S: mech. Tastatur 100%, RGB, BT. ISO-DE

obzervatör

Cadet 4th Year
Moin CB!

Eigentlich war ich drauf und dran eine Keychron K10 mit braunen Schaltern zu kaufen. Als mir auffiel, dass die Tasten nicht durchscheinend sind, war ich allerdings raus.

Kann mir jemand ein paar Modelle mit folgenden Kriterien empfehlen?

1. ISO-DE Layout mit großer Enter-Taste
2. klassisches 100% Layout
3. RGB mit durchscheinenden Tasten
4. möglichst kabellos mit der Option, sie per Kabel zu betreiben
5. braune Schalter (oder ähnlich)
6. sie darf NICHT WEIß sein

Bei der Suche stoße ich bisher immer auf <100% Layouts oder ausschließlich rote Schalter.

Danke euch vorab!

Mir fällt spontan die Flow 2 von Lofree ein, die gibt's seit paar Wochen mit deutschem Layout.

https://amzn.eu/d/01LXkz9U

Und noch eine mit hohem Profil, die Celeris von Endorfy.

https://amzn.eu/d/04f96foI

Das kommt an deine Anforderungen gut ran, allerdings sind es beide 96 % Tastaturen.

Die Marke Cherry vergisst man oft, würde ich mit in deine Auswahl einbeziehen!

Grüße kenners

Danke, doch <100% kommt leider nicht in Frage.
Habe 65 und 80% am Wohnzimmer-Mini-PC - komme mit beiden überhaupt nicht klar. Ist handlich auf der Couch, aber für mehr reichts nicht.

Nach 37 Jahren Jahren 100% will ich da auch nicht mehr weg von. ;)

Meine Tochter hat ne Endorfy Omnis - schreibt sich top. Ist aber weiß. Und ist in schwarz nicht mehr zu bekommen. Die V2 gibts momentan nur mit roten Schaltern und graue Schrift auf grauen Tasten haut für mich auch nicht hin.

Ich schaue gelegentlich auf eBay Kleinanzeigen nach Keycaps, und viele verkaufen ihre ISO-DE Sets mit Backlit für einen kleinen Groschen. Habe gerade geschaut und schwarze von Corsair stehen drin. Dann bist du unabhängig, und holst dir das Keychron Brett einfach. Wäre das was?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Die K5 Max ISO / K10 Max ISO / gibt es anstatt hochwertiger PBT auch mit den durchscheinenden ABS Tastenkappen. Die Herstellerseite ist da maximal undurchsichtig.

obzervatör schrieb:
Ist handlich auf der Couch, aber für mehr reichts nicht.

Kann ich nachvollziehen. Ich hatte mir erst die NuPhy Air75 V3 geholt, bin aber wegen dem 100% dann noch zur K5 Max gewechselt. Leider fühlt die Nuphy sich mindestens 2 Klassen hochwertig an. Aber ich brauche halt auch alle Tasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: obzervatör und kenners87
kenners87 schrieb:
Ich schaue gelegentlich auf eBay Kleinanzeigen nach Keycaps, und viele verkaufen ihre ISO-DE Sets mit Backlit für einen kleinen Groschen. Habe gerade geschaut und schwarze von Corsair stehen drin. Dann bist du unabhängig, und holst dir das Keychron Brett einfach. Wäre das was?
Hm, ist ne Idee. Treibt aber den Preis höher und.... kauft man da gebrauchte Caps?

JumpingCat schrieb:
Die K5 Max ISO / K10 Max ISO / gibt es anstatt hochwertiger PBT auch mit den durchscheinenden ABS Tastenkappen. Die Herstellerseite ist da maximal undurchsichtig.

Kann ich nachvollziehen. Ich hatte mir erst die NuPhy Air75 V3 geholt, bin aber wegen dem 100% dann noch zur K5 Max gewechselt. Leider fühlt die Nuphy sich mindestens 2 Klassen hochwertig an. Aber ich brauche halt auch alle Tasten.
Da gebe ich dir Recht - die Keychron Site ist ne Vollkatastrophe.

Sind durchscheinende Caps denn eigentlich immer ABS?

