{S} virtuelle Soundkarte

DjGeCk0

Cadet 1st Year
Hi Leute
ich habe mir einen neuen PC zusammen gestellt und verwende nun 2 soundkarten + HDMI Sound

ich ich suche nun eine Software, welche es erlaubt, bestimmt programme auf eine Bestimmte Soundkarte weiterzuleiten.

ich stelle mir das so vor, dass das programm eine virtuelle soundkarte vergibt. welche man als standard in windows angibt und dann per software einstellt an welche "echte" soundkarte es weitergeleitet wird

bisher konnte ich nirgends etwas finden und in anderen Forum kamen nur Antworten wie
" verwende doch 2 musik-player " ect, was mir nicht wirklich weitergeholfen hat. denn nichit bei jedem programm kann ich eine audio-ausgabe einstellen

Ich kenne zwar keine Software die dich direkt weiterbringt, aber kannst du das Problem nicht für die Programme, die keine direkte Soundkartenauswahl erlauben, abschwächen in dem du die jeweiligen Soundkarten auf Standard einstellst, und bei den Programmen, bei denen es funktioniert die Soundkarten fix definierst?

Das was du suchst ist ein Soundserver a la Jack Audio. Angeblich gibt es den auch fuer Windows. Wie der dann implementiert ist weiss ich aber nicht. Das ist auch der Grund warum ich was Soundtechnik angeht Linux vor Windows sehe. Insbesondere seit Windows 7, was in dieser hinsicht ein klassischer Rueckwaertssalto war ;)

Zuletzt bearbeitet:
ah danke. dann weis ich zumindest, dass nach "soundserver" gesucht werden muss.
werd mich mal weiter umschauen und bei nicht-finden nochmal melden

dickes Danke

Zurück
Oben