• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Sacred - Level-scaling

lead341

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.897
Hallo,

vielleicht erinnert sich hier noch jemand an das Hack'n'Slay Rollenspiel Sacred von Ascaron. Ich hatte mir dieses 2004 gekauft und war anfangs sehr angetan. Allerdings traf ich dann im anfänglichen Spielverlauf auf einen absoluten "Spielspaßkiller", der mich letztendlich von diesem Spiel abgebracht hat: das Level-scaling (ähnlich wie bei Oblivion). Spätestens als ich einen kleinen Goblin kaum besiegen, einen großen Endboß jedoch mit zwei Schlägen ausser Gefecht setzen konnte, war bei mir der Spielspaß über alle Berge. Ich habe dann spätere Patches installiert (ich glaube, bis Anfang 2006) - das level-scaling war jedoch stets vorhanden. Ich würde nun gerne zweierlei wissen:

1. Gibt es einen (eventuell späteren) Patch, der dieses extreme Level-scaling abstellt und einen einfachen Goblin eben auch mal einen einfachen Goblin sein läßt (und dafür vielleicht die Anzahl der Gegner erhöht oder statt eines Goblins einen Oger oder Ork ins Feld schickt?)

2. Wie ist das im Multiplayer-Spiel (habe ich nie gespielt)? Gibt es da auch das Level-Scaling?

Über eine kurze Auskunft würde ich mich freuen.

Gruß Andreas
 
ALso ich muss dir erhlich sagen hab noch nie uf sowas geachtet! Es liegt evtl. auch daran das der goblin wendig ist und seine ausweich chancen höher sind xD ^^

ne im ernst im MP hab ich sowas nicht bemerkt hab das ding mit 3 kollegen in 2 tagen durchgegamed xD drache war drache also meist unheimlich schwer goblin war goblin meist unheimlich schnell tot xD^^
 
Das erklärt aber nicht, warum mich der Goblin mit drei, vier Schlägen niedermacht und der große Koloss dafür vielleicht hundert bräuchte. Aber bitte jetzt nicht einwerfen, dass der Koloss ständig daneben treffe ;-)

Im Ernst: das Level-Scaling war im Single-Player immer vorhanden. Aber Du schreibst, dass Du hauptsächlich im Multiplayer-Modus gespielt hast - vielleicht gibt es ja da tatsächlich kein Scaling?! Übrigens: kann man den Multiplayer-Modus mit dem von Titan Quest vergleichen? Bei Titan Quest gab es ja (gottseidank) kein Level-Scaling, darüber hinaus war der Single-Player-Charakter auch gleichzeitig der Multiplayer-Charakter. Dies fand ich wirklich sehr gelungen.
 
:kingALso eigentlich is das so wie in diablo2 ^^ hast eben ne gruppe un legst los eigentlich ziemlic cool!

Aber ich muss dir erhlich sagen ich habe immer auf bronce gespielt! Mich hat nochnie ein goblin mir 3 schlägen umgehauen eigentlich immer die Drachen ^^ mit ihrem feuer!
 
So... habe es jetzt seit einer Woche wieder am laufen.
Ehrlich gesagt verstehe ich Dein Problem nicht...oO

Solange man sich da aufhält wo die Gegner Stufengleich, bzw. 4-5 höher sind ist alles in Ordnung.
Als ich aus Versehen in eine Gruppe Dunkelelfen rein gerannt bin mit Stufe 15, war natürlich laufen angesagt. ( die hatten 30...)
Wenn mir die Gegner zu dick waren, bin ich in ein anderes Gebiet und hab da erstma gemetzelt, auf das der Aufstieg komme^^
Ich verwende immer nur Items mit Extraslots für den Schmied und habe meinen Gladiator auf Schaden und Regeneration geskillt.
Bin jetzt auf Stufe 30 und nicht 1x gestorben...

Ich denke wenn man die paar Dinge beachtet, da sollte es auch keine Probleme geben.

Was mich nur nervt das noch teilweise Gegner angreifen, die 10 Stufen unter mir sind und eh mit einem Schlag am Boden liegen...><
Lästig! :D
 
Welche Schwierigkeitsstufe spielst Du?
 
Ich muss China zustimmen! Ich hab bronze gespielt xD
 
Wenn ich jetzt net voll daneben liege, sollte es Silbär sein^^
 
Also die einzigsten gegner die mir immer probleme machten sind die azzen drachen ^^
 
Ok... alles was ständig rumflattert nervt.
Insbesondere wenn es random auf die Begleiter geht, die nur 300HP haben...:freak:
 
ohja die bösen flattermänner^^
 
Hi!
Ich denke ich weiß was du meinst...mich nervt es auch total, das ich in eine bekannte Gegend komme, wesentlich hochstufiger als vorher, und trotzdem noch ständig auf der Hut sein muß vor angepassten Goblins...

Falls du schon weißt, wie man das abschaltet...ich würde es auch gerne wissen...
 
Ich glaub kaum das man das abschalten kann.
Haltet Euch einfach dran, da zu sein wo die Gegner auch zu schaffen sind und rusht nicht von einem Gebiet ins nächste.
Erinnert irgendwie an HDRO... rennen mit Level 30 nach Angmar und beschweren sich das sie sterben...oO
 
Das Level scaling bei Sacred wurde mittlerweile ein wenig angepasst. Ganz am Anfang konnte man in Bronze bis ca. lvl 150 kommen, weil die Gegner sich immer angepasst haben.

Nun ist es so das es eine feste Grenze in Bronze, Silber, Gold, Platin etc. gibt. Die genaue Grenze weis ich allerdings nicht. In Bronze glaube ich lvl 20. Aber wenn du auf Bronze mit einem lvl 10 Char spielst passen sich die Mops bis lvl 20 an, erst dann bleiben sie auf lvl 20.

Was auch recht kurios ist, das es ständig wechselt. Du bist z.b. in Burg Hohenfels und portest in die Anfangsgebiete, da kann es sein das mal alle Mops grau, beim nächsten mal aber orange oder sogar rot sind.

Was Ascaron aber mittlerweile ganz gut hinbekommen hat, das die Drachen nun wirklich schwer zu besiegende Gegener sind. Ganz am Anfang waren, wie du auch schon sagtest, gerade die Bosse eher Kanonenfutter und im Gegenzug konnte es sein das dich son dummer Zombie mit 1-2 Schlägen gekillt hat.

Ich hoffe ich konnte helfen

Gruß Schaby
 
Ja jetzt wo ihr es sagt hatte damals beim realase ne demo gezockt! In der demo war ein minitaurus oder was weiß ich ^^, das vieh hat mich mit einem schlag umgehauen! WO ich dann das original hatte das gleiche wieder! Dagegen waren die drachen einfach!^^
 
Ich habe Sacred erst gespielt, nachdem die finalen Patches draußen waren und ich hatte nie Schwierigkeiten mit dem Levelscaling. Grob kann man sagen: je größer der Gegner, desto schwerer war er auch zu besiegen.
 
So sollte es ja auch sein ;) ^^
 
Zurück
Oben