S4 vs S5 Mini - Kompakt, ausdauernd, langes Leben & Cyanogenmod-taugl für 230 EUR?

dEr wAhre eRnst

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
49
S4 vs S5 Mini vs Rest. Kompakt, ausdauernd, robust & Cyanogenmod-taugl für 230 EUR?

Hallo Ihr CBasianer

Habe mich inzwischen durch dutzende Forenbeiträge und Testberichte gewühlt und bin immer noch unschlüssig mit meiner Entscheidung. Mein Samsung Wave (ja, ich nutze meine Geräte bis zuletzt) ist mir abhanden gekommen und ich hätte gerne einen kompakten Ersatz. Da ich an 3.2“ gewöhnt bin, hätte ich gerne wieder was Hosentaschentaugliches.

Was ich gerne hätte (mit Ranking):
1. Abmessungen: Kompakt! Breite < 70mm, Länge ca. 130mm (ein bisschen drüber OK)
2. Software: Android, Cyanogenmod-tauglich (bestenfalls official support)
3. Akku: Lange Laufzeit & wechselbar (Lebensdauer wichtig)
4. Verarbeitung: Sollte gut sein. Je robuster, desto besser (Lebensdauer)
5. Speicher: SD-Kartenslot (interner Speicher ist dann zweitrangig)
6. Preis: Bis etwa 230 Euro
7. Hardware: Möglichst leistungsfähig und aktuell.
Da würde ich aber eher noch Abstriche machen (solang Surfen & Filmschauen flüssig geht).
8. Ausstattung: Kamera, Auflösung und Lautsprecher eher zweitrangig.

Anwendung: Telefonieren/Skype, SMS/Chat, Surfen, Musik, Filme

Ich bin in erster Linie beim Samsung S4 bzw. S5 Mini gelandet (es gibt noch das S4 Mini I9195i (Value Edition) mit nem Vierkerner, aber das ist glaube ich etwa gleich stark...und kein CM-Support in Sicht). Edit: Das S5 Mini hat keine offizielle CM-Version...aber es scheint stabile und regelmässig gewartete Ports zu geben.

Meine Kernfrage 1: Gibt es irgendeinen Grund das S5 Mini dem S4 Mini vorzuziehen? Wer hat Erfahrungen mit dem S4 Mini und dem S5 Mini von Samsung? Was ich so rausfinden konnte ist letzteres nicht nur grösser (für mich hart an der Grenze) und akkumässig schwächer unterwegs, sondern kann auch von der Leistung her nicht wirklich überzeugen (die Notebookcheck-Benchmarks zeigen sogar, dass das S5 Mini häufig sogar schwächer ist). Fällt der Quadcore überhaupt irgendwie ins Gewicht?

Meine Kernfrage 2: Fallen Euch noch irgendwelche sinnvollen Alternativen ein, an die ich noch nicht gedacht habe (siehe meine Liste weiter unten)? Kann jemand das LG G2 Mini (Laufzeit ist mässig…und schwer verfügbar), bq Aquaris M4.5 oder ein Wiko empfehlen, auch bezüglich Cyanogenmod (gibt es eine brauchbare, RC-grade stabile CM-Version)? Jemand sonst Erfahrungen mit dem Jolla Smartphone (ja, das würd ich auch in Erwägung ziehen)?

Bisher verworfen habe ich:
Sony Xperia Z1 / Z3 Compact (Preis, Displaygeschichte, Laufzeit), Xperia E1 (hahaha…nein, ernsthaft, ich glaub ein bisschen mehr Leistung darfs schon sein, ausserdem Akku), Xperia M (eher schwach), Moto G LTE (1st) (kein SD-Kartenslot), Moto X (ditto; von 2013), Samsung Alpha (Preis), Galaxy J1 (kommt nicht an S5 mini ran, schwachbrüstig), A3 (unibody-Gehäuse), HTC One Mini (kein SD-Kartenslot), Zenfone 4 (Akku, CPU), Lumias (Windows only), Apples (Preis; aus Prinzip)

Als Ergebnis meiner Suche ist der Grössenvergleich hier rausgekommen…es sind ja scheinbar einige Leute immer wieder auf der Suche nach kompakten Geräten, vielleicht hilft das ja jemandem, der was bis 200 Euro sucht.

Danke schon mal an alle, die mir auf die richtige Spur helfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einige Korrekturen:

Sony Xperia E1 un d M nutzen den gleichen Akku. Ich als relativer Wenignutzer mit dem M lade mein Gerät einmal die Woche. Der Staminamodus ist ein effektiver Stromsparmodus. Beide haben nur einen Dualcore, 512 MB (E1) / 1 GB Ram (M), 4 GB Speicher, wobei man beim E1 Apps auf SD verschieben kann. Aber du hast recht, es darf mehr Leistung sein. Der Akku hält relativ lange, weil ein Dual Core, 4" Display und 480p Auflösung nicht soviel Strom verbrauchen.
Das Moto G 1st in der LTE Variante hat einen Slot für eine microSD.

Die Wikos haben in der Mehrzahl Mediatek Prozessoren, sodass CM Support schwierig wird. Die Wikos mit Snapdragon sind Pulp und Ridge, die aber 5" groß sind. Es gibt noch ein 4" Gerät, das Kite heißt und eine Snapdragon Cpu, 1 GB Ram und sogar LTE hat. Nur ob für so ein Nischengerät jemand ein Custom Rom programmiert, ist die Frage.