Kürzlich hab mal versch. Modelle von Akko, Reddragon und Aula getestet. Tippen war ein Traum - auch und gerade vom Sound her - obwohl Plastebomber. Der Haken: ANSI, kein ISO-DE verfügbar. Und wenn doch, dann weiß.

obzervatör schrieb:
Sind durchscheinende Caps denn eigentlich immer ABS?

Keine Ahnung :-)

obzervatör schrieb:
kauft man da gebrauchte Caps

Nein. Der Profi kauft eh alles einzeln: Backplate, Isolierung, Switches, Keycaps.
Natürlich kannst du Glück haben und die Keycaps werden nur weiterverkauft weil jemand das "Bundle" aus Tastatur + Switche + Keycaps nicht gepasst hast. Ist halt so wie ein Handy-Vertrag verlängern und du bekommst ein Tablet + Kopfhörer dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: kenners87
Also ich hab mich jetzt nochmals durch die Keychron Website gequält und habe die K10 QMK V2 genauer angesehen.
Die hat nun doch durchscheinende Keycaps.
Allerdings fehlt die 2,4 GHz Anbindung.
Und leider anstelle OSA Caps sind es Cherry Caps. :(

Bluetooth UND 2,4 GHz gibt es nur bei der K10 MAX - diese hat dann zwar OSA Caps, aber leider keine durchscheinenden.

Mangels Alternativen bleibt nun die Entscheidung zwischen "K10 MAX (V1)" und "K10 QMK V2".
Also 2,4GHz + OSA-blind oder ohne 2,4 GHz und Cherry-shine-through.
Warum verdammt nochmal gibt es nicht beides zusammen?! :heul:

Tendenziell neige ich zur K10 QMK V2. U.a. weil der V1 MAX qualitativ ein schlechterer Ruf vorauseilt.
Für die V2 spricht wohl auch, dass man universelle Caps nutzen könnte, da die MAX ja vier Makro-Tasten hat, die in Cap-Sets fehlen könnten.

Weiß jemand, ob es irgendwo OSA-Caps mit shine-through gibt?
Edit/Monolog: Ja, gibt es. ;)

NACHTRAG:

Die V6 MAX hat sich jetzt auch noch in die Wahl gedrängt.
++ 2,4 GHz
++ OSA Caps
++ Drehknopf
++ schnell aus DE lieferbar
-- south facing LEDs
-- kein shine-through

Hmmm, wird nicht leichter...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenners87
Bin durch Zufall auf diese Keycaps gekommen, die müssen neu sein:

https://amzn.eu/d/0cUKrs18

Damit stattest du dann deine Keychron Max Version aus, und hast alle Features an Bord.
Wenn dir das Vollschwarz gefällt, im Gegensatz zu dem Keychron Farbschema.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: obzervatör
@kenners87 Danke, die sehen gut aus für den Preis! Gibt sogar ne Pudding-Version für 2 Taler mehr.
Und wahrscheinlich braucht es auch die Puddings, damit bei den south-facing LEDs der älteren K10 Pro/Max bzw. V6 überhaupt was leuchtet.

Ausgerechnet die north-facing LEDs der K10 V2 halten mich von den K10-V1 Modellen ab.

Leider ist die K10 V2 derzeit nirgends zu bekommen. Nur direkt von Keychron. Da stört mich neben der Lieferzeit aber auch die schwierige Garantieabwicklung.

Stimmt ja für die Keycaps müsste North facing Pflicht sein. Der Schelm in mir hat ja vorhin zu dem Gedanken geführt einfach beide Keychron Modelle zu bestellen. Max und Non-Max.

Daheim die Tastenkappen Sätze tauschen, und die Non-Max zurück senden. :D(bitte nicht nachmachen)

Die Keychron V6 Max ist derzeit tatsächlich auch die Tastatur die ich bestellen würde. (Multimedia Knopf)

Das Keycaps Problem löst sich mit der Zeit eh, und bis dahin hat man Zeit die PBT Full Caps lieben zu lernen! Es gibt ganz gute deutsche Reviews der V6 auf YT, die sollte man gesehen haben.

