Samba auf Debian 6 - irgendwas bremst

Kenneth Coldy

Banned
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
4.476
Hallo Welt,

Ich musste mein System neu aufsetzen nachdem meine alte CPU/Mainboard-Kombi (Phenom X3) als Überbrückung im Familienkreis aushelfen muss.

Neue/alte Hardware ist ein Athlon64X2 auf M3A78-EM. Debian 6 aufgesetzt, Samba eingerichtet - und jedes Einzelne Byte per Handschlag begrüßt.

Samba kommt auf ~ 8 MB/s, per SSH sind es 12 MB/s. Die Karten sind auf 1 GB eingestellt, sowohl per Switch als auch per Linkkabel kein Unterschied.

Also irgendwas klemmt. Aber was? Win7 im Wirt hat vorher mit der alten Kombo um die 30 MB/s gezogen. Das war zwar auch weit vom Optimum entfernt, aber wenigstens akzeptabel.

Was kann ich tun um den Fehler einzugrenzen? Google spuckt mir zum Thema leider nichts verwertbares aus.
 
Kannst du mal deine smb.conf posten?
 
Teste mal unabhängig voneinander, wie schnell das Linux bzw. das Windows lesen/schreiben können, wenn gar kein samba im Spiel ist. Vielleicht hängts ja bereits an der Stelle. Die mindestens 30 MB/s auf dem WINdows werdne wohl noch da sein (da wurde nix geändert?), aber von der Linux-Kiste wissen wir nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben