s. neue S. 775 CPU für P35-DS4

Predi60

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

so langsam hätte ich gerne mal wieder einen schnelleren Rechner und würde mein aktuelles System gerne mit einer neuen CPU und einer neuen Graka ausrüsten.
Nur bin ich mir nicht ganz sicher wie weit ich da gehen soll.

Der Rechner dient hauptsächlich zum Surfen und ab und an mal für nen Spielchen wie z.b. Call of Duty oder Need for Speed, hin und wieder mal wird mal nen Film kodiert.

EIgentlich reicht mir mein aktuelles System, nur bei den Spielen stört es mich schon, daß sie nicht mehr soooo flüssig laufen, spielbar ist es, keine Frage, aber ich habe das Gefühl, das könnte noch besser sein, da geht noch mehr.

Hier erst Mal mein aktuelles System:

Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS4
CPU: Core 2 E4500 @ 2,93 GHz
RAM: 2 GB OCZ
Grafik: Radeon HD3850

wie weit sollte man da gehen ? Habe erst an eine neue Core2 Duo E6.... gedacht und schaue mittlerweile nach Quads, Q9550 und den baugleichen Xeon CPU's X3360...immer mit dem Gedanken... ach, für 20 Euro mehr bekommt man ja die schon.... und schon landet man fast bei dem Top Modell. ;-)

bei den Grakas dachte ich an eine HD5770 und aufwärts...

würde gerne mal einige Vorschläge hören bzw. lesen.
Wie gesagt, gelegentlicher Spieler, aber dann sollten die Spiele schon sehr flüssig laufen.

Danke

Gruß

Predi

Steck dir doch erstmal nen Preisrahmen ab, den das ganze nicht überschreiten soll.
Ein Q9500 oder E8500 würden mir da zum Spiele einfallen. Was dann aber auch bis zu 170€ sein können.

Wenn dir DX11 nicht so wichtig ist bekommst du eine 4870 mit 1GB schon ab 120. Die 5770 hat minimal geringere leistung ist aber stromsparender. Zu einer teureren Karte würde ich dir nicht raten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Predi60 und willkommen im CB-Forum!

An deiner Stelle würde ich erst einmal weitere 2GB Ram kaufen und die Radeon 5770. Die Karte hat ein wirklich gutes P/L Verhältnis, aber bevor ich dir jetzt irgend etwas empfehle, nenn uns doch einfach mal deine Auflösung in der du zoggst.
Wenn du diese 2 Komponente aufgerüstest hast wirst du ja sehn ob die CPU wirklich so schlecht ist, bin mir aber sicher sofern du kein GTA spielst das dein 3GHZ Core 2 Duo ausreichen wird.

Gruß Andi

CPU reicht noch aus, am sinnvollsten sind noch 2GB Ram und eine HD 5770.

Am besten wäre es wenn du die Games mal nennen würdest, dann kann man dir relativ genau sagen wo der Haken ist.

Extra Ram
4 Gb sind fast standart!

Viele spiele brauchen 1,5-1,8 plus os und anderes zeugs reichen 2Gb nicht mehr

dazu ne bessere grafikkarte ne hd5770 ist wirklich sehr gut und wirklich nur minimal langsamer meist weniger als 5% vorallem bei neuen spielen mit dx11 meist mehr fps obwohls sogar noch besser aussieht.

Dazu sehr viel bessere stromspar technik als die 4000er serie

Cpu würde ich mal lassen. Kommt halt drauf an was du spielst

@Agent 1, @nur für sp3

Preisrahmen habe ich nicht genannt, weil es mir darum geht, nicht unnötig viel Geld auszugeben und ich es dann doch nicht so nutze. ich spiele immer nur phasenweise, selten, aber wenns mich mal packt, dann kann es sein, daß ich längere Zeit am Stück spiele und dann möchte ich es auch genießen können.