• Gefällt mir
@kenners87 Jetzt hast du meine Tendenz zur K10 V2 ganz schön eingebremst und auf die K10-V1 oder V6 gelenkt. ;)

Wobei ich hier eher in Richtung K10-V1 gehe.
Es mag komisch klingen, wenn ich so viel Wert auf die Beleuchtung lege, wenn ich jetzt behaupte, dass ich die Tastatur eher blind bediene. Und dabei stört mich die wegen dem Drehknopf zusammengestauchte F-Tasten Reihe bei der V6. Für Lautstärke habe ich ohnehin eine externe Lösung und die vier Extra-Tasten kann man ja auch noch belegen. Daher eher K10.

Worin unterscheiden sich V6 und K10 abgesehen vom Drehknopf und vielleicht gasket-mount?

Momentan neige ich dazu, bei amazon die K10-MAX V1 plus die SideGear-Caps zu bestellen.
Wenn das nicht gescheit leuchtet, kann die K10 MAX ja notfalls zurück und dann riskiere ich eben doch die K10-V2 direkt aus China.

Es ist nun gekommen, wie befürchtet.

Eine K10 MAX mit Keychron Super Brown und ISO-DE ist heute eingetrudelt.
Sie fühlt sich mächtig gut an und sieht gut aus.
OSA-Caps sind ein Traum, die Switches sind auch toll, der Sound ist mega!

ABER:
Ich hab aktuell blaue Cherry Switches in ner uralten QPad. Die sind okay. Zudem rote Switches in ner 75% TKL im Wohnzimmer. Nicht toll, aber okay.
Bei braunen Schaltern dachte ich nun, sie wären wenigstens minimal taktil. Sind sie aber nicht. Sie unterscheiden sich im Grunde überhaupt nicht von roten Schaltern. Voll linear ohne jedes taktiles Feedback.
Das wäre aber noch gerade so okay.

ABER Nr. 2:
Die RGB-Beleuchtung! Wie kann man?!
Es ist mir unbegreiflich wie man sowas bauen kann und auch unbegreiflich, wie sich Hunderttausende sowas schön reden können!
Die Beleuchtung hat keinerlei Sinn. Sie blendet bei Dunkelheit sowie auch bei Tageslicht. Und zwar so sehr, dass es absolut unangenehm ist.

Diese Beleuchtung macht alles kaputt. Für fast 150 Glocken erwarte ich da einfach besseres.
Fazit: Auch wenn 2,4GHz eigentlich Pflicht ist - sie muss Retoure!

Habe gleich heute Abend die K10 QMK V2 (ohne 2,4GHz) geordert. Leider waren braune Schalter inzwischen ausverkauft. Daher nun mit Bananas. Und leider auch mit Cherry-Caps. Werde da definitiv Shine-through OSA-Caps nachbestellen.

Die aktuelle Serie ist die Ultra.
Gibt's gerade bei Mediamarkt.de im Angebot.

Die V Max ist aber auch sehr gut.
Die K10 V2 ist schon älter und wird meines Wissens nicht mehr gefertigt.
K Serie ist auf Minimalismus getrimmt. So auch der sehr simple Aufbau. (kein gedämpftes tippen, akustisch nur minimal behandelt)

Ich rate zu kleineren Keyboards ohne Nummernblock (bessere Ergonomie - Maus und Tastatur Hand sind näher beisammen und man verdreht die Gelenke weniger). Lieber einen extra Numblock nehmen den man mit der linken Hand bedient (aber ohne Ziffernblock ist man sogar schneller)
Auch das Thema Shine Through Keycaps ist komplex.
Bisher kenne ich keine wirklich guten Shinethrough - die verbauten sind alle ein Kompromiss. Dazu kommt dass der Kontrast damit schlechter ist und man auf die Ausrichtung des Switches achten muss.
Bei Northfacing LED müssen die Legenden auch unten sein was komisch aussieht und dazu führt dass die LED unterhalb der Keycaps vorblitzen und blenden können.
Bei Northfacing LED kann man aber niedrige Keycap Profile wie das beliebte und übliche Cherry Profil nicht verwenden.
Da man im dunklen nicht vorm sehr hellen Monitor sitzen soll rate ich zu blendfreien Monitorlampen. Damit kann man deutlich länger vorm Bildschirm verbringen ohne zu ermüden.