Von den reinen Specs her hat hat das BQ Aquaris die Nase vorn, das Teil gibt es auch mit 2 GB Ram.

Wirklich vergessen hast du nur Moto E und E 2nd, wobei letzteres seitens Motorola selbst sogar Android 6 bekommen soll. Die größte Chance auf CM hast du wohl damit und dem Moto G 1st LTE.

Falls es wirklich Samsung sein soll .... das S5 Mini hat 16 GB Speicher und einen Fingerabdrucksensor ..... wers braucht.
 
Danke für die ausführliche Antwort!
Dass das Moto G in zwei Varianten existiert hab ich übersehen :D thx für den Hinweis.

Hm, Sony Xperia E1 un d M kommen eben sowohl in den Tests bei Notebookcheck als auch in jenen von Techradar auf unterschiedliche Laufzeiten, in den Sony Whitepapers wurden beim M zwei Varianten erwähnt (1700 und 1750mAh), bei GSMarena sprechen sie sogar einmal von nem LiPo statt LiIonen Akku. Kanns sein, dass es da unterschiedliche Ausführungen gibt? Kann natürlich auch schlicht mit Hard&Softwarekombination zusammenhängen.

Stimmt, Moto E hab ich nicht erwähnt - hatte ich aber auch angeschaut. Da war der Punkt mit dem nicht wechselbaren Akku und Grösse halt schon wie das S5 Mini.

Ich sehe den Nachteil der S Minis irgendwie nicht (und zwischen den beiden auch keinen grossen Unterschied. Performancemässig halt, Speicher und Fingerabdrucksensor nicht berücksichtigt), viele hier auf CB scheinen aber irgendwie keine Fans davon zu sein :D Die Samsung Bloatware, Touchwiz und sonstwas kommen eh weg und der CM-Support ist super für beide (der Grund für CM ist nicht nur die Unabhängigkeit von der Updatepolitik der Hersteller sondern auch zB erweiterte Kontrolle über App-Berechtigungen).

...für das Aquaris gibts scheinbar sogar einen CM-Port. Aber halt nur alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Samsung S4 mini gibt es auch schon zwei Varianten: Einmal das i9195 (guter CM Support) und das i9195i. Bei letzterem gibt es gar keinen CM. Ist auch nen ganz anderer Prozessor als in dem älteren Model. Ich weiss jetzt aber nicht, ob man das explizit sehen kann, welche Variante man kauft.
 
Sollte kein Problem sein zu erkennen, das Ding ist in Deutschland als Value Edition gelistet, hab aber im Netz auch schon die Bezeichnung S4 Mini Plus gefunden.
Kann mir nicht vorstellen, dass sich da ein Entwickler um eine CM-Version bemühen wird, dafür ist es dem Original S4 Mini zu ähnlich.
 
S4 Mini ist top. Laeuft bei mir jetzt schon seit dem es verfuegbar war. Hatte auch schon einige CM Versionen drauf, bin aber wieder zureuck auf das Samsung ROM gewechselt, da das besser lief. Habe die neuesten CM Versionen nicht mehr getestet, aber alleine das der Musik Player einfach auf meinen Ferseher steamen kann reicht fuer mich als Argument ;)

Allerdings sollte man es zumindest rooten und die Samsung bloatware manuell loeschen, da sonst schnell der Speicher knapp wird.

Von der Performance her gibts nix zu meckern, es sei denn Du willst irgendwelche Grafikhungrigen Spiele spielen.
 
Ok, das ist nützlich zu wissen. CM würd ich auf jeden Fall mal ausprobieren wenn ich das nehme, Backup aufspielen kann ich ja immer.
Und ne, Spiele sind eher zweitrangig. Vielleicht eines des UR-Final Fantasys ;)
 
Zum Thema Laufzeit.

Du könntest einmal schauen, ob es stärkere Ersatzakkus für Dein Wunschgerät zu kaufen gibt. Für mein altes LG P970 (Optimus Black) hatte ich damals einen gefunden, der die selben Abmaße und 150 mAh mehr hatte als das Original.

Außerdem könntest Du Dir die App "Llama" anschauen. Damit kann man einiges steuern. Z.B. nur einmal am Tag synchronisieren oder WLAN an bzw. aus, wenn man nach Hause kommt bzw. weg geht. Der Fantasie sind kaum grenzen gesetzt.

Von Wiko und ZTE gibt es teilweise sehr ansprechende Geräte. Ich würde aber einfach nach der Cyanogen Mod unterstützung entscheiden. Mit dem Moto G kann man eigentlich nicht viel falsch machen, wenn man nichts gegen das Design hat.

Wie wäre eigentlich ein Nexus 4 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich eine gute Idee, danke! Wechselbaren Akku gibts nur leider für die meisten nicht (und ich will nicht während der Garantiezeit da dran rumschrauben bzw ein Unibody-Gerät öffnen. Bei Software-Mods weiss ich immerhin, was ich tue). Die App werde ich sicher mal abchecken! Bei meinem Tablet mach ich das Stromsparen noch von Hand :D

Nexus 4 ist mir eigtl zu gross, kein wechselbarer Akku, keine Speichererweiterung. Im Vergleich wäre es doch eher das Moto G :) (der Preis davon ist halt schon toll)
 
Zurück
Oben