[S]Möglichkeit zur Reparatur von Festplatte im Online-Modus

• Ersteller Ersteller crazybratwurst
  • Erstellt am Erstellt am
C

crazybratwurst

Gast
Hallo liebe Forumgemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem Tool/Programm, mit welchem ich unterm laufenden Windows-Betrieb defekte Sektoren etc. reparieren kann ohne das die betroffene Partition auf der die defekten Sektoren vorhanden sind gesperrt wird!
Mit chkdsk und /f bzw. /r geht es aufgrund der Sperrung leider nicht.

Ausbauen kann ich die Platte leider nicht, weil das ganze per Fernwartung erfolgen muss.
Vielleicht fällt euch irgendeine Möglichkeit oder ein Programm ein mit dem das ganze realisierbar ist.

MfG

eure crazybratwurst :)

Zuletzt bearbeitet: (fehlerbeschreibung aktualisiert)
chkdsk /x /f /r sollte auch per Fernwartung gehen evtl wird der Rechner neu gestartet, wenn die Anmeldung automatisch erfolgt (kann man ja einstellen, fürs einmalige Anmelden, autologon), kannst Du Dich doch nach dem Check wieder einwählen, musst evtl 1 Stunde warten.
Wenn Du dazu den Teamviewer benutzt, kannst Du den auch vor der Anmeldung starten lassen (mit Windows starten und ein Kennwort vergeben) um die Anmeldung durchzuführen, bzw. schon vor der Anmeldung Zugriff auf den Rechner bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Dass chkdsk auch per Fernwartung funktioniert ist mir schon klar. Hab ich ja selbst gemacht, nur wird mir dann die Partition gesperrt und ich kann keine weiteren notwendigen Arbeiten am Server durchführn da ja wie gesagt die betroffene Partition für den Reparaturvorgang gesperrt wird.

Ich suche also eine Lösung bei der die betroffene Partition nicht und auf gar keinen Fall bei der Reparatur gesperrt wird (was ja bei chkdsk der Fall ist)!

Hoffe ich habs jetzt halbwegs verständlich gemacht :)

Das habe ich auch vorher schon verstanden, aber es soll ja Situationen geben, da muss man auch den Server mal runterfahren um Wartungsarbeiten durchzuführen.

Leider ist es mir nicht möglich den Server herunterzufahren, da sonst ein ziemlich großes Chaos in einer ziemlich großen Firma entstehen würde und mich viele viele Leute steinigen würden ;)

Ich glaube, so etwas gibt es nicht im semiprofessionellen oder Freewarebereich. Markieren, Testen usw. ja, aber im laufenden Betrieb reparieren (oder meintest Du dauerhaft sperren?) - nein.

Die einzigsten mir bekannten 0815-Programme analysieren, markieren usw. im laufenden Betrieb und starten danach 1-2 x den Rechner zum Abschluss kurz neu, nachdem der MBR final neu geschrieben wurde (bei Systemplatten, sonst auch ohne). Das gibt es schon bei Acronis & Co.

Ideen: nachts ausführen lassen, Raidplatte ausbauen und separat testen, ggf. Platte auf geprüfte neue HD clonen und danach das Original testen

Zuletzt bearbeitet:
@ThomasK_7:

nein ich wollte sie nicht dauerhaft sperren. Du hast es genau richtig erkannt.
Mir war nämlich auch nichts bekannt und deswegen wollte ich euch Cracks mal fragen :)
Problem ist auch nachts vorhanden.. Momentan ist nämlich so viel los (Umstrukturierung der EDV und großer Ausbau etc.), dass es eben auch zu solchen unchristlichen Zeiten nicht klappen würde (momentan!)

Aber schon mal Danke! Sollte jemanden noch etwas einfallen dann schreit ganz laut (:

Wenn es eine so grosse Firma ist, werden sie doch wohl einen "Ausfallserver" haben, der einspringt wenn der andere ausfällt?

ich wusste doch, dass sowas kommt =D
wie gesagt:

EDV-Umstrukturierung und ne sehr sehr eigene Firmenpolitik von einflussreichen Menschen dort verursachen eben manchmal Probleme. Dürfte deine Frage beantwortet haben!

Desweiteren habe ich nie gesagt, dass ein Server ausgefallen ist.. Mir gings nur um die Frage wegen der Platte ;)

Desweiteren habe ich nie gesagt, dass ein Server ausgefallen ist.. Mir gings nur um die Frage wegen der Platte

Habe ich auch nicht behauptet, wenn der Server an dem die Platte getestet werden soll kurzzeitig runtergefahren wird, dann sollte evtl der Ausfallserver einspringen.
Aber wenn das nicht vorgesehen oder nicht machbar ist, evtl geht es ja mit O&O Software, gibt es doch ein komplettes Management Tool für 499 €?

Zurück
Oben