S6500FD gegen IXUS 950 IS

dabrain23

Lt. Commander
Ich such mir grad eine Digitalkamera und kann mich nicht zwischen der S6500FD und der Digital Ixus 950 IS entscheiden.

Eigentlich tendiere ich mehr zur Fuji, aber da fehlt mir irgendwie der opt. Bildstabilisator. Wirkt sich der denn wirklich so stark aus? (Grad bei gezoomten Aufnahmen und dunkler umgebung)

was ich damit fotografieren will ...
eigentlich alles. Nachtaufnahmen sind nicht das Hauptgebiet, aber Konzerte sollte man damit schon fotografieren können, sprich dunkle umgebung und beleuchtetes zielobjekt.

wie siehts mit den manuellen einstellungen aus. kann ich bei beiden blende, verschlusszeit etc manuell einstellen?

vielen dank im voraus

Ich kenn nur die Fuji und dort kannst Du alles manuell einstellen, wenn Du willst auch den Fokus. Für Konzerte kannste ne Kamera in der Größe aber vergessen da sie in den Augen der Veranstalter zu 90% als professionell eingestuft wird und Du nirgends damit reinkommst. Ging mir schon öfters so.

Davon abgesehen brauchst Du bei Konzerten und den dort herrschenden enorm schlechten Lichtbedingungen aber eigentlich immer ein Stativ um gescheite Bilder zu machen. Durch das schwache Licht benötigst Du lange Belichtungszeiten, dadurch werden die Bilder schnell verwackelt. Wenn Du also nicht direkt auf der Bühne fotografieren kannst würd ich mir nicht allzu große Hoffnungen machen. Das 2. Problem ist ja auch noch, dass die Musiker selten still stehen bleiben, was für die Belichtungszeit nötig wäre. Das kann auch kein Stabilisator ausgleichen. Viele Amateur Konzertaufnahmen wirken zwar als kleines Bild auf dem Monitor brauchbar, die meisten die ich bisher gesehen habe waren bei einem genauen Blick jedoch ziemlich verschwommen.

Problem bei Konzerten ist eben das wenige Licht und die Bewegungen der Künstler. Da kann auch ein IS nichts machen, da brauchst du hohe ISO Werte und da ist die S6500fd der Ixus (und allen Konkurrentn) aktuelle einen Schritt voraus.

Allgemein kann man sagen, daß du mit so lichtschwachen Objektiven wie sie die kleinen Kompaktkameras einsetzt, bei Bedingungen wie bei Konzerten nie gute Bilder bekommen wirst.

Von hohen ISO-Werten würde ich dir da gänzlich abraten, da sich dadurch auch zwangsläufig das Bildrauschen erhöht.

dabrain23 schrieb:
Eigentlich tendiere ich mehr zur Fuji, aber da fehlt mir irgendwie der opt. Bildstabilisator. Wirkt sich der denn wirklich so stark aus? (Grad bei gezoomten Aufnahmen und dunkler umgebung)

Gerade bei Dunkelheit und hohen Zoomfaktoren macht sich der Stabilisator bemerkbar, denn selbst wenn eine Kamera haufenweise manuelle Einstellungen hat, sind die Möglichkeiten doch begrenzt. Den ISO-Wert kannst Du nicht sehr hochschrauben (sonst rauscht es deutlich) und die Blende ist aufgrund der mäßigen Licht-Empfindlichkeit der Kamera auch nicht sonderlich hilfreich. So wirst Du bei Dunkelheit und ohne Blitz bzw. großen Räumen nur die Verschlusszeiten ändern können. Da hilft ein Stabilisator schon, allerdings auch nur begrenzt.

dabrain23 schrieb:
Nachtaufnahmen sind nicht das Hauptgebiet, aber Konzerte sollte man damit schon fotografieren können, sprich dunkle umgebung und beleuchtetes zielobjekt.

Das sind schon ziemliche Königsdisziplinen, bei denen ohnehin nur eine Spiegelreflex richtig punkten kann. Bei Konzerten wäre aber vielleicht die Ixus praktischer, da Du eine Kamera vielleicht reinschmuggeln musst.

dabrain23 schrieb:
wie siehts mit den manuellen einstellungen aus. kann ich bei beiden blende, verschlusszeit etc manuell einstellen?