Als max. Preisvorstellung würd ich aber so 100 - 150 € für CPU ansetzen und ebenfalls 100 - 150 € für Graka

@@ndi.S, @Trackballfan, @Nikolaus117, @Timesless

mit der Antwort hab ich jetzt nicht gerechnet ;-) Dachte eigentlich, daß der E4500 für alle neueren Grakas nicht mehr reichen würde, aber ne gute Idee, den ersteinmal drin zu lassen, kann man ja immer noch ändern, wenn nötig, werd auf jeden Fall Speicher aufrüsten heute, wenn ihr sagt, daß das was bringt.

Spiele auf einem Asus LCD bei 1650x1050 und Details so hoch wie möglich.
Ich nenne jetzt einfach mal nur die Spiele, die ich gerne Spiele, bald bestimmt noch Diablo 3, wenns raus ist.

Crysis, Need for Speed (Undercover/Shift), Call of Duty Modern Warfare, Fear, Far Cry, Crysis usw.

Dann werd ich heute erst mal Speicher kaufen... soll ich lieber 2 x 2 GB holen oder kann ich ruhig noch mal 2 x 1 GB dazu tun ? Es ist glaub ich ein 2 x OCZ 1 GB Titanium DDR2 mit Standard Takt.

Achso noch etwas, Betriebssystem ist Windows XP Pro 32 Bit, muß ich da etwas ändern ? Weil bei 4 GB wird er mir bestimmt den nicht adressierbaren Speicher wg. der GRaka abziehen. Hab mir zwar Windows 7 für meinen Wohnzimmer PC geholt, traue mich aber nicht meinen "Großen" upzudaten, viele wichtige Sachen drauf, da darf nichts schiefgehen (never touch a running System)

Danke bis jetzt für die vielen Antworten !!

Der Ram Riegel sollte am besten den gleichen Takt und die gleichen Latenzen wie der bereits Vorhandene haben. Somit gehst du Problemen aus dem Weg. Falls nicht musst du im Bios die Settings des langsamsten Riegels einstellen. Ich habe auch OCZ Reaper und Platinum im Mischbetrieb. Man merkt nix und kann sogar noch übertakten. Kannst ruhig nur einen Riegel kaufen. :D

Zuletzt bearbeitet:
soooo...

hab mir jetzt ne XFX HD5770 und 2 x 2 GB G.Skill mit normaler 800 Mhz Taktung geholt.

Fehlt nur noch das 64 Bit Betriebssystem... tendiere Win XP Pro, höchstens Win 7.

Was ist da eurer Meinung nach zu empfehlen ?

ist evtl. sogar "nur" ein Update möglich ohne Neuinstallation ? Ich weiß, am Besten ist es komplett zu installieren, aber vielleicht hat jemand mit Updates auf eine andere Version gute Erfahrungen gemacht ?!

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
ICh würde dir zur Win7 64Bit raten Update von XP auf Win7 ist nicht möglich.

Kann dir Win7 64 bit auch nur ans Herz legen, nutze es selbst seit nem halben Jahr und bin föllig zufrieden damit. Jetzt brauchst du nur noch Dirt 2 oder Bad Company 2 und du kannst dx11 genießen!

Gruß Andi

hab die Kompomenten grad eingebaut, also die hd5770 und den zusätzlichen 4 GB Speicher.

unter XP zeigt er mir natürlich nur 3,5 GB anstatt 6 GB an.

Was mich aber sehr wundert ist das Ergebnis bei Aquamark 3 -> mit der hd3850 hatte ich ca. 154.000 Punkte und mit der HD5770 auf einmal nur noch 128.000 ??

Was mach ich falsch ?

Hast du die alten Treiber korrekt entfernt? Welchen aktuellen Treiber verwendest du?

Gruß Andi

@Predi60
Aquamark ist derart veraltet das ein Test damit gar keinen Sinn macht zumal der Benchmark eigentlich nur noch an der CPU hängt. Eventuell hat sich die CPU wieder unter getaktet beim Einbau der neuen Grafikkarte.
Spiel Spiele.... dann wirst du den Unterschied schon deutlich merken.

Zurück
Oben