S.M.A.R.T. - fähiger Sata - Controller gesucht

Mummi74

Commander
Hallo,

ich suche einen S.M.A.R.T. fähigen Sata-Controller mit 2-4 Ports.

Hintergrund:
Ich mußte vor kurzem meinen Asus DVD-Brenner wg. Defekt austauschen. Ich habe nun einen Plextor PX-880SA, welcher auch sehr gut ist (schön leise). Dieser läuft aber trotz diverser Versuche leider nicht an dem zusätzlich eingebauten SIL3132- Controller (aber einwandfrei an dem ICH9R).Der Asus-Brenner lief einwandfrei an dem SIL3132. Nun habe ich eine WD20EADS an dem SIL3132 angeschlossen, aber kann dummerweise keine S.M.A.R.T. - Werte abrufen/überwachen. Dies ist mir aber wichtig.
Mein Board hat nur 4 ICH9R-Sata-Anschlüsse + 1Jmicron (extern)+1 Jmicron (intern). Der interne Jmicron funktioniert auch nicht richtig mit optischen Laufwerken.
Ein neues Board wollte ich mir eigentlich nicht kaufen, da alles sonst gut funktioniert (bis auf den LAN-Port...).

Ich dachte zunächst an den Adaptec 1430Sa, aber anscheinend gibt es für diesen keine Windows 7 - Treiber. Alternativ dachte ich sogar an den Highpoint 3120. Zur Verfügung steht ein PCIe16 - Slot, welcher aber z.Zt. nur mit x1 angebunden ist (es steckt noch eine zusätzliche Intel-PCIe-LAN-Karte im Rechner). Die Geschwindigkeit wäre ja völlig ausreichend für mich. Bis zu 150 Euro würde ich ggf. ausgeben.

Hat jemand einen Tipp für mich ?

Zuletzt bearbeitet:
Steck die HDD mal am anderen Steckplatz des Sil Controllers...

Bei meinem ist es so dass die Smart-Werte nur von der HDD gelesen werden können die am 1. Steckplatz hängt.

was sagen dir denn die S.M.A.R.T. werte? von google (dem besitzer der meisten platten weltweit würde ich mal behaupten) wurde eine studie herausgebracht. da wurde unter anderem erwähnt, das nur ca. 1/3 aller drohenden defekte vom S.M.A.R.T. system erkannt werden.

eine sicherung ist das nicht, da platten jederzeit kaputt gehen können, aus völlig unerklärlichen gründen.

und mehr hat S.M.A.R.T. als funktion nicht.

@Cytrox
Danke für den Tip. Das probiere ich aus.

@ManOki
Sie sagen mir z.b. ob defekte Sektoren vorhanden sind bzw. umgelagert werden. Dann würde ich die Platte tauschen....

Probleme mit S.M.A.R.T. haben eher USB-Brückenchips, bei den gängigen SATA-Controllerchips wird S.M.A.R.T. unterstützt, wenn man nicht im RAID-Modus arbeitet, denn es ist allgemein eher ein Problem des Treibers denn der Hardware.

@Cytrox
Welchen SIL3132-Controller hast Du ? Ich besitze den von Digitus mit Base Bios. Hast Du ein RAID-Bios installiert ? Der Digitus hat auch 2 externe Ports (per Jumper zu aktivieren/deaktivieren).

Bei mir funktioniert es nicht. Ggf. flashe ich ein RAID-Bios. Vielleicht habe ich dann Glück.

Ich habe den DS-33101 (mit Sil 3512, nicht 3132). Am Bios hab ich nichts geändert/eingestellt da alles sofort funktioniert hat. Jumper hat meiner keine.

Wenn du mir erklärst wo/wie ich die gesuchten Informationen rausfinde kann ich aber gerne Nachschauen.

@Cytrox
Vielen Dank nochmals für Deine Hilfe. Der andere Steckplatz brachte aber leider keine Abhilfe. Habe das Problem nun gelöst. Habe von der Silicon Image Homepage ein Raidbios runtergeladen und geflasht. Dann mußte ich andere Treiber installieren und nun wird er im Gerätemanager nicht mehr als "SIL3132 Sata Link Controller" aufgeführt, sondern als "SIL3132 Soft Raid Controller". SMART kann ich nun mit allen gängigen Tools auslesen.

Ok, danke für die Rückmeldung!

Werde mal schauen ob ein Update/eine Änderung des BIOS bei mir auch was bringt.

Habe den Sil3132 Controller von Digitus. Leider kann ich das BIOS nicht flashen, weder unter DOS (Cannot open sil3132_r7702.bin) noch existiert der angebliche Reiter im Gerätemanager unter den Eigenschaften des Controllers. Wie habt ihr das Update hinbekommen?

Danke im vorausb ;)

Greetz duboix

Welche Bios - Version ist den installiert ? Ich habe den Controller inzwischen nicht mehr, da ich ein komplett neues System habe.
Welches Bios willst Du denn flashen ? Raid oder Base ?

Du musst den Flashrom-Typ manuell angeben, sonst funktioniert es nicht. Bei mir hat es mit dem AMD-ROM geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
duboix schrieb:
Habe den Sil3132 Controller von Digitus. Leider kann ich das BIOS nicht flashen, weder unter DOS (Cannot open sil3132_r7702.bin) noch existiert der angebliche Reiter im Gerätemanager unter den Eigenschaften des Controllers. Wie habt ihr das Update hinbekommen?

Danke im vorausb ;)

Greetz duboix

Da hätte ich nen Tipp:
Versuch mal den Namen der Datei zu kürzen und versuch es erneut unter DOS.

Zurück
Oben