Für manuelle Einstellungen lohnt sich allein die Fuji, die Canon ist eine Sofort-Knipse für Leute, die einfach draufdrücken wollen. Entsprechend wenig manuelle Einstellungen kann man vornehmen.

Bedenkt man den Stabilisator, die Lichtstärke, die Möglichkeit, manuelle Einstellungen vornehmen zu können und den Zoom, so spricht alles für eine andere Kamera, zum Beispiel diese: http://geizhals.at/deutschland/a237262.html

Die kleine Alternative zur Canon wäre die hier: http://geizhals.at/deutschland/a218790.html

Allerdings ohne Stabilisator, der bei 3x Zoom aber auch noch nicht lebensnotwendig ist.

Aber ohne höhere Iso Werte, gibts nur verschwommene Bilder - Ich hab da lieber etwas mehr Rauschen dafür aber mehr Schärfe....

Edit: Stimmt die F31 wäre auch was, nur musst du auf manuell Zoom und hast nur begrenze manuelle Einstellmöglichkeiten. Ansonsten so (ehr sogar besseres) gutes Rauschverhalten wie die 6500.

Zuletzt bearbeitet:
erst mal danke für die antworten.
das mit den konzerten ...
ich spiel selber in einem orchester und ich fotografiere nur bei eigenen konzerten :)

ich persönlich ziehe etwas rauschen einem matschigen bild vor.
und da die ixus 950 is keine manuellen einstellungen bietet, werde ich wohl zur s6500fd greifen.

frage an tankred:
vergleich s6500fd gegen FZ8
was spricht gegen die s6500fd bzw. für die FZ8??

Pro 6500:
- bessere Sensorgröße
- besserer WW
- Standardakkus
- Dioptrienausgleich

Pro FZ8:
- Mehr Zoom
- lichtstärker bei Tele
- 10 Zentimeter besserer Nahbereich (30 zu 40 cm im WW)
- längere Verschlusszeiten möglich
- halb so schwer wie die Fuji
- höhere Videoauflösung
- Bildstabilisator

So würde ich das resümieren.

Pro Ergänzung 6500: Die Optik! ;)

Ich hatte die FZ8 selber schon einmal zum testen da. Subjektiv würde ich bei der 6500 von der besseren Bildqualität ausgehen.

den größeren zoom und der bessere nahbereich kann ich mir schenken.
videoauflösung ... 640x480 ist ein bissel wenig, aber reicht, zumal ich auch einen camcorder hab.
gewicht ist auch kein problem.
bleibt also noch der bildstabilistator und die lichtstärke ...

hm ...
und das blöde, dass ich mir dann noch ne xD-Karte holen muss.
wie groß ist denn ein bild (s6500fd), wenn ich mit 6mp und highest quality fotografiere?

danke ... sehr interessant und ausführlich dieses review ...
ich werd die s6500fd bestellen und mal gucken :D

das werden wir ja sehen :)

kamera sollte heute oder morgen kommen.
hab mit 1gb xd-karte, tasche, ministativ und akkus plus ladegerät 330 bezahlt ...
mal schaun

nein ...
hab auf geizhals geguckt und da stand vermehrt schlechtes über pixmania.
hab dann bei dm edv bestellt

sers,
bin auch auf der suche nach so ner cam und habe mich durch etliche tests und grundlagen infos gelesen ich denke die S6500fd ist das bessere Paket, sicher der Stabi wäre schön, dafür hat sie das wohl das beste Rauschverhalten der Cam-Klasse und nen echten ww
wenne noch mehr wissen willst schau mal hier vorbei:
http://heimdall.uttx.net/ da gibtsa cauh etliche Links zu reviews etc.

BTW: Bei amazon kostet die cam aktuell 256,95€ werde wohl die Tage dort bestellen

ich hab bei dm-edv ein kit mit tasche, 1gb xd-karte, akku plus ladegerät und nem mini-stativ für 319 gekauft.
ist einfacher als alles einzelnd bei amazon zu holen.

ging auch relativ schnell.
am freitag bestellt per nachnahme und am dienstag angekommen

ja :D

bin noch relativ neu, daher muss ich die kamera erstmal kennenlernen - auch wenn ich ein technik-geek bin.

doch so wie's bisher ausschaut, scheint die kamera ganz ordentliche bilder zu produzieren :D

Zurück
Oben