Hallo zusammen,
ich habe einen Debian Server und möchte einen Ordner über Samba freigeben, auf den ich mittels Windows 7 zugreifen kann (inkl. Schreibberechtigung). Nach ewigen Versuchen habe ich dann einfach mal getestet, ob es unter XP funktioniert und siehe da, ich kann die (Unter-)Ordner sehen und Dateien anlegen.
Mein 1. Problem: Die Dateien / Ordner erben nicht die Berechtigung des Überordners, was bei einem Webserver nicht so toll ist
folgende Einstellungen sind in der smb.conf:
Ich dachte, das Thema mit inherit zu lösen. Die force-Sachen waren nur testweise. Heraus kommt:
Ownership: meinuser
Group: meinuser ???
Access Permissions:
Owner r-x
Owning Group rw-
Others ---
Die Permissions an sich passen, aber User und Owner sind falsch.
Mein 2. Problem:
Warum funktioniert der Zugriff über Windows 7 nicht? Wie muss ich die Anmeldedaten denn eingeben?
WORKGROUP\meinuser
SERVERNAME\meinuser
funktionieren nicht.
Ich muss dazu sagen, dass Workgroup eine Domain ist.
Danke und Grüße
ich habe einen Debian Server und möchte einen Ordner über Samba freigeben, auf den ich mittels Windows 7 zugreifen kann (inkl. Schreibberechtigung). Nach ewigen Versuchen habe ich dann einfach mal getestet, ob es unter XP funktioniert und siehe da, ich kann die (Unter-)Ordner sehen und Dateien anlegen.
Mein 1. Problem: Die Dateien / Ordner erben nicht die Berechtigung des Überordners, was bei einem Webserver nicht so toll ist

folgende Einstellungen sind in der smb.conf:
Code:
[global]
workgroup = WORKGROUP
netbios name = SERVERNAME
hosts allow = 192.0.0. localhost
security = user
encrypt passwords = true
log file = /var/log/samba.log
[Tools]
path = /var/www
comment = Webserver
available = yes
public = yes
writable = yes
browseable = yes
valid users = meinuser
guest ok = no
inherit permissions = yes
inherit acls = Yes
inherit owner = yes
create mask = 0660
directory mask = 0770
force create mode = 0000
force directory mode = 0000
Ich dachte, das Thema mit inherit zu lösen. Die force-Sachen waren nur testweise. Heraus kommt:
Ownership: meinuser
Group: meinuser ???
Access Permissions:
Owner r-x
Owning Group rw-
Others ---
Die Permissions an sich passen, aber User und Owner sind falsch.
Mein 2. Problem:
Warum funktioniert der Zugriff über Windows 7 nicht? Wie muss ich die Anmeldedaten denn eingeben?
WORKGROUP\meinuser
SERVERNAME\meinuser
funktionieren nicht.
Ich muss dazu sagen, dass Workgroup eine Domain ist.
Danke und Grüße