S.M.A.R.T. von 160 GB Hitachi (7k250)

bommel

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’25
S.M.A.R.T. von 160 GB S-ATA Hitachi (7k250,)

Hallo

Hab seit heute besagte Festplatte (S-ATA) in meinem Rechner verbaut. Das Teil läuft hardwarebedingt (MB: Asus P4PE) als einzelene Raid0 am Onboard Promise RAID Contoller (Fast Track 376).

Das Problem: Ich komme nicht an die S.M.A.R.T. - Daten. In AIDA32 wird sie zwar als physikalische Laufwerk aufgeführt, unter dem Punkt "S.M.A.R.T." ist sie aber nicht zu finden. Hier steht nur meine kleine 60er.

Hab auch schon diverse andere Progs versucht. Ist aber immer das gleiche Problem. Gibts vielleicht eine Lösung für das Problem?

thx schonmal
bommel

PS: Hat der Betrieb also Single Raid0 eigentlich irgendwelche Nachteile gegenüber einer "normal" betriebenen Festplatte? Gerade im Bezug auf Datensicherheit?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Was bitteschön soll denn "Single Raid0" sein?
Ein Raid-Betrieb mit nur einer Festplatte ist nicht möglich...
CU

Ich habs mal so beschrieben da ich mich mit der Thematik nicht so auskenne da ich bis jetzt immer nur eine Platte im Rechner hatte.

Damit die S-ATA von Windows erkannt wird musste ich ein Array mit halt nur einer Platte erstellen. Hört sich komisch an, ist aber so.

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen:
Ein Array kann nicht aus nur einer Festplatte bestehen.
Ergo kannst Du auch kein Raid haben.
Kannst Du den Promise Controller auf deinem Board zwischen Raid und Ultra umschalten?

solange die platte nur am RAID-Controller hängt sollte es keine Nachteile geben.

ich kenne auch noch kein programm, dass die SMART Daten über eine RAID-Controller auslesen kann :mad:
und ich habe schon ein paar probiert (SpeedFan ist ganz ok)

Broken_Hobbit schrieb:
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen:
Ein Array kann nicht aus nur einer Festplatte bestehen.
Ergo kannst Du auch kein Raid haben.
Kannst Du den Promise Controller auf deinem Board zwischen Raid und Ultra umschalten?

Es gibt onboard Raid-Controller, die auch als normale IDE-Schnittstellen, ohne Funktionialität genutzt werden können.
Diese bezeichnen diese einzelne Platte dann trotzdem als Raid-Array. Ist nur eine Notlösung, aber es gibt sowas.

Das Auslesen von SMART-Werte bereitet z.B. an einem Promise Ultra TX2 keinerlei Probleme.
Auch der Promise 378er auf meinem Asus-Board gibt die Werte weiter. Nur nicht von SATA-Platten. Hab's gerade extra nochmal gecheckt.

Wieder was gelernt. Controller ohne Funktionalität bezeichnen einzelne Platten also als Array. *kopfschüttel*
So eine Aussage hab ich komischerweise noch nie gehört oder gesehen.

gut, und ich weiss auch wieder etwas mehr.

der controller war wohl die absolute notlösung seitens asus. nach dem motto: hauptsache s-ata unterstützung!

naja, wollte mir jetzt halt nur keine p-ata kaufen da mir diese option für die zukunft nicht als richtig erschien. läuft jetzt ja auch. :D

danke erstmal an alle

Zurück
Oben