S3 Kamera besser als meine alte Kompaktkamera?

Pardilla

Lt. Junior Grade
100% ist die kompakte noch immer besser. Vorallem beim zoomen (dank optisch und nicht digital) und bei schlechten lichtverhältnissen.

Das musst du wissen, prinzipiell würde ich davon ausgehen das deine Casio bessere bilder macht.
Meine billig Canon Cam schlägt mein Milestone 2 auch um Lichtjahre.

Für so alltägliche schnappschüsse reicht mir mein Handy zwar, aber wenn ich mal gute Fotos machen will nehm ich doch lieber die cam ^^

die Kameras in den Smartphones haben keinen optischen Zoom somit sind sie immer schlechter als normale Kameras
die Kameras in Smartphones sind ehr was für Schnappschüsse aber nicht mit normalen Kameras unbedingt vergleichbar

die Kompakte wird immer noch besser sein.

(Einschränkung: bei optimalen Lichtverhältnissen -> Tageslicht, kein direktes Sonnenlicht werden die Bilder wohl gleich "gut" sein, ist bei meinem S2 und einer Panasonic Kompakten so).

Sonst stört mich (ich vergleiche mit dem S2, da die Kamera vom S3 in etwa gleich gut ist) aber schnell das Rauschen und die geringe Dynamik zw. hellen und dunklen Flächen. (aber jammern auf hohem Niveau, denn bin mit der Handykamera als Zwischendurch-Schnappschuss-Party-Knipse vollends zufrieden :) )

guck dir im CB Test auch mal die Bilder an.

ok, danke für eure Antworten.
Hätte aber nicht gedacht, dass meine 5-Jahre-alte Kamera von damals 150€ jetzt noch bessere Fotos, mal unabhängg vom optischen Zoom

da musst du dir nur mal die Größe des Objektivs (wenn man das beim Smartphone überhaupt so nennen kann) anschauen und dann auch die Größe des Bildsensors, der bei Kompaktkameras im Vergleich zu ner DSLR eh schon winzig ist, aber bei nem Smartphone so gut wie nicht mehr vorhanden (übertrieben gesagt).

guck dir auch mal die Tabelle an. Deine Casio hat nen 1/1,75" Bildsensor, d.h. hat er 4,9% der Fläche eines KB Negativs, in Smartphone dann vllt. noch 1-2%. Nur mal so zum Vergleich.

Man kam nicht pauschal sagen, dass die kompakte besser ist.
Gerade in der günstigen Preisklasse und bei dem Alter dürfte die Handy cam sogar besser sein.nur bei schlechten Lichtverhältnissen dürfte die Handy cam nicht mithalten können.

Das liegt zum Einen an der Optik und zum Anderen am Sensor. Die Linsen eines Smartphone Objektivs sind darauf ausgelegt möglichst klein, leicht und vor Allem billig zu sein. Da werden massiv Kompromisse in der Qualität gemacht. Außerdem lassen sich heutzutage immer noch 10 MPx bei Handys besser verkaufen als 2 Mpx, obwohl niemand den Unterschied auf den Fotos sehen kann. Tendenziell würden wahrscheinlich 2Mpx Fotos qualitativ besser werden, da bei gleicher Sensorfläche jeder Pixel mehr Licht abbekommt und damit auch bei schlechteren Lichtverhältnissen noch annehmbare Bilder schießt.
Dass die Bilder auf den ersten Blick dennoch halbwegs gut ausschauen liegt an der Software, im Handy. Die technische Qualität der Fotos wird dadurch nich verbessert. Bei genauerem Hinsehen erkennt man den Unterschied recht deutlich. Ähnlich groß wie der Unterschied einer Kompaktkamera zu einer Spiegelreflex.

wenn die Cam des S3 mit dem 4G(S) mithalten kann, dann hast Du zumindest eine bessere Videokamera. Weder meine Spiegelreflex oder die kompakte Canon Ixus kann in dem Bereich mithalten. Bei Tageslicht sehen die Schnappschüsse super aus - klar kein gescheiter Blitz und zu kleine Linse für dunkle Umgebung. Wenn Du gezielt zu einem Event fährst, natürlich die Cam mitnehmen, ansonsten würde ich die aber nicht mitschleppen.

