S8+, Bequemer in Flugmodus schalten mit aktiviertem Wlan

JJ31

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’08
Hallo zusammen,

ich habe zuhause das Problem dass ich absolut null Netz habe, allerdings ganz easy über Wifi Calling telefonieren kann, was auch funktioniert wenn ich im Flugmodus bin und nur das Wlan an ist.

Wie kann ich es am einfachsten anstellen dass ich das Handy auf Knopfdruck in den Flugmodus mit aktiviertem Wlan geht? Würde hier gerne auf dem Homescreen einen Button machen, noch einfacher wäre es natürlich wenn es das Handy entweder vom Ort selbst checkt oder von der Gegegebenheit dass kein Netz vorhanden ist, Wlan aber schon. Mein S8+ ist nicht gerootet.

Ich hoffe ich drücke mich gerade nicht zu kompliziert aus und jemand hat eine einfache Lösung für mich.

Danke schonmal!

Liebe Grüße,
JJ31

Das sollte dein S8+ ganz von alleine machen.. mein S8 wechselt im WLAN auch automatisch auf WiFiCalling auch wenn ich noch Empfang hab.

Starte das S8 mal neu und schau dann nochmal.

IFTTT
If this, then that

Gibt's für android und ios, hat Schnitstellen zu so ziemlich allem und tut genau das:
Wenn XY, dann Z

Wenn Geolocation Home, dann aktiviere Flugmodus.

Ist super einfach zu bedienen.
Gibt auch schon zig tausende vorgefertigte. z.B. WLAN ein und ausschalten wenn man Heim kommt oder geht.

JpG schrieb:
Ich ziehe von oben runter, drücke aufs flugzeug und dann aktivier ich eben wlan.
Geht ja keine 2 Sekunden.
Bildschirmsperre nicht aktiv? :) Edit: geht ja auch mit aktiver Bildschirmsperre

Zuletzt bearbeitet:
PUNK2018 schrieb:
Das sollte dein S8+ ganz von alleine machen.. mein S8 wechselt im WLAN auch automatisch auf WiFiCalling auch wenn ich noch Empfang hab.
Starte das S8 mal neu und schau dann nochmal.
Hmm es sucht trotzdem immer noch verzweifelt nach Netz in dem Fall (Seh ja oben dass ich keinen Empfang hab und ganz selten kommen doch mal alte SMS durch) Das will ich ja verhindern weil es unnötig ist wenn es immer Vollgas Netz sucht.

JpG schrieb:
wie schaltest du denn den Flugmodus an?
Ich ziehe von oben runter, drücke aufs Flugzeug und dann aktivier ich eben WLAN.
Geht ja keine 2 Sekunden.
Klar würde das gehen, das Problem ist hier nur dass es um die 10s dauert bis der Flugmodus aktiv ist und erst dann kann ich das Wlan wieder aktivieren. Deshalb wäre hier ein Button super :)

Affenzahn schrieb:
IFTTT
If this, then that

Gibt's für android und ios, hat Schnitstellen zu so ziemlich allem und tut genau das:
Wenn XY, dann Z

Wenn Geolocation Home, dann aktiviere Flugmodus.

Ist super einfach zu bedienen.
Gibt auch schon zig tausende vorgefertigte. z.B. WLAN ein und ausschalten wenn man Heim kommt oder geht.
Vielen Dank, werd ich gleich mal probieren :)
Ergänzung ()

Finde in IFTTT leider nur die folgenden Aktionen, habe ich was übersehen?

Anhänge

• Screenshot_20190124-164601_IFTTT.jpg
    Screenshot_20190124-164601_IFTTT.jpg
    272,4 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Leuter schrieb:
Nimm Automagic, das kann das Alles und noch viel mehr!
Scheint leider wirklich alles nicht ohne Root zu funktionieren.

Das Meiste geht ohne Root. Allerdings mußt Du Automagic jede Menge Rechte einräumen. Wenn Du allerdings irgendeine Funktion brauchst, die Rootrechte benötigt: Warum nicht rooten? Mein Note 8 habe ich nach dem Kauf zuerst notdürftigst eingerichtet und dann gerootet! Dann habe ich mir den Smurf-Kernel draufgespielt, mit Synapse eingestellt und jetzt läuft die CPU mit 2,81 GHz und die GPU mit 732 MHz. Das gibt in der AnTuTu-Benchmark über 288000 Points!

Aber: Jedem Tierchen sein Pläsierchen!

JJ31 schrieb:
Finde in IFTTT leider nur die folgenden Aktionen, habe ich was übersehen?

Ja.
Am unteren Bildschirmrand den rechten Button "My Applets" klicken
Oben auf das fette "+" drücken
danach mit klick auf das blaue + ein "IF" angeben, danach ein "then that" - fertig.

Ich weiß, lesen ist heut zu Tage verpönt, aber:
Meistens hilft ein Blick in die Hilfe https://help.ifttt.com/hc/en-us

Affenzahn schrieb:
Ja.
Am unteren Bildschirmrand den rechten Button "My Applets" klicken
Oben auf das fette "+" drücken
danach mit klick auf das blaue + ein "IF" angeben, danach ein "then that" - fertig.

Ich weiß, lesen ist heut zu Tage verpönt, aber:
Meistens hilft ein Blick in die Hilfe https://help.ifttt.com/hc/en-us

Ist das grad dein Ernst? :D was meinst du was ich gemacht habe? Exakt das, aber außer dem Android Device scheint es in der ewig langen Liste nichts zu geben was nur annähernd die Funktion hätte. Und dort gibt es nur die Optionen aus dem Screenshot.

Leuter schrieb:
Das Meiste geht ohne Root. Allerdings mußt Du Automagic jede Menge Rechte einräumen. Wenn Du allerdings irgendeine Funktion brauchst, die Rootrechte benötigt: Warum nicht rooten? Mein Note 8 habe ich nach dem Kauf zuerst notdürftigst eingerichtet und dann gerootet! Dann habe ich mir den Smurf-Kernel draufgespielt, mit Synapse eingestellt und jetzt läuft die CPU mit 2,81 GHz und die GPU mit 732 MHz. Das gibt in der AnTuTu-Benchmark über 288000 Points!

Aber: Jedem Tierchen sein Pläsierchen!

Ich hatte beim S7 und bei den Handys davor immer alles Custom, hatte jetzt nur keine Lust wegen einer solchen Kleinigkeit wieder alles zu formatieren und neu einzurichten.

Zurück
Oben