Hört auch bitte auf von Farben bei den Switches zu schreiben, entweder die volle Bezeichnung oder besser die Charakteristik angeben.
Wenn du taktile mit mehr "Bump" willst würde ich nach wie vor die MMD Princess Tactile vorschlagen. Kosten nicht die Welt und sind besser als das was Cherry und Gateron auf den Markt werfen

Viper_780 schrieb:
Die V Max ist aber auch sehr gut.
Mag sein, ist aber kein Standard-Layout wegen dem Drehknopf. Der stört und ist deplatziert.
Viper_780 schrieb:
Die K10 V2 ist schon älter und wird meines Wissens nicht mehr gefertigt.
K Serie ist auf Minimalismus getrimmt. So auch der sehr simple Aufbau. (kein gedämpftes tippen, akustisch nur minimal behandelt)
Man muss nicht immer das maximal Mögliche haben.

Viper_780 schrieb:
Ich rate zu kleineren Keyboards ohne Nummernblock (bessere Ergonomie - Maus und Tastatur Hand sind näher beisammen und man verdreht die Gelenke weniger). Lieber einen extra Numblock nehmen den man mit der linken Hand bedient (aber ohne Ziffernblock ist man sogar schneller)
Das nenne ich eine unschöne Pauschalisierung. Versuche mal nach 34 Jahren 100% Standard-Layout das Muskelgedächtnis wegzutrainieren! Außerdem ist das individuell unterschiedlich - je nach Körperbau.

Viper_780 schrieb:
Auch das Thema Shine Through Keycaps ist komplex.
Bisher kenne ich keine wirklich guten Shinethrough - die verbauten sind alle ein Kompromiss. Dazu kommt dass der Kontrast damit schlechter ist und man auf die Ausrichtung des Switches achten muss.
Kann ich auch nicht bestätigen. Ich arbeite seit Jahren mit shine-through-Cherry Caps. Die haben guten Kontrast und leuchten perfekt durch.
Sie sollen auch gar nicht grell leuchten, sondern bei Dunkelheit eine Orientierung bieten, wenn ich mal einen einzelnen Buchstaben oder eine einzelne Zahl eingeben muss.
Solange ich Worte und Sätze schreibe, finde ich mich blind anhand F und J zurecht (haptische Markierung).

Bei south-facing LEDs ist die Beleuchtung vollkommen sinnfrei.
Viper_780 schrieb:
Bei Northfacing LED müssen die Legenden auch unten sein was komisch aussieht und dazu führt dass die LED unterhalb der Keycaps vorblitzen und blenden können.
Verwechselst du da gerade north & south? Wie soll bei oben angebrachter LED etwas zum Nutzer durchblenden?
Viper_780 schrieb:
Bei Northfacing LED kann man aber niedrige Keycap Profile wie das beliebte und übliche Cherry Profil nicht verwenden.
Also ich konnte jetzt beliebig Cherry und OSA Caps auf north-facing Schaltern hin und her stecken. Keine Einschränkung.
Die south-facing Schalter/LEDs nehmen ebenso perfekt die Cherry-Caps auf, leuchten aber nicht. Logisch.

Viper_780 schrieb:
Da man im dunklen nicht vorm sehr hellen Monitor sitzen soll rate ich zu blendfreien Monitorlampen. Damit kann man deutlich länger vorm Bildschirm verbringen ohne zu ermüden.
Monitorlampen verfälschen die bei mir die Farbwahrnehmung vom Bildschirm. Habe noch keine gute Lampe gefunden.
Tatsächlich denke ich jedoch darüber nach, eine gezielte und rote Ambientebeleuchtung (wie im Auto) zu bauen, die gezielt auf die Tastatur gerichtet ist. Der Haken wird nur sein, dass die Tastatur bei mir oft etwas wandert.
Viper_780 schrieb:
Hört auch bitte auf von Farben bei den Switches zu schreiben, entweder die volle Bezeichnung oder besser die Charakteristik angeben.
Wenn du taktile mit mehr "Bump" willst würde ich nach wie vor die MMD Princess Tactile vorschlagen. Kosten nicht die Welt und sind besser als das was Cherry und Gateron auf den Markt werfen
Naja, wenn Keychron seine "Keychron Super Brown" mit taktil bewirbt und ich dann aber vollkommen lineares Verhalten bekomme, dann spielen weder Farbe noch Bezeichnung eine große Rolle.

