sachliche Diskussion über CB 5.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

real_general

Captain
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
3.418
Nachdem sich der "erste Sturm gelegt hat", möchte ich hier gern eine sachliche Diskussion über das Redesign, ganz ohne Umfrage, starten.
In den anderen Threads sind zwischen den durchaus sachlichen Beiträngen leider immer wieder "Hass-Posts"; ich bitte das hier zu unterlassen.

Also zu meiner Position:

Fixe Breite
Die Begründung der Redaktion lautet
Die feste Breite gibt uns ab sofort die Möglichkeit, den Inhalt auflösungsunabhängig besser strukturiert und damit leichter für den Leser erfassbar darzustellen. Darüber hinaus verbessert sich die Lesbarkeit unserer oftmals längeren Texte gerade in hohen Auflösungen enorm.
Ich kann das leider in keinster Weise nachvollziehen. Wie soll sich denn bitte die Lesbarkeit verbessern? Jetzt sind vielleicht weniger Wörter in einer Zeile, aber ich sehe darin nur einen Vorteil für Leute, die ansonsten Bild-Zeitung lesen. (ohne hier jemanden angreifen zu wollen)
Andererseits ist die Übersicht extrem eingeschränkt, da einfach alles zu nah aufeinander ist.
Zusätzlich wirkt der verschenkte Platz alles andere als schick.
Warum nicht einfach die Wahlmöglichkeit zwischen fest und dynamisch gelassen wird, ist mir auch schleierhaft.

Größe
Früher oder später hätten wir auf Basis des alten Design gravierende Einschnitte im Inhalt in Kauf nehmen müssen. Das ist Fakt.
Auch hier bleibt eine offene Frage, nämlích welche Einschnitte hätte es denn geben müssen? Und vor allem: Warum denn?
Serverseitig scheint mir das jetzige Layout auf jeden Fall aufwendiger zu sein.

Spaltenzahl
Ich sehe keinen Sinn darin, News und Tests zu vermischen. Darunter leidet nur die Übersichtlichkeit. Allerdings wird die rechte Spalte (Download, News-Charts, Webweites) deutlich hervorgehoben, auch wenn meiner Meinung nach gerade dies die am wenigsten genutzte Spalte von CB war.

Werbung
Wirklich keiner hat was gegen Werbung. In Angesichts des Ansturms von Usern, die verkünden nun CSS-Skripts und Adblocker zu verwenden, müsst ihr euch aber der Frage stellen, ob die jetzige Platzierung wirklich gelungen ist.
Auf der Hauptseite finde ich Werbung, die außerhalb der eigentlichen Seite ist, als extrem störend.
Lieber irgendwo in die Seite eingebettet. (siehe Anhang)
Auch im Forum wird jetzt das Design zerstört. Über und unter dem Forenteil ist es mir deutlich lieber, als rechts daneben, denn das kostet nur Platz und macht die ganze Sache unsymmetrisch. Da ist selbst zwischen den Beiträgen noch akzeptabler.

Ich hoffe auf eine objektive Diskussion, auch von Seiten der Administration.
 

Anhänge

  • Werbung.jpg
    Werbung.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 356
Zuletzt bearbeitet:
zu fixe breite:

finde ich schrecklich.
wer es nicht schaft den nutzer die entscheidung zu lassen ob er fähig ist die volle seitenbreite seines monitors auszunützen, hat es nicht verdient gelesen zu werden. -> greasemonkey sei dank hält sich das drama in grenzen.

ich möchte gar nicht wissen wie schlimm das erst bei nutzern von monitoren mit auflösungen jenseits der 1920x1200 ist.
womöglich verwenden die entwickler des neuen layouts noch monitore mit 1280x??? oder so.


was mich aber am meisten wunder ist, dass die feste breite auch dann fest bleibt wenn das fenster kleiner als das forum o.ä. ist. man also rauf+runter und recht+links scrollen muss...

werbung: gut, ich verwende seit jahren adblock plus, verstehe aber nicht warum werbung meist so schlecht in das design eingebunden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht nur in Ordnung, wenn die Entwickler mit 1280x??? arbeiten, sondern auch richtig. Es gibt noch genug Leute, die mit einer solchen Auflösung unterwegs sind oder gar noch geringeren (z.B. Netbooks). Der großteil der Notebooks hat die Auflösung. Webseiten müssen für alle lesbar sein, nicht nur für Leute mit einem 22 Zöller oder was größerem.
Von daher bringen auch Aussagen wie "1440 Pixel als Mindestbreite einzuführen" (wie in einem anderen Thread gefordert) nichts. Alle die ein Notebook oder auch einen 17 oder 19 Zöller mit z.B. 1280x??? haben, werden sich bedanken, da sie nicht mehr nur runter, sondern auch noch seitlich scrollen dürfen...

Von daher finde ich, dass die Standardbreite in Ordnung ist. Ob man nicht doch wieder die Möglichkeit schaffen sollte, die größe dynamisch zu verändern, darüber kann man sicher reden ;)
 
eine mindesbreite finde auch nicht sinnvoll, eine maximale aber ebensowenig.
die maximale breite könnte man nämlich genauso argumentieren wie deine minimale.

so wie sich dein post liest, gehe ich davon aus, dass auch du keine allzugroße auflösung hast (oder wie ich inzwischen auch - greasemonkey verwendest ;) )
 
Fixe Breite
Die Begründung der Redaktion lautet
Zitat:
Die feste Breite gibt uns ab sofort die Möglichkeit, den Inhalt auflösungsunabhängig besser strukturiert und damit leichter für den Leser erfassbar darzustellen. Darüber hinaus verbessert sich die Lesbarkeit unserer oftmals längeren Texte gerade in hohen Auflösungen enorm.
Ich kann das leider in keinster Weise nachvollziehen. Wie soll sich denn bitte die Lesbarkeit verbessern? Jetzt sind vielleicht weniger Wörter in einer Zeile, aber ich sehe darin nur einen Vorteil für Leute, die ansonsten Bild-Zeitung lesen. (ohne hier jemanden angreifen zu wollen)
Andererseits ist die Übersicht extrem eingeschränkt, da einfach alles zu nah aufeinander ist.
Zusätzlich wirkt der verschenkte Platz alles andere als schick.
Warum nicht einfach die Wahlmöglichkeit zwischen fest und dynamisch gelassen wird, ist mir auch schleierhaft.
Das möchte ich auch gerne erklärt bekommen.
Ich bin der Meinung, dass es weitaus angenehmer ist, den Worten in der Zeile länger zu folgen, als häufig die Zeile zu wechseln.
Ansonsten stimme ich auch dem Rest von real_general zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben