Viper_780 schrieb:
Was ist für dich ein Standardlayout und wer hat es definiert? Ich brauch den Drehknopf auch nicht - aber das Wort "Standard" hat eine sehr spezifische Bedeutung die hier nicht zu trifft.
Unter Standard verstehe ich das Layout, was wir seit den 1980er Jahren als 100% Layout benutzen.
Die V6 weicht dahingehend davon ab, dass die F-Tasten zu eng beisammen liegen, um dem Drehknopf Platz zu machen.
Viper_780 schrieb:
Nein muss man nicht, aber man sollte sich den Einschränkungen Bewusst sein - der Aufbau ist eben ganz anders und Gasketmount dem einfachen Traymount überlegen
Auch Gasketmount ist Geschmackssache.
Liege ich richtig, wenn ich meine, dass die K10 MAX auch "nur" traymounted ist?
Viper_780 schrieb:
Bei mir waren es nur ~32 Jahre (von 8 bis 40) und ich hab dafür keine 2h gebraucht.
Dass ich mit dem Daumen nicht mehr auf die Numpad Enter drücke war dann nochmals ~2 Wochen bis es komplett raus war.
Vor mir lagen seit 1990 nur o.g. 100% Bretter. Seit zwei Jahren quäle ich mich zusätzlich (im Wohnzimmer) mit 80% (einfach TKL) und 65% herum und schreibe darauf nur Blödsinn.

Num-Enter bediene ich übrigens mit dem rechten kleinen Finger.
Bevor ich den Nummernblock entfernen würde, würde ich lieber auf die Ziffernreihe über den Buchstaben verzichten.
Viper_780 schrieb:
Das kommt auch nicht von mir sondern von genug Arbeitsmedizinern und Untersuchungen. Wenn du zu den 1000 Menschen weltweit gehörst die eine Schlüsselbeinbreite haben welche größer als ein 100% Keyboard ist dann ist das vermutlich dein kleinstes Problem.
Das hat wenig mit der Schlüsselbeinweite zu tun, sondern eher mit der Arbeitsweise. So ne Maus ist bei mir nur Beiwerk und wird nur für Dinge benutzt, die ohne Tasten nicht möglich sind.
Viper_780 schrieb:
Wenn dir der Kontrast reicht ist es ja gut, trotzdem haben ordentliche Keycaps ohen Shine Through höheren Kontrast.
Bist du dir sicher dass es Cherry Keycaps sind?
Verschiedene "Cherry-profile caps". Sicherlich irgend ein OEM Zeug.
Dass non-shine-through Caps höhere Kontraste zeigen können, liegt ja nun mal in der Natur der Sache.
Viper_780 schrieb:
Bei echten Cherry Profilen Kollidieren die Switch Schultern mit der Abschrägung der Keycpas in R2 und R3 wenn man sie "verkehrt herum" montiert.
Du hast vermutlich an Cherry angelehnte OEM Profile die etwas höher sind oder nicht ganz so spitz zusammen laufen. Oft reicht auch wenn die Keycaps dünnwandiger sind da es sich oft nur um 0,2mm handelt
Kann bestimmt mal vorkommen. Aber alle sieben im Hause vorhandenen Cherry-profile Caps passen ohne Probleme.
Viper_780 schrieb:
Also ich hatte Langezeit die Xiaomi Mi Monitor Light Bar und da kann ich die Farbtemperatur wählen. Meine Monitore sind für die Fotobearbeitung alle Profiliert und auch mein Umgebungslciht eingemessen - ich kann keine Farbverfälschung feststellen. Aber wenn du auf den U-Boot Look aus den Filmen stehst kann ich mir eine starke Abweichung zur Natur gut vorstellen
U-Boot Look ist gut!

Ähnlich bei mir. Weniger für Foto sondern Vektorgrafiken. Umgebungslicht einmessen ist so "naja". Weil das ändert sich ja im Tagesverlauf. Farbverfälschungen sind auch erst in der späteren Printausgabe erkennbar, nicht sofort auf dem Bildschirm.
Das Rotlicht war ja auch erstmal nur so eine Idee. Es wird aber gute Gründe haben, dass jede Schiffsbrücke nachts vorwiegend rot ausgeleuchtet wird. Diese Gründe halte ich im Übrigen für nachvollziehbarer als die von Arbeitsmedizinern.
Viper_780 schrieb:
die original Cherry MX Brown sind extrem leicht "taktil" - eher kratzige lineare Switches (und die Cherry Switches sind sehr kratzig!). Die Gateron Switches welche Keychron verkauft haben sogar einen etwas spürbareren Bump. Aber man muss schon drauf achten und darf nicht voll in die Tasten knallen um das zu spüren.
In der K10 MAX sowie auch in der K10 V2 sind Keychron-eigene "Keychron Super" verbaut. Gateron war wohl früher mal. Die roten werden als "linear" beworben, braune als "taktil". In der Realität ist zwischen beiden kein spürbarer unterschied. Ob sie das "weggelubed" haben oder anderweitig übers Ziel geschossen sind, weiß der Geier. Taktil ist da jedenfalls absolut gar nichts.
Viper_780 schrieb:
Bist du dir sicher das es am Produkt und den Herstellern liegt oder evtl deine Ansprüche so exotisch sind dass sie zu stark vom Markt abweichen?
Der Markt bzw. dessen Kundschaft lässt sich ja viel aufquatschen. Oder wer freut sich im Auto über fehlende Schalter und stattdessen über die vielen coolen Fernseher?
Mein "Anspruch" ist folgendermaßen exotisch:
Die K10 MAX ist für mich 500% über meinen Erwartungen. Und das trotz der fehlenden Taktilität.
Das Layout stimmt ("Standard"), die OSA Caps beschleunigen den Schreibfluss, der Sound ist traumhaft. Das Dingens sieht auch top aus - ohne Licht.
Aber: für knapp 150 erwarte ich entweder eine sinnvolle Beleuchtung oder eben gar keine. Das Problem ist, dass die Beleuchtung fürchterlich blendet. Und das selbst bei Tag! Die Beleuchtung ist einfach unbenutzbar. Und neijen - ich fang nicht an, an jeden Schalter südlich ein schwarzes Tape anzukleben - das hilft experimentell bei sechs Schaltern wunderbar. Aber bitte nicht für diesen Preis.
Wäre das Ding bei 90 EUR gelegen, hätte ich das gefressen. Aber bei 150 sehe ich zumindest bei mir ein NEIN.
Frage:
Wie sehr unterscheidet sich die K10 V2 mit den Keychron-eigenen Super-Switches vom Aufbau her von der K10 MAX? Kann man da in etwa gleiches Sound & Feel erwarten?