Unterm Strich ist mir schon klar geworden, dass kein Hersteller ein Produkt anbieten will, was Kunden 100% zufrieden machen kann. Man will einfach immer ein Manko mitverkaufen, was den Kunden dazu bewegt, weiteren Umsatz zu generieren.
Beständigkeit ist in dieser Welt halt nicht mehr "in".

obzervatör schrieb:
Mag sein, ist aber kein Standard-Layout wegen dem Drehknopf. Der stört und ist deplatziert.
Was ist für dich ein Standardlayout und wer hat es definiert? Ich brauch den Drehknopf auch nicht - aber das Wort "Standard" hat eine sehr spezifische Bedeutung die hier nicht zu trifft.
obzervatör schrieb:
Man muss nicht immer das maximal Mögliche haben.
Nein muss man nicht, aber man sollte sich den Einschränkungen Bewusst sein - der Aufbau ist eben ganz anders und Gasketmount dem einfachen Traymount überlegen
obzervatör schrieb:
Das nenne ich eine unschöne Pauschalisierung. Versuche mal nach 34 Jahren 100% Standard-Layout das Muskelgedächtnis wegzutrainieren! Außerdem ist das individuell unterschiedlich - je nach Körperbau.
Bei mir waren es nur ~32 Jahre (von 8 bis 40) und ich hab dafür keine 2h gebraucht.
Dass ich mit dem Daumen nicht mehr auf die Numpad Enter drücke war dann nochmals ~2 Wochen bis es komplett raus war.

Das kommt auch nicht von mir sondern von genug Arbeitsmedizinern und Untersuchungen. Wenn du zu den 1000 Menschen weltweit gehörst die eine Schlüsselbeinbreite haben welche größer als ein 100% Keyboard ist dann ist das vermutlich dein kleinstes Problem.

Ich will auch garnicht weiter in das Thema einsteigen. Soll jeder machen wie er meint. Nur eine Warnung an alle anderen die das lesen

obzervatör schrieb:
Kann ich auch nicht bestätigen. Ich arbeite seit Jahren mit shine-through-Cherry Caps. Die haben guten Kontrast und leuchten perfekt durch.
Wenn dir der Kontrast reicht ist es ja gut, trotzdem haben ordentliche Keycaps ohen Shine Through höheren Kontrast.
Bist du dir sicher dass es Cherry Keycaps sind?
obzervatör schrieb:
Verwechselst du da gerade north & south? Wie soll bei oben angebrachter LED etwas zum Nutzer durchblenden?
Tut mir leid - meinte natürlich southfacing LED.
Also die LED "unterhalb" der Switches
obzervatör schrieb:
Also ich konnte jetzt beliebig Cherry und OSA Caps auf north-facing Schaltern hin und her stecken. Keine Einschränkung.
Die south-facing Schalter/LEDs nehmen ebenso perfekt die Cherry-Caps auf, leuchten aber nicht. Logisch.
Bei echten Cherry Profilen Kollidieren die Switch Schultern mit der Abschrägung der Keycpas in R2 und R3 wenn man sie "verkehrt herum" montiert.
Du hast vermutlich an Cherry angelehnte OEM Profile die etwas höher sind oder nicht ganz so spitz zusammen laufen. Oft reicht auch wenn die Keycaps dünnwandiger sind da es sich oft nur um 0,2mm handelt
obzervatör schrieb:
Monitorlampen verfälschen die bei mir die Farbwahrnehmung vom Bildschirm. Habe noch keine gute Lampe gefunden.
Tatsächlich denke ich jedoch darüber nach, eine gezielte und rote Ambientebeleuchtung (wie im Auto) zu bauen, die gezielt auf die Tastatur gerichtet ist. Der Haken wird nur sein, dass die Tastatur bei mir oft etwas wandert.
Also ich hatte Langezeit die Xiaomi Mi Monitor Light Bar und da kann ich die Farbtemperatur wählen. Meine Monitore sind für die Fotobearbeitung alle Profiliert und auch mein Umgebungslciht eingemessen - ich kann keine Farbverfälschung feststellen. Aber wenn du auf den U-Boot Look aus den Filmen stehst kann ich mir eine starke Abweichung zur Natur gut vorstellen
obzervatör schrieb:
Naja, wenn Keychron seine "Keychron Super Brown" mit taktil bewirbt und ich dann aber vollkommen lineares Verhalten bekomme, dann spielen weder Farbe noch Bezeichnung eine große Rolle.
die original Cherry MX Brown sind extrem leicht "taktil" - eher kratzige lineare Switches (und die Cherry Switches sind sehr kratzig!). Die Gateron Switches welche Keychron verkauft haben sogar einen etwas spürbareren Bump. Aber man muss schon drauf achten und darf nicht voll in die Tasten knallen um das zu spüren.
obzervatör schrieb:
Unterm Strich ist mir schon klar geworden, dass kein Hersteller ein Produkt anbieten will, was Kunden 100% zufrieden machen kann. Man will einfach immer ein Manko mitverkaufen, was den Kunden dazu bewegt, weiteren Umsatz zu generieren.
Beständigkeit ist in dieser Welt halt nicht mehr "in".
Bist du dir sicher das es am Produkt und den Herstellern liegt oder evtl deine Ansprüche so exotisch sind dass sie zu stark vom Markt abweichen?