Zuletzt bearbeitet:
S3 Bild:
12-A-Samsung-Galaxy-S-III-color-reproduction.jpg

PowerShot SD780IS:
12-G-Canon-PowerShot-color-reproduction.JPG

Extrem schlechter ist das Bild auf dem S3 nun nicht, finde ich ;)

Aber nochmals danke für die schnellen Antworten.

Also schnappschüsse und bei guten Lichtverhältnissen das S3.
Schlechtes Licht, besonderes Event etc. wird die Casio eingepackt...

Zuletzt bearbeitet:
Na, um ehrlich zu sein,
da du dein S3 ja bald bekommst, wäre es doch nett, wenn du uns wissen lassen würdest,
wie sich das S3 gegenüber der Casio schlägt ;)

Ansonsten kann ich nur von einem "Kurztest" berichten den ich im Mediamarkt gemacht habe.
Zur Hand hatte ich neben dem S3 zwar nur ein Nokia N8, aber das N8 hat ja eine ausgesprochen gute Fotoqualität, den es nicht zuletzt dem "großen" Fotosensor und der "großen" Optik zu verdanken hat.
Ich habe alles auf Automatik gelassen, außer den ISO-Werten.
Hier habe ich mit ISO 100, 400 und 800 gearbeitet.
Jedenfalls schlug das S3 sich ziemlich gut, vor allem die Belichtung gefiel mir gut.
Die Macken waren ansonsten typisch.
- Interne Überschärfung bei gleichzeitiger hoher Glättung
- eingeschränkte Bilddynamik
Erstaunlicherweise gefielen mir die ISO800 Aufnahmen im Verhältnis zum N8 ziemlich gut.
Klar es rauschte noch mehr und die Bilddynamik sank noch weiter, aber das ist normal.
Mir schien aber, als wäre die interne Bildaufarbeitung zurückhaltender was dem Gesammteindruck gut tat.

Aber wie gesagt, sei doch so nett und mach mal ne Testreihe mit dem S3 und der Casio.
Ich würde folgendes vorschlagen.
- möglichst gleiche Brennweite bei der Casio einstellen
- mit festen ISO Werten arbeiten
- als Randbedingungen 1x Sonnenaufnahme draußen und 1x Innenaufnahme bei Kunstlicht (mit- und ohne Blitz)

Schöne Grüße und vielen Dank,
Schwermetall

... jetzt bist du mir zuvor gekommen.
Leider kann ich die Bilder nicht in 100% betrachten, aber auf den ersten Blick sieht's gut aus.

Das S3 scheint gegenüber der SD780 etwas zurückhaltender zu belichten, was aber OK ist.
Schön ist auf jeden Fall, das das S3 ordentlich Weitwinkel hat.
Die SD780 soll 33mm haben, dann hätte das S3 ca. 28mm.

Vielleicht kannst du hier noch ein paar 100% Ausschnitte einstellen und ein paar Lowlight Aufnahmen machen.

Ciao

Rechtsklick -> Adresse kopieren -> in einem neuen Tab/Fenster öffnen -> Auf das Bild mit der Lupe klicken = Originalgröße

Die beiden Bilder oben sind bei optimalen Verhältnissen = volles Sonnenlicht bei blauem Himmel. Das sollte heute jede Kamera/Handy problemlos schaffen.

Die Casio hat mit 1/ 1.75" auch für eine Kompaktkamera
einen eher grösseren Sensor. Und mit 10MP ist der noch human bestückt.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Sensorformate.svg&filetimestamp=20081203074952

Das Alter spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle, Physik bleibt Physik,
die nächsten Jahre wird es kaum ein Smartphone geben, welches da annähernd mitgehen kann.

Weder bei gutem noch schlechten Licht.

Mit 40.88mm2 ist der Sensor der Casio sehr viel grösser als der typische Smartphonesensor
mit um die 9.72mm2.

Hab die Z-1050 selbst und kenn wenige Kompakte und nur sehr, sehr wenige Moderne Kompakte
welche in der Liga spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ein bisschen ins Detail geht und sich die Bilder nicht nur in 800x600 anguckt ist jede (billig) Digitalkamera nem Smartphone weit überlegen, weil der Sensor deutlich größer ist.

Ich sehs an meinem iPhone 4S was ja bekanntlich eine sehr gute Kamera hat, aber wenn man auf original Auflösung geht dann sind die Bilder selbst bei Tageslicht total verrauscht und das liegt am zu kleinen Sensor.

Für Schnappschüsse reicht es aber...

Zurück
Oben