S20+ Kamera 16:9 oder 20:9? Weitere Fragen

John39

Cadet 4th Year
Registriert
März 2022
Beiträge
70
Freunde

Hab mir jetzt das S20+ geholt und im Vergleich zu meinem vorherigen S10+ ist das Display nach oben hin länger. Somit habe ich hier neben dem 16:9 Format wie beim S10+ auch noch das 20:9 Format. Das entspricht dann dem gesamten Display. Angezeigt wird das in den Einstellungen dann als "Full", statt "16:9". Jetzt wollte ich euch fragen, welches Format ich nehmen soll?

Nutzen tue ich die Bilder nur fürs Handy und Laptop. Daher denke ich, sollte ich bei 16:9 bleiben, da dies eher der Standard ist. Hatte ich auch beim Vorgänger.

Wobei die in Full bzw 20:9 aufgenommen Bilder natürlich zum ansehen auf dem Handy schöner sind, da sie links und rechts keine Ränder verursachen und man mehr sieht, aber irgendwie auch so in die Breite gezogen :)

Was würdet Ihr wann nehmen? Unterhalte mich gerne darüber, da ich Handys immer viel für Bilder und Videos nutze, und da gerne die richtigen Einstellungen haben möchte.

Thema Videos:

Nehmt Ihr eigentlich bei den Videos FHD oder UHD für normale Alltags- / Urlaubsvideos? Und 30 oder 60?

Früher konnte man ja in den Einstellungen die Megapixel bestimmen, heute läuft das nur noch über die Wahl des Formats, hab ich gesehen.
 
Du stellst die falsche Frage. Man wählt das Seitenformat je nach Situation. Wenn ich nur ein Portrait machen möchte, nehme ich nicht "Widescreen" auf, da schalte ich auf 4:3 oder 1:1.
Wenn du halbwegs ansehnliche Fotos machen willst, mußt du dir über die Bildkomposition Gedanken machen. Dazu zählt auch der Bildausschnitt bzw. das Seitenverhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und zazie
@John39 per Default mach ich immer 4:3, dann ist es fast Egal ob Querformat oder Hochformat bei Bildern.
Am Smartphone eigentlich auch das beste Format, da die meisten DAUs das Ding eh nur Hochkant halten, wenn sie im Messenger und Whatsapp was angucken.
Ergänzung ()

@TE auf Tablets im 4:3 Format sind die Bilder dann auch Bombe .
Ergänzung ()

16:9 ist ein Videoformat,
Ergänzung ()

und ran ans Motiv. Bzw die zu fotografierende Person nah zur Kamera und weg vom Hintergrund.

Öfters mal Porträt aktivieren, sonst zaubert der Weitwinkel der Person 10 Kilo extra ins Gesicht.

Ich finde die Tannenbaum Bilder und Weitwinkeln Videos ohne Zoom katastrophal was manche da abliefern.
Am Besten sind Hochzeitspaare beim Torte anschneiden mit ca 5% Bildfläche wenns hochkommt.
Man erkennt einfach nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hochkant filmen sieht immer bescheiden aus, egal welches Format ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T00L, lazsniper und Chuck-Boris
Ich würde immer das Seitenverhältnis nehmen, welches der Sensor nativ hat. Damit verschenkt man keine Pixel und Sensorfläche. Hinterher kann man dann croppen wie es einem passt, das muss ja auch nicht unbedingt 16:9 oder 21:9 oder was auch immer sein, sondern muss halt zum Motiv packen. Das was du da auswählen kannst sind ja auch nur nachträgliche crops, nur dass du dann von vorneherein Informationen wegwirfst, die später evtl mal gewollt sein könnten. Daher immer das native Sensorformat nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Wer von den 08/15 Knipsern fasst bitte ein einmal gemachtes Bild nachträglich nochmal an? Da mach ich die Komposition lieber bei der Aufnahme, die paar Sekunden Nachdenken/Positionieren/Einstellen ist eher zumutbar ;-)
Mal abgesehen davon, daß ich eine JPEG Datei dann ein weiteres Mal verlustbehaftet Speichern muß.
 
Zurück
Oben