S: mech. Tastatur 100%, RGB, BT. ISO-DE

obzervatör

Cadet 4th Year
Moin CB!

Eigentlich war ich drauf und dran eine Keychron K10 mit braunen Schaltern zu kaufen. Als mir auffiel, dass die Tasten nicht durchscheinend sind, war ich allerdings raus.

Kann mir jemand ein paar Modelle mit folgenden Kriterien empfehlen?

1. ISO-DE Layout mit großer Enter-Taste
2. klassisches 100% Layout
3. RGB mit durchscheinenden Tasten
4. möglichst kabellos mit der Option, sie per Kabel zu betreiben
5. braune Schalter (oder ähnlich)
6. sie darf NICHT WEIß sein

Bei der Suche stoße ich bisher immer auf <100% Layouts oder ausschließlich rote Schalter.

Danke euch vorab!

Mir fällt spontan die Flow 2 von Lofree ein, die gibt's seit paar Wochen mit deutschem Layout.

https://amzn.eu/d/01LXkz9U

Und noch eine mit hohem Profil, die Celeris von Endorfy.

https://amzn.eu/d/04f96foI

Das kommt an deine Anforderungen gut ran, allerdings sind es beide 96 % Tastaturen.

Die Marke Cherry vergisst man oft, würde ich mit in deine Auswahl einbeziehen!

Grüße kenners

Danke, doch <100% kommt leider nicht in Frage.
Habe 65 und 80% am Wohnzimmer-Mini-PC - komme mit beiden überhaupt nicht klar. Ist handlich auf der Couch, aber für mehr reichts nicht.

Nach 37 Jahren Jahren 100% will ich da auch nicht mehr weg von. ;)

Meine Tochter hat ne Endorfy Omnis - schreibt sich top. Ist aber weiß. Und ist in schwarz nicht mehr zu bekommen. Die V2 gibts momentan nur mit roten Schaltern und graue Schrift auf grauen Tasten haut für mich auch nicht hin.

Ich schaue gelegentlich auf eBay Kleinanzeigen nach Keycaps, und viele verkaufen ihre ISO-DE Sets mit Backlit für einen kleinen Groschen. Habe gerade geschaut und schwarze von Corsair stehen drin. Dann bist du unabhängig, und holst dir das Keychron Brett einfach. Wäre das was?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Die K5 Max ISO / K10 Max ISO / gibt es anstatt hochwertiger PBT auch mit den durchscheinenden ABS Tastenkappen. Die Herstellerseite ist da maximal undurchsichtig.

obzervatör schrieb:
Ist handlich auf der Couch, aber für mehr reichts nicht.

Kann ich nachvollziehen. Ich hatte mir erst die NuPhy Air75 V3 geholt, bin aber wegen dem 100% dann noch zur K5 Max gewechselt. Leider fühlt die Nuphy sich mindestens 2 Klassen hochwertig an. Aber ich brauche halt auch alle Tasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: obzervatör und kenners87
kenners87 schrieb:
Ich schaue gelegentlich auf eBay Kleinanzeigen nach Keycaps, und viele verkaufen ihre ISO-DE Sets mit Backlit für einen kleinen Groschen. Habe gerade geschaut und schwarze von Corsair stehen drin. Dann bist du unabhängig, und holst dir das Keychron Brett einfach. Wäre das was?
Hm, ist ne Idee. Treibt aber den Preis höher und.... kauft man da gebrauchte Caps?

JumpingCat schrieb:
Die K5 Max ISO / K10 Max ISO / gibt es anstatt hochwertiger PBT auch mit den durchscheinenden ABS Tastenkappen. Die Herstellerseite ist da maximal undurchsichtig.

Kann ich nachvollziehen. Ich hatte mir erst die NuPhy Air75 V3 geholt, bin aber wegen dem 100% dann noch zur K5 Max gewechselt. Leider fühlt die Nuphy sich mindestens 2 Klassen hochwertig an. Aber ich brauche halt auch alle Tasten.
Da gebe ich dir Recht - die Keychron Site ist ne Vollkatastrophe.

Sind durchscheinende Caps denn eigentlich immer ABS?

Kürzlich hab mal versch. Modelle von Akko, Reddragon und Aula getestet. Tippen war ein Traum - auch und gerade vom Sound her - obwohl Plastebomber. Der Haken: ANSI, kein ISO-DE verfügbar. Und wenn doch, dann weiß.

obzervatör schrieb:
Sind durchscheinende Caps denn eigentlich immer ABS?

Keine Ahnung :-)

obzervatör schrieb:
kauft man da gebrauchte Caps

Nein. Der Profi kauft eh alles einzeln: Backplate, Isolierung, Switches, Keycaps.
Natürlich kannst du Glück haben und die Keycaps werden nur weiterverkauft weil jemand das "Bundle" aus Tastatur + Switche + Keycaps nicht gepasst hast. Ist halt so wie ein Handy-Vertrag verlängern und du bekommst ein Tablet + Kopfhörer dazu.

Zurück
Oben