S.M.A.R.T Attribute unter Schwellenwert

AncientAlien

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
840
Hallo,

Ich habe eine QNAP TS-231 und zwei WD Blue (6TB/5TB) verbaut.

Bei meiner älteren Platte erhalte ich eine Warnung im QTS. Eine oder mehrere SMART Atribute befinden sich
unter dem Schwellenwert des Herstellers und ich soll es in Erwägung ziehen die Platte auszutauschen.

Die Platte, in dem Fall die 5 TB WD Blue ist seit 822 Tagen in Betrieb, gekauft habe ich sie vor 4 Jahren. Wäre schade wenn sie nach so kurzer Zeit kaputt geht. Vor kurzem hat sich bereits eine Toshiba nach 2 Jahren verabschiedet.

Hatte noch nie großartig Probleme mit HDDs, erst seit ich ein NAS habe. Dabei läuft das alles natürlich nicht im Dauerbetrieb.

Finde es halt merkwürdig, wenn der Wert bei einer Festplatte über 0 liegt wid sie als ungewöhnlich eingestuft.

Ist die Platte kurz vorm abrauchen? Was habt ihr für Erfahrung mit solch einer Meldung?

Danke
 
wenn du noch gesagt hättest, um welche attribute (und deren werte) es geht, wäre das echt hilfreich :)
 
Die Schwellenwerte der Hersteller sind meist sehr Herstellerfreundlich. Mir sind schon einige Platten im Raid um die Ohren geflogen ohne das SMART da Probleme gesehen hat. Lass einfach einen langen SMART-Test laufen. Falls der komplett durchläuft kannst du die etwas beruhigen.
 
Poste doch mal die S.M.A.R.T. Werte, dann kann man dies besser einschätzen. Die Blue sind aber eben einfache Desktopplatten und nicht für den Dauerbetrieb gedacht, sondern für 2400 Power-On-Hours pro Jahr und wenn sie nun so viele Betriebsstunden hat das diese 822 Tagen (2 und ein Viertel Jahr) entsprechen, denn hat sie Betriebsstunden runter als in über 7 Jahren bei den vorgesehenen 2400 Power-On-Hours pro Jahr angefallen wären, also ihren Pflicht voll erfüllt. Ersetze sie durch eine Platten mit Zulassung für den Dauerbetrieb, wie z.B. die WD Red, Seagate IronWolf oder Toshiba N300.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreckschwein
Finde den Fehler:
Du hast eine WD Blue 4 Jahre im Dauerbetrieb und sagst es wäre schade wenn sie so früh kaputt geht.

Nicht falsch verstehen, gibt natürlich Platten die länger durchhalten, ist sehr unterschiedlich.
Aber bei einer Blue sind 4 Jahre im NAS echt schon viel, du könntest dich sogar nicht mal im Normalbetrieb beschweren wenn die nach der Zeit hopps geht.

Ich würde sie spätestens wegen des Alarms tauschen, die Laufzeit ist auch normal. Kann man Glück oder Pech haben, aber grundsätzlich von mehr auszugehen ist doch eher bissel übertrieben. Gib ansonsten mehr Geld aus fü reine gescheite NAS Platte.
 
@dreckschwein Du findest 4 Jahre viel auch wenn die Platte als NAS verwendet wurde? lol. Die WD Blue kann viele weitere Jahre laufen ohne Probleme. Sie kann auch plötzlich einfach sterben weil z.B. der Strom ausgefallen ist und dann nicht mehr startet ;)
 
@Akkulaus
Ja, ich habe genau das gleiche wie du geschrieben, lol
Und ja, es ist viel, da es keine NAS Platte ist und 4 Jahre Dauerbetrieb. Ist normal wenn die nach der Zeit abkratzt, kann aber auch länger heben. Nur wundern muss man sich nicht.
Im normalen Desktop hätte die evtl. nur 1/4 der Laufzeit, wobei das alleine auch nicht viel sagt. Nur so als Maßstab ist das für eine Consumer eine ordentliche Laufzeit im NAS.
 
