Sämtliche DVDs "Datawrite Red" nicht mehr lesbar?!

sasha-28

Newbie
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
1
Hallo Leute,

bin am Verzweifeln! Habe meine alte Videosammlung vor ca. 1,5 Jahren mit meinem Panasonic DMR-EH56 Festplatten-/DVD-Recorder komplett auf DVD überspielt und danach logischerweise sämtliche Videocassetten entsorgt. Die ersten Rohlinge, die ich damals gekauft hatte, heißen "Datawrite Red DVD+R 16x" und ich hatte damit keine Probleme. Hatte auch alle DVDs nach dem Brennen / Finalisieren extra noch auf einem anderen DVD-Player getestet und sie liefen alle. Jetzt wollte ich mal wieder ein altes "Homevideo" aus meiner Kindheit anschauen und stelle fest, dass auf einen Schlag sämtliche DVDs nicht mehr laufen - und immer nur diese Rohlinge. Andere DVDs (Platinum), die ich zur selben Zeit gebrannt habe, laufen einwandfrei. Kann ja mal vorkommen, dass eine DVD nicht mehr läuft, aber habe jetzt schon ca. 15 getestet und diese sind weder auf dem Panasonic Recorder, mit dem ich sie gebrannt habe, noch auf einem anderen Player noch auf dem PC abspielbar (DVD wird endlos geladen, Fehlermeldung "ungültige Disc" oder "DVD nicht lesbar"... Bin am Verzweifeln - sind die alten Filme noch irgendwie zu retten? Hat jemand Erfahrung damit? Bin über jeden Tipp dankbar! :(

Greets

Sascha
 
Hi,

also in so einem Fall fällt mir eigentlich nur Isobuster ein (ist kostenpflichtig, aber vielleicht kennt ja einer eine Freeware-Alternative). Ich habe damit schon so manche Disk retten können. Einfach damit den Inhalt der beschädigten Disk auslesen und auf die Festplatte kopieren. Voraussetzung ist natürlich, daß die DVD noch irgendwie vom Laufwerk erkannt wird.


Viele Grüße Moorleiche
 
eigentlich nur Isobuster ein (ist kostenpflichtig
und das hast irgendwo gehört und nutzt das selber nicht :king: denn dann würdest du , das Isobuster free und kostenlos ist, für den privaten Gebrauch .

mit Isobuster habe ich keine Erfahrung
habe es auf sämtlichen PCs installiert für den fall .

ist nur die Frage wie die Oberfläche der DVD aussieht,
wenn sich da die Schicht schon ablöst kannste das knicken ,
wenn da Löcher sind auch,
bei Flecken kann man vielleicht noch was machen ?
das mit der nicht mehr lesbaren DVD,
was man vielleicht noch versuchen kann, diese schön sauber machen und kopieren auf einen DVD.RW Rohling, ich hatte es mal auf diese weise geschafft eine nicht mehr lesbare CD zum lesen zu bekommen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Isobuster kann man so einiges noch retten. Falls Isobuster das nicht von selbst macht, würde ich noch die Lesegeschwindigkeit des Laufwerks auf das Minimum begrenzen, zb mit Nero Drivespeed. Ferner lohnt es sich möglichst viele Laufwerke auszuprobieren. Brenner sollen gebrannte Discs besser auslesen können als ROM-Laufwerke.
 
Hi,

ich nutze Isobuster zwar selten (wer hat schon ständig defekte CDs/DVDs rumfliegen?), aber schon seit Ewigkeiten und ja das war mal Freeware. Aber ich habe vor meinem Post sogar extra nochmal Google um Rat gefragt und der erste Link, der beim Suchbegriff "Isobuster" zu Tage gefördert wurde, war der zur Chip Downloadseite und dort ist Isobuster auch als ca. 30 Dollar teure Shareware deklariert (Stand laut Chip 09.07.2009).

Quelle Chip.de schrieb:
Seit längerem ist IsoBuster leider nicht mehr Freeware. Funktionen, die schon vor der Version 1.0 eingebaut waren, sind allerdings auch unregistriert weiter unbegrenzt nutzbar. Die Sprache können Sie im Programm unter »Language« verstellen.


Grüße Moorleiche
 
Zuletzt bearbeitet:
app für so wichtige sachen wurde ich statt DVDs DVD.Rams nehmen, die kann der Panasonic auch beschreiben, kann aber nicht jeder DVD Player lesen
 
Zurück
Oben