Viper_780 schrieb:
Was ist für dich ein Standardlayout und wer hat es definiert? Ich brauch den Drehknopf auch nicht - aber das Wort "Standard" hat eine sehr spezifische Bedeutung die hier nicht zu trifft.
Unter Standard verstehe ich das Layout, was wir seit den 1980er Jahren als 100% Layout benutzen.
Die V6 weicht dahingehend davon ab, dass die F-Tasten zu eng beisammen liegen, um dem Drehknopf Platz zu machen.
Viper_780 schrieb:
Nein muss man nicht, aber man sollte sich den Einschränkungen Bewusst sein - der Aufbau ist eben ganz anders und Gasketmount dem einfachen Traymount überlegen
Auch Gasketmount ist Geschmackssache.
Liege ich richtig, wenn ich meine, dass die K10 MAX auch "nur" traymounted ist?
Viper_780 schrieb:
Bei mir waren es nur ~32 Jahre (von 8 bis 40) und ich hab dafür keine 2h gebraucht.
Dass ich mit dem Daumen nicht mehr auf die Numpad Enter drücke war dann nochmals ~2 Wochen bis es komplett raus war.
Vor mir lagen seit 1990 nur o.g. 100% Bretter. Seit zwei Jahren quäle ich mich zusätzlich (im Wohnzimmer) mit 80% (einfach TKL) und 65% herum und schreibe darauf nur Blödsinn. ;)
Num-Enter bediene ich übrigens mit dem rechten kleinen Finger.
Bevor ich den Nummernblock entfernen würde, würde ich lieber auf die Ziffernreihe über den Buchstaben verzichten.
Viper_780 schrieb:
Das kommt auch nicht von mir sondern von genug Arbeitsmedizinern und Untersuchungen. Wenn du zu den 1000 Menschen weltweit gehörst die eine Schlüsselbeinbreite haben welche größer als ein 100% Keyboard ist dann ist das vermutlich dein kleinstes Problem.
Das hat wenig mit der Schlüsselbeinweite zu tun, sondern eher mit der Arbeitsweise. So ne Maus ist bei mir nur Beiwerk und wird nur für Dinge benutzt, die ohne Tasten nicht möglich sind.

Viper_780 schrieb:
Wenn dir der Kontrast reicht ist es ja gut, trotzdem haben ordentliche Keycaps ohen Shine Through höheren Kontrast.
Bist du dir sicher dass es Cherry Keycaps sind?
Verschiedene "Cherry-profile caps". Sicherlich irgend ein OEM Zeug.
Dass non-shine-through Caps höhere Kontraste zeigen können, liegt ja nun mal in der Natur der Sache.
Viper_780 schrieb:
Bei echten Cherry Profilen Kollidieren die Switch Schultern mit der Abschrägung der Keycpas in R2 und R3 wenn man sie "verkehrt herum" montiert.
Du hast vermutlich an Cherry angelehnte OEM Profile die etwas höher sind oder nicht ganz so spitz zusammen laufen. Oft reicht auch wenn die Keycaps dünnwandiger sind da es sich oft nur um 0,2mm handelt
Kann bestimmt mal vorkommen. Aber alle sieben im Hause vorhandenen Cherry-profile Caps passen ohne Probleme.
Viper_780 schrieb:
Also ich hatte Langezeit die Xiaomi Mi Monitor Light Bar und da kann ich die Farbtemperatur wählen. Meine Monitore sind für die Fotobearbeitung alle Profiliert und auch mein Umgebungslciht eingemessen - ich kann keine Farbverfälschung feststellen. Aber wenn du auf den U-Boot Look aus den Filmen stehst kann ich mir eine starke Abweichung zur Natur gut vorstellen
U-Boot Look ist gut! :daumen:
Ähnlich bei mir. Weniger für Foto sondern Vektorgrafiken. Umgebungslicht einmessen ist so "naja". Weil das ändert sich ja im Tagesverlauf. Farbverfälschungen sind auch erst in der späteren Printausgabe erkennbar, nicht sofort auf dem Bildschirm.

