• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

S: Verstärker - Sennheiser HD 530- 600OHM

eax1990

Commodore
Nabend CBler,

seit heute begrüße ich meine Sennheiser HD530 mit 600 OHM, welche bei meinem Vater keinerlei verwendung mehr genießen und entsprechend musste das alte Soundzeugs auch mal weg oder verwendet werden.

Die Hifi-Kopfhörer abgesehen der zu Staub zerfallenen Kunstleder Ohrpolster, welche ich nun mit alten Tshirt-Stoff frisch überzogen habe, sind in einem astreinen und vollfunktionstüchtigen Zustand und für die brauche ich nun einen Kopfhörerverstärker, welcher mit 600 OHM funktioniert.

Bin auf Vorschläge natürlich gespannt, aber all zu viel möchte ich jetzt auch nicht ausgeben.

Werde mal die Tage noch die Bilder reinstellen von dem alten Geschoss, dann sieht man auch die Bastelei etc.

Insofern sag ich schonmal danke für die Vorschläge und bis dann.

Edit wichtig:

6,3mm Kopfhöreranschluss benötigt - aber auch einen 3,5mm Anschluss von PC zu Verstärker

Zuletzt bearbeitet:
danke Mino, aber ich hätt gern nen Vorschlag, da es der erste KHV für mich ist und ich von der Materie kein Plan habe.

Stimmt ^^ 250€ sollte drin sein, aber je günstiger umso besser, für mich zumindest.
Soll aber jetz ned heißen, dass das Ding in 2 Tagen kaputt geht Q_Q

http://epiphany-acoustics.co.uk/our-products/heaphone-amplifiers/ehp-o2-portable-audio-headphone-amplifier/
Das ist ein sehr guter khv. Der O2 ist von nem Ami konstruiert und alle Daten frei zum nachbauen verfügbar. Deswegen ist er für seine Klasse sehr günstig. http://www.nwavguy.blogspot.de/2011/07/o2-headphone-amp.html
Die Engländer bauen den dann nur noch auf. Den kannst dann auch mit Akkus betreiben.
Er kommt, ausser mit extremen Exoten, praktisch mit allem klar, was der Markt hergibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch, ja.
Sie versprechen es dir, aber mehr steht da dann auch nicht.
An was würde der Kopfhörer normal laufen?

Der Kopfhörer lief bei meinem Vater nur mal fürne halbe Stunde zur Probe der hat ja Verstärker etc. alles da, bei mir laufen sie aber garnicht.

Hab keinen 6,3mm zu 3,5mm Adapter und wäre dann nur gammliger ALC Dreckschip, da die XFI Fatal1ty Pro im Gaming PC (PCIe) steckt, welcher 55€/Monat Stromkosten erzeugt, benutze ich ihn auch garnicht, bis ich Geld fürne neue kostengünstige Graka habe.

Komplizierte Geschichte eben.

Zuletzt bearbeitet:
55€ im Monat?! Ich glaub das Krieg ich nicht mal mit ner Gtx 480 hin!
Egal... Adapter Kriegste günstig, Aber Onboard geht garnicht.
Ich hatte auch schon über die soundkarten mit integriertem khv nachgedacht, allerdings findest praktisch kaum Info's dazu. Ich vermute da auch relativ einfache Lösungen, die dir dann vielleicht die Spannung liefern, aber keine Ahnung, wie "exakt" dann noch die Abbildung ist. Selbst die richtig teuren khv schreiben gerne einfach nur bissl Marketing-geschwätz und sagen, das passt dann schon. Im audiophilen Bereich wird viel Humbug betrieben, ähnlich den Geschichten beim Wein.
Der O2 rühmt sich eben für eine möglichst exakte Abbildung des Tons. Daher dann auch der Name. Ich empfehle dir mal die Zeit zu nehmen und auf dem Blog bissl rein zu lesen. Es lohnt sich, der Mann hat Ahnung. Auch wenn man nicht unbedingt alles sofort versteht, bekommt man zumindest ne Idee, um was es da eigentlich geht.

Altrnativ hat er mittlerweile auch seinen 24 Bit USB dac bzw. Dac mit O2 fertig, falls du keine eax Features brauchst, die atm sowieso alle brach liegen. Findest dann auch bei epihany und kostet dann rund das doppelte. Aber feinster Hörgenuss.

Zuletzt bearbeitet:
Naja gut mit Audiophil hab ich wenig am Hut, das mit den Kopfhörern hat sich jetzt so ergeben.

Im Moment hab ich die MDR-XB500 angeschlossen, so gesehen reichen die mir auch aus. ABERRR jetzt wenn ich schon 300€ hinterhergeworfen kriege, leg ich gleich nochma bisschen was drauf, weißt wie ich mein?

Da ich sowieso eine PCI Soundkarte suche und die XFI viel zu viel Treiberdreck am Steggen hat, hab ich schon vorher überlegt aufne Xonar zu wechseln, da hat ich aber keine 600 OHM Kopfhörer.

