Samba Domain - MMC kein Zugriff auf Benutzersteuerung

NichTec

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
167
Hallo zusammen,

da ich mich in einem anderen Thread beraten ließ, welchen PC ich am geschicktesten als Domain Controller benutzen konnte, fiel die Wahl auf Raspberry. Daher habe ich mein alter Raspberry (B) aus dem Keller geholt um mal zu sehen, was sich so machen lässt.

Die Installation der Domain verlief problemlos und ich konnte auch sofort mit meinem Laptop der Domain beitreten. DNS- und Gruppenrichtlinien lassen sich ändern, aber sobald ich die "Active Directory-Benutzer und -Computer" öffnen will kommt folgende Fehlermeldung:

Es konnten aufgrund des folgenden Problems keine Namesinformationen gefunden werde: Anmeldung fehlgeschlagen: unbekannter Benutzername oder falsches Kennwort. Wenden Sie sich an den Systemadministrator, um sicher zu stellen, dass Ihre Domäne richtig konfiguriert und online ist.

Hat jemand von Euch eine Idee, woran das liegen könnte?
Ergänzung ()

Achso, ich habe auch schon via samba-tool einen zweiten Admin erstellt um zu testen, ob der Fehler dann auch auftritt. Leider komme ich da auch nicht weiter als mit dem originallen Admin... :(
 
Hallo,

finde es schön das du Samba als ADS nutzen möchtest.
Habe in der Vergangenheit folgendes Wiki für die Installation genutzt:
https://wiki.samba.org/index.php/Samba_AD_DC_HOWTO
Bisher gab es dabei nie Probleme, wenn man sich daran gehalten hat.

Mittlerweile nutze ich jedoch den Univention UCS Server, welcher natürlich auch eine Samba Domäne bereitstellt, aber vom Handling her viel einfacher zu administrieren ist. Leider ist der UCS Server nicht raspberry tauglich.
 
Hallo n00del,

danke für Deine Antwort. Mein Problem ist nur, dass mein Anleitung wohl auf Deiner aufgebaut ist, weil es eigentlich identisch ist. Mir ist nur beim durcharbeiten des Tutorials gerade aufgefallen, dass ich bei "kinit administrator@DOMAIN.LAN" folgende Fehlermeldung bekomme:
kinit: Cannot contact any KDC for realm 'DOMAIN.LAN' while getting initial credentials

Kann das mit meinen Problemen zusammenhängen? Wenn ja, was kann man hier machen?


PS: Univention UCS Server hab ich mir auch schon angeschaut, aber als die Wahl auf das Raspberry stand fest, dass UCS leider rausfällt...
 
Schau mal ob die Uhrzeit auf deinem PI gleich ist mit deinem Rechner und schreib auch ADMINISTRATOR groß.
Wenn das auch nicht hilft poste mal deine krb5.conf hier rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, das wars!!!! Kaum stimmt die Zeit, hat man Zugriff... DANKE!!! :)
 
Schön, dass es geklappt hat. Solltest du weitere Problem haben, schreib mir ne PN ;)
 
Ok, danke für das Angebot! :)
 
Zurück
Oben