Das Rotlicht war ja auch erstmal nur so eine Idee. Es wird aber gute Gründe haben, dass jede Schiffsbrücke nachts vorwiegend rot ausgeleuchtet wird. Diese Gründe halte ich im Übrigen für nachvollziehbarer als die von Arbeitsmedizinern. ;)
Viper_780 schrieb:
die original Cherry MX Brown sind extrem leicht "taktil" - eher kratzige lineare Switches (und die Cherry Switches sind sehr kratzig!). Die Gateron Switches welche Keychron verkauft haben sogar einen etwas spürbareren Bump. Aber man muss schon drauf achten und darf nicht voll in die Tasten knallen um das zu spüren.
In der K10 MAX sowie auch in der K10 V2 sind Keychron-eigene "Keychron Super" verbaut. Gateron war wohl früher mal. Die roten werden als "linear" beworben, braune als "taktil". In der Realität ist zwischen beiden kein spürbarer unterschied. Ob sie das "weggelubed" haben oder anderweitig übers Ziel geschossen sind, weiß der Geier. Taktil ist da jedenfalls absolut gar nichts.
Viper_780 schrieb:
Bist du dir sicher das es am Produkt und den Herstellern liegt oder evtl deine Ansprüche so exotisch sind dass sie zu stark vom Markt abweichen?
Der Markt bzw. dessen Kundschaft lässt sich ja viel aufquatschen. Oder wer freut sich im Auto über fehlende Schalter und stattdessen über die vielen coolen Fernseher?

Mein "Anspruch" ist folgendermaßen exotisch:
Die K10 MAX ist für mich 500% über meinen Erwartungen. Und das trotz der fehlenden Taktilität.
Das Layout stimmt ("Standard"), die OSA Caps beschleunigen den Schreibfluss, der Sound ist traumhaft. Das Dingens sieht auch top aus - ohne Licht.

Aber: für knapp 150 erwarte ich entweder eine sinnvolle Beleuchtung oder eben gar keine. Das Problem ist, dass die Beleuchtung fürchterlich blendet. Und das selbst bei Tag! Die Beleuchtung ist einfach unbenutzbar. Und neijen - ich fang nicht an, an jeden Schalter südlich ein schwarzes Tape anzukleben - das hilft experimentell bei sechs Schaltern wunderbar. Aber bitte nicht für diesen Preis.
Wäre das Ding bei 90 EUR gelegen, hätte ich das gefressen. Aber bei 150 sehe ich zumindest bei mir ein NEIN.

Frage:

Wie sehr unterscheidet sich die K10 V2 mit den Keychron-eigenen Super-Switches vom Aufbau her von der K10 MAX? Kann man da in etwa gleiches Sound & Feel erwarten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
obzervatör schrieb:
Das Rotlicht war ja auch erstmal nur so eine Idee. Es wird aber gute Gründe haben, dass jede Schiffsbrücke nachts vorwiegend rot ausgeleuchtet wird. Diese Gründe halte ich im Übrigen für nachvollziehbarer als die von Arbeitsmedizinern. ;)

Der Grund ist, dass rotes Licht die Pupillenweite nicht ändert, d.h. trotz rotem Licht bleibt das Auge gleich lichtempfindlich. Deswegen verwendet man auch als Hobbyastronom z.B. Taschenlampen mit rotem Licht.

• Gefällt mir
Zurück
Oben