Sabayon Benutzer login

• Ersteller Ersteller sneaky
  • Erstellt am Erstellt am
S

sneaky

Gast
Hallo zusammen,

ich brauche Eure Hilfe. Bitte verzeiht, dass ich ein kompletter Linux-Neuling
bin, hoffe, die Frage an Euch erscheint nicht ganz so banal ...

Und zwar hab ich mir vor Kurzem Sabayon als zweites OS auf die Platte gehauen,
Booten usw. funktioniert auch einwandfrei. Aber wenn ich dann zu dem Anmelde-
bildschirm komme, kann ich mich nur als root einloggen (natürlich mit dem Pw, das
ich bei der Installation vergeben habe).

Allerdings wurde ich bei der Installation von Sabayon auch dazu aufgefordert,
ein Benutzerprofil für den "Normalgebrauch" des OS zu erstellen, also nicht root.

Leider kann ich mich mit diesem nicht einloggen. Er sagt mir immer, ich soll mein
Kennwort auf Korrektheit (Groß-/Kleinschreibung) prüfen. Jedoch bin ich mir 100%-ig
sicher, dass ich das richtige Kennwort/den richtigen Benutzernamen verwende!

Was kann ich tun?

Jedoch bin ich mir 100%-ig sicher, dass ich das richtige Kennwort/den richtigen Benutzernamen verwende!
Tastaturlayout überprüft? Wenn du da ein anderes Layout als bei der Installation hast (englisches z.B.) ists klar dass es bei Sonderzeichen o.Ä. nicht klappen kann. ;)

Jo danke,
ich hab's ein nochmal neu installiert ... hilft mir aber auch nicht
weiter, da ich keine Sonderzeichen im Name/Pw hab' und extra
darauf geachtet habe, ein deutsches einzustellen.

Du könntest dir einfach, insofern ein Einloggen mittels Root möglich ist, einen Nutzer anlegen. Wie das genau geht, einfach mal ergoogeln.
Ansonsten wäre vlt. ein sanfterer Einstieg in die Linux-Welt nicht schlecht. Sabayon, was ja an sich Gentoo ist, ist doch schon eher für den erfahrenen Anwender. Gibt da eine recht gute Auflistung hier im Forum.

was soll jetzt bitte daran so schwer sein ein fertig konfiguriertes und installiertes System mit allem drum und dran und exzellenter Community and Dokumentation zu verwenden ?

einfach einmal die Konsole öffnen, wenn der bereits existierende Benutzer z.B. torak heißt als root:

passwd torak

eingeben und ein neues Passwort setzen

Zurück
Oben