S.M.A.R.T. erkennt keine HDD, esata onboard geht nicht richtig

Slave.of.Pain

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
274
Hallo,

ich habe mal 2 Fragen.

Vorabinfos:

- System Info
- Mainboard hat SB600 SATA Controller (4x)
- Mainboard hat Promise T3 SATA Controller (2x)
beide auf meinem MSI K9A2 Platinum

1. Ich habe schon zig SMART Tools (Hard Drive Inspector, HD Tune und u.a. auch Everest) ausprobiert und keines davon erkennt meine Festplatten, geschweige denn die Temperatur. Also Platten laufen über AHCI, nicht mehr als IDE. (Bin mir net sicher, aber zuvor als ich noch keine eSATA Platte hatte und sie über IDE liefen, hat SMART und Temperatur auslesen funktioniert!) Interne über SB600 und externe eSATA über Promise. Nichtmal die USB-HDDs werden erkannt. Irgendwelche Ideen?

Ich bekomme nämlich seit neustem, meistens direkt nach dem Starten des PCs, die berühmt berüchtigten Bluescreens mit einem "HardError". Deswegen wollt ich als erstes checken obs an der System HDD liegen kann. An Software / OS liegts nicht --> durch aufspielen eines Backups überprüft!

2. Wie ich schon in Frage 1 erwähnt habe, ist meine externe eSATA über Promise mit einem Kabel an einem eSATA Slotblech und NICHT über die internen eSATA(SB600 SATA) Steckplätze angeschlossen. Es wird nämlich über die Onboard eSATA keine Platte erkannt. Irgendwelche Ideen?

Danke schonmal für eure Hilfe!
 
... hat dein Board eine NForce Chipsatz: wenn ja, geht SMART nicht (Vista).
EDIT: AMD Chipsatz, ob der TReiber SMART kann oder nicht, da muss ich passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben