Säuberrungstool zum generellen Säubern der SSD? ala "CCleaner" ?

ComputerN00b

Cadet 2nd Year
Hey Zusammen,

Seit ich hier im Forum bin lerne ich immer wieder etwas neues und jetzt habe ich mich gefragt, ob es irgendwie ein Programm gibt, was unnötige "Restdateien" säubert ? So wie der CCleaner, allerdings wird er hier nicht gerne gesehen und schadet scheinbar mehr, als dass er gutes tut. Besonders bei einer SSD soll man ja kein "Säuberungsprogramm" nutzen.
(Ja mein Ich habs irgendwo mal gelesen tick)

Jetzt habe ich häufiger Programme installiert und deinstalliert, und irgendwie wurde meine Festplatte von 310gb nur noch auf 299gb reduziert, obwohl ich im Grunde nix neues installiert / sich geupdatet hat + ich die Programme und Dateien immer wieder gelöscht hatte.

Gibt es ein Programm, welches ohne Schaden Restmüll säubert ?

Mal mit der Datenträgerbereinigung in Windows versucht? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und Smily
ComputerN00b schrieb:
Besonders bei einer SSD soll man ja kein "Säuberungsprogramm" nutzen.
´Das ist Quatsch, hast du falsch verstanden. Defragmentieren, das soll man lassen.

In Post 2 steht die Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: inkyfox, ComputerN00b und (gelöschtes Mitglied)
Der CCleaner ist nicht ganz so schädlich wie gedacht, Abstand nehmen sollte man trotzdem.

Die Windows "Datenträgerbereinigung" kann extrem helfen. Besonders, wenn sie als Administrator gestartet wird (starten, Punkt "Systemdaten bereinigen" drücken), weil du dann auch alte Windows-Versionen löschen kannst, die zum Teil 40GB pro Version belegen. Seit Win10 gibt es ja 2x im Jahr ein Upgrade.

Du könntest auch gucken, ob du die Ordner C:\NVidia oder C:\AMD hast. Die Daten darin werden idR nicht benötigt, nur einmal für die Installation. Die kannst du auch entfernen.

Auch der Inhalt des Ordners "WINDOWS\SoftwareDistribution\Download" kann bedenkenlos gelöscht werden.
Der kann sehr umfangreich sein.

Ach echt ? Tatsächlich reicht die Windows Datenträgerbereinigung einfach aus für die SSD / Allgemein Festplatten ?
Dachte immer man müsste irgendein Programm nehmen, welches Registry etc gut säubert und vom CCleaner hörte ich echt nicht viel gutes hier im Forum.
Danke Knoxxi und die anderen, die mir das empfohlen haben.

Damit kann ich auch nix kaputtmachen, richtig ? Das säubert nur alte, leeren Müll, der eigentlich scho deinstalliert ist ?
Und Ja Ordner "Nvidia habe ich, wegen meiner Graka und AMD wegen dem Prozessor.

Also die Lösung steht in Post 2 = Bleachbit, richtig ?

Ja, hier gibt's viel Hausfrauenweisheiten. Registry Cleaner sind unter diesen mittlerweile verpönt. Der nächste empfiehlt dir dann auch auf ein AntiVirus zu verzichten.

Gibt hier im Forum gewisse Trends. Nur ob man die mitmacht, muss man selber wissen. Hier sind ja nicht nur die hellsten Sterne am IT Himmel unterwegs.

Kannst ruhig CCleaner oder WiseDiskCleaner benutzen.

Das Forum kannst du dazu gebrauchen, um mal zu schauen, wie viele Leute mit dem CCleaner oder dem WDC Probleme haben. Da findet man dann kaum etwas.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter, der Unzensierte und Vollkorn
Die Posts sind nummeriert ... #2 ist der von knoxxi :rolleyes:

Registry reinigen ... oh man, bitte nicht. Das Thema ist uralt und schon unzählig oft widerlegt worden.
Man kann CC benutzen, zum Datenträger reinigen. Aber das was Windows hat reicht aus.

REVO Uninstaller hilft beim deinstallieren von Programmen

Von welchen Betriebssystem reden wir ?

Ich nutze aktuell auf 5 Maschinen den CCleaner. Seit Jahren und ohne Probleme. Ich nutze es auch zum Registry cleanen. Das kann bei anderen Leuten anders sein, keine Frage. Aber aus meiner Sicht spricht aktuell nichts gegen dieses Tool. Meinungsänderung in der Zukunft nicht ausgeschlossen - weil ich bin lernfähig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter
Okay, vielen dank an die netten und geduldigen Antworten.
Besonders an Smily, dass du nicht gleich eine doofe Antwort gegeben hast, weil ich nicht wusste welche Post Nr, der Beitrag hatte.
Okay, dann werde ich wohl den Windowsreiniger benutzen,

Jedes Tool kann funktionieren und ist nicht per Definition gefährlich. Wenn man mit Hirn an die Sache geht und weiß was man da tut. Für User die einfach nur willenlos auf „Ausführen“ smashen sind solche Tools nichts. Meine Meinung.

Mir wurde früher immer der CCleaner hier im Forum empfohlen.
Heute weiß ich aber, wenn ich den schon brauche, ist der knacks schon so groß das ich gleich eine neuinstallation vom BS machen kann.
Mit etwas übung und vor-downloads, ist das auch alles in 2-3h erledigt und ich kann wieder Spaß haben o.o

• Gefällt mir
Reaktionen: inkyfox
Der Ccleaner funktioniert wunderbar und zusammen mit der CCEnhancer Erweiterung wird daraus ein mächtiges Bereinigungstool..............und wie mit allen sachen im Leben "erst Lesen dann Klicken"

:heul:

Bentuze CCleaner schon Ewig und hab nie Probleme damit gehabt.
Man hat vieles auf einem Fleck zB.: Autostarteinträge, Deinstaller, Dateisuche, FesplattenWiper(sicheres Löschen), Browserplugins usw.

Wie immer bei solchen Tools erst lesen und dann klicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: highks
@grax: mal abgesehen davon das ich auf allen Maschien 5.41 nutze - wo ist das Problem in Zeiten von Google, Win10, facebook und Konsorten?
@Kaleo Meow: nach, nee - eigentlich vor, jedem Treiberupdate ´ne Neuinstallation? Oder lässt du den Restmüll einfach in deinem System?

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze keines der Tools. Ich installiere neue Treiber einfach drüber. Ich nutze den Deinstaller, den die jeweilige Software mit bringt (der zugegebener Maßen oftmals was zurück lässt).Registry Cleanen ist Unsinn, macht vielleicht dem unwissenden User ein "gutes" Gefühl, kann Windows aber tatsächlich zerstören. Aber selbst wenn nicht, den PC vor jedem Start kurz streicheln hat den exakt selben Effekt, nämlich Null, Nix und gar nix.

Tools wie Uninstaller, Registry Cleaner usw kann man nutzen. Aber nur dann, wenn wirklich etwas schief läuft und man versuchen möchte Windows noch zu retten. Zum Beispiel, wenn eine Software deinstalliert wurde und man sie dann neu installieren möchte. Und Windows behauptet plötzlich, das geht nicht, weil die Software noch installiert wäre. Dann kann so ein Tool was bewirken.

Zurück
Oben