kompakten empfehlen

Nikon Coolpix P7100
Canon PowerShot S100
Sony Cyber-shot DSC-HX20V

Wenns dir um Geschwindigkeit geht hat letztere die Nase vorn

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorschläge. Eine Frage habe ich noch als Laie, die ich mir beim Vergleich der Coolpix P7100 und der P310 stelle.

Die P310 hat doch einen größeren Sensor mit 1:2,3 (CMOS), allerdings eine höhere Auflösung 16.1 Megapixel als die P7100 (10.1 Megapixel CCD (1/1.7")). Wenn man dann mit der P310 Fotos mit 10,1 Mgegapixel schießen würde, würde man dann nicht theoretisch auch bessere Fotos hinbekommen? Schon gar unter dem Aspekt, dass CMOS Sensoren besser sein sollen als CCD Sensoren? Vielleicht vermische ich auch was, die Frage kam mir bei Megaminds "Kamera Kaufberatung: Grundlagen und Infos" auf. Dann verwundert mich aber, warum die P310 soviel billiger ist....

1/2,3" ist kleiner als 1/1,7" ;)

Nein hat sie nicht ;)

Advantages of the Nikon P7100
Significantly larger sensor 1/1.8" 7.5x5.5mm vs 1/2.3" 6.2x4.6mm

Die Bilder direkt bei 10,1MP zu schießen geht nicht, aber man kann sie nachträglich am PC auf diese Größe skalieren. Durch das skalieren wird automatisch nachgeschärft, rauschen wird geringer, (kleine) Objektivfehler verschwinden.

Andererseits ist die P310 glaube ich älter als die 7100, kann also sein das die teschnische Weiterentwicklung den Vorteil wieder auffrisst. Und, wie schon gesagt, ist der Sensor der 7100 größer, was nochmal einen Vorteil für sie bedeutet.

CCD muss nicht unbedingt schlechter als CMOS sein (siehe Leica M9, CCD Sensor und trotzdem richtig gute BQ), allerdings sind sie im High ISO Bereich nicht so gut.

*hust* ok, danke für die Belehrung :) Wenn von Zoll die Rede ist, dann denke ich halt das 2.3 größer ist als 1.7.

Wieder was gelernt

Wenn von Zoll die Rede ist, dann denke ich halt das 2.3 größer ist als 1.7.

Das hat mit Zoll nichts zu tun ;) 1 Zoll = 2,5 cm

1/1,8 ist ein Bruch. 1 geteilt durch 1,8=0,555555
1/2,3=0,4347

Hier ist es recht anschaulich zu sehen:

Sensorformate.svg

@MarcWilmots
Danke, genau sowas habe ich vorhin auch gesucht, Google wollte mich aber über Din-A4 Größen und so belehren, daher hatte ich es dann sein gelassen

" ist für mich halt ein zoll Zeichen. Anderer Kontext, andere Bedeutung. *seufz* Warum kann auch nicht mal ein Zeichen/Wort eindeutig sein? :p
Aber mit ein wenig Überlegung meinerseits hätte ich auch selbst drauf kommen können.

In der engeren Auswahl sind gerade noch die Canon S100 und die DSC-HX20V (von den euch vorgeschlagenen). Die P7100 sieht mir nicht nach Automatik aus mit den ganzen Stellrädchen oben drauf und einen Blitzschuh brauch ich auch nicht. Der ritzt höchstens Hosentaschen auf.

Und jetzt steinigt mich nicht, aber ich versuche gerade mit Chip.de abzuwiegeln, welche die Bessere alternative wäre. Die Canon macht wohl das bessere Fotobild, die DSC-HX20V hat stärken im optischen Zoom und in der Videofunktion.

Ein Freund von mir hat die Canon als immer dabei Ergänzung zu seiner Spiegelreflex und ist recht angetan.

Die Tests von chip sind eigentlich recht gut, da sie alle Produkte unter gleichen Bedingungen im Labor testen. So erhält man einen guten Vergleich. Die Artikel sind aber Bild Niveau ;)

Steelio schrieb:
Zur Zeit nutze ich eine Fujifilm FinePix F31fd und mit den Fotos, die draußen im Garten entstehen bin ich eigentlich recht zufrieden. Aber wenn mal weniger natürliches Licht ist oder man sich in Räumen aufhält, dann sind die meisten Bilder zwar "ok" aber nicht schön.
Das wird sich mit einer Kompaktkamera in deinen Budget nicht ändern. Die F31 immer noch voll Konkurenzfähig zu den aktuellen High-End-Kompakten.
Besser wird es erst mit einer Budgeterhöhung.

Edit: Die HX20v ist deutlich schlechter als die F31, die S100 vergleichbar mit der F31 und nicht besser.

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für all eure Anregungen, Tips und Erklärungen - Leider hat gestern unser Wäschetrockner den Geist aufgegeben und pdamit die Kinder was zum anziehen haben, muss erstmal ein neuer Trockner her anstelle einer neuen Cam :(

@baXus1
Ich persönlich bin auch der Meinung, das die F31fd noch sehr gute Bilder macht - bei normalen Licht. Auslöser für die neue Suche war, dass letztens ein Freund im gleichen Raum vom gleichen Objekt, etwa gleicher Standpunkt mit einer Finepix F750EXR Fotos gemacht hat und die wirkten schärfer und nicht so grau kreuselig wie mit unserer F31fd.

Steelio schrieb:
" ist für mich halt ein zoll Zeichen. Anderer Kontext, andere Bedeutung. *seufz* Warum kann auch nicht mal ein Zeichen/Wort eindeutig sein? :p

" heißt auch Zoll, das hat keine andere Bedeutung!
Das hat aber nichts damit zu tun, dass die Sensordiagonale in Bruchzahlen angegeben wird.

Also z.B.:

1/2" = Ein Halb Zoll = Eins durch Zwei Zoll = 0,5 Zoll

1/3" = Ein Drittel Zoll = Eins durch Drei Zoll = 0,3333 Zoll

2/3" = Zwei Drittel Zoll = Zwei durch Drei Zoll= 0,6666 Zoll

usw.

Zurück
Oben