Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
samba, kerberos, ldap usw. erklärungen für dummies?
ich komme mit linux weitesgehend klar, wie man in der shell umgeht, grafische oberflächen installiert usw, aber irgendwie verstehe ich noch nicht ganz wann ich samba, kerberos, ldap etc. brauche oder was diese elemente genau als gegenstück zu windows repräsentieren. ich habe auch unter wikipedia nachgelesen aber es will nicht in mein hirn, unter windows habe ich weitesgehend kein problem mit AD, SSH usw.
LDAP ist einfach ein Verzeichnisdienst, ohne spezifische Aufgabe. Den kann man zur Anmeldung an einem Dienst verwenden, aber genauso gut kann man darüber die Daten eines CRM verwalten.
Samba ist die Dateifreigabe.
Kerberos ist der Hund, der die Pforten der Hölle bewacht... und dich gegenüber einem Dienstanbieter authentifiziert. Ein Kerberos-Auth ermöglicht dir dann, z.B. auf Samba-Freigaben zuzugreifen.
Kerberos: http://de.wikipedia.org/wiki/Kerberos_(Informatik)
Beispiel, Windowsanmeldung an einer Domäne, innerhalb dieser Sitzung können Privilegien automatisch erteilt werden.
Wobei Windows ein doofes Beispiel ist denn hier kommt (NTLM) zum tragen... anderes Protokoll. Windows ist aber auch Kerberosfähig.