Also ich glaube nicht, dass es 4 Jahre Dauerbetrieb waren, denn der TE schrieb:
AncientAlien schrieb:
ist seit 822 Tagen in Betrieb, gekauft habe ich sie vor 4 Jahren.
Manche Auslesetools rechnet die Betriebsstunden in Tage um, 822 Tage wären also so 19728 bis 19752 Betriebsstunden, aber nur 2,25 Jahre. Die einfachen Desktopplatten wie die Blue sind aber eben nur für 2400 Power-On-Hours ausgelegt und damit hätte es über 8 Jahre gedauert bis so viele Betriebsstunden zusammengekommen wären. HDDs sind üblicherweise auf eine Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgelegt, eine Platten mit Zulassung für den Dauerbetrieb sollte also wenigstens 43800 Betriebsstunden überstehen, bei den anderen sind es wenigstens 12000, diese hier gehört zu letzteren und hat schon deutlich mehr runter. Warum solche Platten wie die Blue nur 2 Jahre Garantie haben, kann sich wohl auch jeder vorstellen, denn die halten bei Dauerbetrieb meistens auch nicht viel länger.
 
Echt, ist ein halber Tag schon Dauerbetrieb? Für mich ist 24/7 Dauerbetrieb. Das ist eigtl nicht der Fall, da mein NAS zu einer bestimmten Uhrzeit immer abschaltet. Länger laufen ja, aber nicht viel länger als mein Heimcomputer.

Die WD Red mögen es ja nicht ,wenn man das NAS abschaltet oder nicht?

Der Grund warum ich hier poste ist, laut System Test, der umfangreich war (ging fast 5-6 Stunden) sind keine Fehler gefunden worden. Aber dennoch meldet das QTS eine Warnung wegen 1 ungewöhnlichen "Zähler".

Betrifft in Smart info diesen hier:

ID Beschreibung Wert Schl... Sch... Rohwert Status
197------current_pending_Sector------//200----------200--------0000-------------1-------------------Warnung

Also von 1-200 ist die 197 mit einer Warnung markiert.
 
AncientAlien schrieb:
Echt, ist ein halber Tag schon Dauerbetrieb?
Nein, aber bei mehr als 2400 Stunden pro Jahr oder mehr als einer HDD im Gehäuse, sollte man NAS Platten nehmen, so wie es WD bei den MyBook Duo Gehäusen ja auch macht.
AncientAlien schrieb:
Die WD Red mögen es ja nicht ,wenn man das NAS abschaltet oder nicht?
Wo hast Du denn den Quatsch her? Die NAS Platten sind genau wie die Blue mit 10.000 Start-Stopp Zyklen der Spindel pro Jahr bzw. 50.000 insgesamt ausgelegt. Einzig bei einigen Enterpries Nearline HDDs würde ich aufpassen was die Anzahl der Start-Stopp Zyklen der Spindel angeht.
AncientAlien schrieb:
ID Beschreibung Wert Schl... Sch... Rohwert Status
197------current_pending_Sector------//200----------200--------0000-------------1-------------------Warnung

Also von 1-200 ist die 197 mit einer Warnung markiert.
Wenn der Rohwert 1 ist, ist dies noch kein Grund zur Sorgen, Schwebende Sektoren sind einfach nur Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen die hinter jedem Sektor steht und die mit deren Hilfe auch nicht mehr korrigiert werden können. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese schwebenden Sektoren zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben. Auch arbeiten HDDs nicht 100%ig und die Hersteller geben die Fehlerhäufigkeit auch in Form der UBER an, wobei eine UBER von 1:10^14 bedeutet, dass je 10^14 gelesener Bits was etwa 12TB gelesener Daten entspricht, ein Lesefehler und damit schwebender Sektor im Rahmen der Erwartungen liegt.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt. Ob es die gibt, kann ich nicht sehen. Für den Bewertung des Zustands einer Platte ist es eben wichtig alle Attribute mit ihren Rohwerten zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AncientAlien
Wie zeige ich alle Attribute und Rohwerte? Also der ausführliche Test sagt auch, keine Fehler.

Aber danke für die kompetente Antwort Holt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AncientAlien schrieb:
Wie zeige ich alle Attribute und Rohwerte?
Wenn die Platte im NAS steckt, machen entweder einen oder zwei Screenshots der Webpage mit den S.M.A.R.T. Werte oder gehen auf eine Linux Konsole, z.B. mit putty und poste dann die Ausgabe von smartctl -a /dev/sdx (das sdx entsprechend dem device der Platte ersetzen).
 
Zurück
Oben