S939 Mainboard, welches HT300 oder mehr schafft?

entweder du greifst zum 3700+ oder du holst dir ein neues board.

ich persönlich würde dir zu nem neuen board raten, da durch einen hohen referenztakt die abstimmung des ganzen systems viel besser ist, und du mehr möglichkeiten hast.

dazu musst du allerdings erst einmal wissen, wieviel dein ram schafft. um wieviel musst du die spannung erhöhen bei deinem 144er und wie warm wird er @ last?

beispielsweise mal mein system:

CPU= AMD Opteron 144
Board= ABIT AN8 32X
Speicher= 2x 1024MB DDR400 SAMSUNG-UCCC
NT= Amacrox 550W Frei Erde

Settings momentan 1:1 =

CPU:

CPU= 2500MHz
Vcore= 1.400V- 1.410V
HTT= 279MHz

Speicher:

Freq.= 279MHz
DDRV= 2,65V
DDRRef= 0.03+

Alte Settings:

CPU=2826MHz
Vcore=1.530V-1.540V
HTT=314MHz

Speicher:

Freq.=257MHz
Teiler= DDR333=11 bei CPU Multi 9
DDRV=2.60V
DDRRef=0.00+

Also persönlich kann ich zu nem ABIT board raten aber die DFIs sind auch sehr gut.

Du musst wissen, was deine hardware hergibt und die 2,5GHz reichen vollkommen aus.
Du musst auch dran denken das die Kühlung irgendwann probleme macht, das war auch der grund dafür das ich meinen opteron wieder "runter getaktet habe". Du musst mal von dem standpunkt ausgehen das du nen prozi hasst der schon ca 700MHz übertaktet ist, ist das nich schon derbe was?! ausserdem sind die 200MHz nicht subjektiv merkbar und somit wirklich nicht erforderlich... wenns nur um die statistik geht, hast du dir n teures hobbi ausgesucht, denn wasserkühlungen sind nicht gerade das billigste und wenn du in bereiche von 2700MHz gehen willst, brauchst du da schon etwas besseres, schaetze mal du bist da mit ca 200€ kühlung zusätzlich dabei...

ich hab persönlich nen thermalright xp90c kupferkühler auf dem opti, der den schon sehr gut kühlt, allerdings ist das nix fürn sommer, darum geh ich auch auf 2,5GHz... und der xp90c ist schon einer der besten luftkühler auf dem markt, wenn nicht sogar der beste.

kommt auch auf den prozi an, wie der HS drauf sitzt und wieviel Vcore erhöhung er braucht.

wenn du wirklich richtig ocen willst, dann poste mal deine temps von cpu, chipsatz und pwm. load und idle temps ersteht sich, am besten mit prime testen und ca 1h laufen lassen. und die spannungen dazu wären auch nicht verkehrt.

mfg avi

Zurück
Oben