Weng zum Offtopic:

ich erreich die Stromrechnung mit meiner Gigabyte GTX 470 SOC, der PC is aber auch im Dauerbetrieb ^^

Zuletzt bearbeitet:
Aye, soviel am daddeln bich ich dann auch wieder nicht.
Die soundkarte is tatsächlich ne gute kombilösung, da stimm ich zu. Allerdings brauchst dir nur bissl die reznsionen durchlesen. Der ganze esoterische scheiss, wie, ich löt mal den und den op rein, weil er wärmer klingt...
Ein Verstärker sollte keinen "eigenklang" haben, er soll verstärken. Enen guten Verstärker kann man leider nicht an der Summe seiner verbauten komponenten ausmachen.
Was du mit treiberdreck bei den creative's meinst, kann ich gut verstehen. Habe selber ne x-fi Music mit pax Treibern. das läuft ganz gut, is aber trotzdem arm, wenn es für ein Stück Hardware haufenweise selbstgebastelte Treiber gibt.
Kannst dir ja mal ne xonar bestellen. Zur Not kannst sie ja zurückschicken. Allerdings wirst du wahrscheinlich recht zufrieden damit sein, warum auch nicht. Genug Leistung wird sie schon haben.

Jo das denk ich nämlich auch - kostet halt n stolzen Preis aber wie gesagt Kombilösung bzw. 3 Fachlösung :-D.

Das Hifi Forum wollte ich auch als Anlaufstelle nennen. Da kannst du dich mal umschauen, was es denn alles an günstigen Verstärkern gibt.
Vor allem sind da einige Testberichte zu allen möglichen Modellen vorhanden.

Würde für den hier benötigten Anwendungszweck nicht auch einfach ein Fiio e09k reichen? http://www.hifi-passion.de/product_...ktop-kopfhoerer-power-amplifier-fuer-e17.html

Damit wäre doch ein richtig kräftiger Verstärker vorhanden. So wie ich gelesen habe kann man da dann auch den e7, E17 und E07k reinstecken und erhält dann auch einenKHV mit USB DAC, sofern das benötigt wird.
Auf den O2 spekuliere ich auch schon lange. Jedoch warte ich noch immer auf die Desktop Version, da ich nix mobiles brauche. Leider scheint sich in die Richtung nicht viel zu tun.
Wenn du Basteln wolltest gäbe es auch noch den Eaton http://peter.family-rill.de/Projekte/Eaton. Der Rille schwirt glaube ich sogar auch hier im Forum herum.

Als Billige Variante könntest du eigentlich auch den hier testen: http://www.thomann.de/de/millenium_hp1_headphone_amp.htm
Das könnte dir eigentlich auch schon reichen. Jedoch habe ich dazu keine Erfahrungswerte. Der Thomann ist aber sehr kundenfreundlich. Also einfach mal testen.

Viel Erfolg mit meinen unsortierten gedanken.

Hehe danke für die zahlreichen Antworten!

Aber ich werds gradmal mit der essence ST 5.1 PCI probieren, da ich auch ne neue Soundkarte brauche und übern ALC möcht ich wirklich nurnoch gezwungenermaßen nen Kopfhörer laufen lassen, der Chip klingt auch schon für Headsets absolut beschissen.

Seitdem ich nun die XFI F Pro Series im anderen PC habe, möchte ich auf keine Soundkarte mehr verzichten wollen.
Vom Budget her ists halt ziemlich knapp und auf Mindfactory.de gibts die Xonar noch für schmale 150€, was natürlich ein sehr gutes Weihnachtsargument darstellt :D.

Nen Adapter für 6,3mm Eingang zu 3,5mm Ausgang habe ich da, nur umgekehrt fehlt der mir und den brauch ich dann eben nimmer kaufen mit der Karte, ebenso könnten 2 Chinch nochmal ganz nützlich werden.

Wenns wirklich nix is, was ich allerdings nicht glaube, dann kann ich die Karte nomma einschicken und über ne andere Karte + externer KHV nachdenken, da werd ich dann aber wohl auch ma ins Hifi-Forum hüpfen, wobei die Meinungen wie Mond und Erde auseinander gehen.
Is wohl auch der Grund warum ich da noch nicht nachfrage, da ich mich nicht zu den Audiophilen zähle, aber wenns die Möglichkeit gibt, nehm ich se eben kostengünstig wahr.

Soo hab gradmal die Bilder der Bastelei ^^ - Hier aufm ersten sieht mans ganz gut, wie man das ambesten mim alten Tshirtstoff überzieht und das hat mich letztlich keine 2 Euro gekostet, ist aber um Welten bequemer als der Sony MDR-XB500 und richtig schön weich das Ganze.

Ersatzpolster würden keine 2 Jahre halten (Kunstleder) und gleich mal 25€ kosten, sicherlich das Tshirt als "Bandage" ausgeschnitten und umwickelt steht etwas an manchen Ecken hervor, aber der Zweck ist wunderbar erfüllt:

Die Halterung noch schön mit stabilen Kugelgelenk (Innenseite), ansonsten extrem stabile Kabel, flexibel aber wohl kaum mim Rolli killbar:

Und soviel dann wohl zum Alter der Kopfhörer - Wem seiner ist älter als dieser hier:

Technische Daten:

So und dett wars schon :D - Man möchte meinen, aufs Alter kommts bei den alten unkaputtbaren Hifi-Kopfhörern wirklich nicht an.

Zurück
Oben