S.M.A.R.T Überwachung von Windows Server 2016

UntiBunti

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
609
Hey,
folgendes Problem, wir haben einen Windows Server 2016 mit 5 Festplatten im Betreibe. Funktioniert auch alles einwandfrei. Nur wäre es, neben Backup usw. sehr beruhigend zu wissen, wenn der Server bei Problemen (HDD) ein Ton oder ein Lichtsignal senden würde.
Zum Beispiel wenn eine Festplatte bedenkliche S.M.A.R.T_Werte ausgibt. Ihr kennt euch sicherlich besser aus als ich. Welche Softwaretechnischen bzw. Hardwaretechnischen möglichkeiten gibt es. Habe mal gehört es gibt Wechselrahmen/Gehäuse die solche Funktionen unterstützen, könnt ihr mir da eine Marke empfehlen?

Falls notwendig:
4 (+1) HDDs - 3 x WD Gold 3,5 1 x SSD 2,5 (1 Externe für Server OS Backup)
Gebrauch 7x24h Backup/HTPC/Exchange/Cloud/VPN
 
Die vom RAID Controller. Du hast nicht geschrieben welchen Controller du verwendest
 
Du hast in nem Server kein Raid und wenn dann auch nur ein Backup der OS Festplatte oder wie? Was is mit den Daten wenn dann eine Platte abraucht?
Ansonsten kann HDDSentinel z.b. Nachrichten über SMTP versenden wenn S.M.A.R.T. Werte sich verändern oder eben eine Platte nicht mehr erreichbar ist.

Akustische oder Lichtsignale stellt man entwerder am RAID Controller oder am Mainboard ein. Dort stellt man je nach Mainboard dann die S.M.A.R.T. Überwachung der Platten ein.
 
Der Server und der PC wird wohl kaum gleichzeitig abrauchen. Es ist ja auch ein Image Backup und Datenbackup auf getrennten HDD's. Ich meine Sicher ist ja gut aber so wichtig sind die Daten jetzt auch nicht, dass ich das Backup vom Backup brauche. Die besten haben ja nur eine externe HDD. Aber wie zurück zu meiner Frage. Ich werde mir gleich mal heute Abend das BIOS anschauen, ich meine aber, dass ich so eine Funktion nicht habe.


Gibt's auch eine Server bordmittel womit ich das machen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit CrytalDiskInfo kannst Du Dich über dem SMART Status Deiner HDDs vie Mail informieren lassen.
 
CrytalDiskInfo ist eine gute Idee nur leider muss sich ein Benutzer anmelden damit die Software startet der Server startet aber morgens um 4 einmal neu das heißt ich müsste mich über den Administrator jeden tag neu anmelden.
Ergänzung ()

Im BIOS gibt es nur die Option SMART ein oder aus zu schalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben