Säurenkonzentration

Pulz

Lieutenant
Hiho,

ich schreibe Morgen eine Arbeit in Chemie über das Thema "Herstellung von Calciumcarbonat".

Ich kenne den Lehrer (nebenbei auch Direktor der Schule (Gymnasium)) schon ziemlich lange um zu wissen, dass er immer irgendwelche absurden Fragen stellt, die am Ende keiner beantworten kann, da er sie nie behandelt hat.

Nehmen wir an, ich habe folgende Reaktionsgleichung:

Ca(OH)2 + 2HCL --> CaCL2 + 2H20

Wie kann ich jetzt ausrechnen, welche Konzentration vom HCL (c) oder welche Stoffmenge von Ca (n) ich benötige, damit die Reaktion vollständig abläuft?

Die einzigen Formeln, die ich zu dem Thema außerhalb seines Unterrichts kenne, sind c=n/v und n=m/M

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Reaktionsformel alleine kannst Du erstmal keins von beiden ausrechnen, da müssen schon irgendwelche Werte gegeben sein. ;) Ansonsten je nach Vorgaben die beiden Formeln benutzen und ggfs. umformen.

Ich brauche ja nicht die Anleitung für diese Reaktion speziell, eher den Lösungsweg. ;)

Ja dann form einfach um, werdet ihr doch wohl mal gemacht haben im Unterricht. Irgendwas wird vorgegeben sein, je nachdem musst Du Dir dann eben die Formlen umstellen.

Edit:
Was soll die erste Formel eigentlich darstellen? Das müsste c=n/V sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich es nicht im Unterricht, würde ich hier nicht posten. :P

Es gibt ja klein-m und groß-M, welches von beiden ist die Masse und welches die molare Masse?

Sicher, dass Du im Unterricht warst und auch mal in die Schulbücher geguckt hast? ^^ m ist die Masse.

Wie gesagt. Ich lerne jetzt mehr, als ich sollte.

Zurück
Oben