Samba protocol version 3 aktivierieren

bywizard

Lieutenant
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
537
Guten Tag liebe Community!

Ich hab heute auf einem neuen kleinen homeserver einen samba share eingerichtet mit minimaler config welcher ihr hier seht:

784921


wie ihr oben seht hab ich SMB3 aktivieriert bzw sollte aktiviert sein weil ja windows 10 nicht mehr mit smb1 arbeitet nun aber funktioniert dies nicht also windows 10 erkennt die shares nicht.

Habt ihr nh' idee was ich falsch gemacht hab könnte?
 
The corresponding /etc/samba/smb.conf options are:

[global]

client min protocol = SMB2_02
; default is 'CORE' (MS-DOS era)

client max protocol = SMB3
; default was 'NT1' (aka CIFS) until Samba v4.6
; finally includes SMB3 as of Samba v4.7
 
Das ist schon eine sehr minimalistische Konfiguration :D

Als erstes fällt mir ein Tippfehler bei sdc auf "wirteable".

Habe bei mir erfolgreich im Einsatz:
min protocol = SMB3
max protocol = SMB3

Spontane Idee noch:
Greifst du per Hostname oder per IP auf deine Freigabe zu? Hostname hat bei mir in der Vergangenheit oft Probleme gemacht, per IP gings immer einwandfrei.

Kann dir morgen mal eine Config von mir hier reinsetzen die funktioniert, sofern du bis dahin keine bessere Antwort bekommst. Heute komme ich leider nicht mehr an meine Linux Kiste dran.
 
danke.
also ich geh einfach im windows explorer auf die computer lasche und dann auf netzwerklaufwerke verbinden
 
Und was gibst du dann bei "Ordner" an? IP Adresse oder Name deines NAS?
 
784929

so sieht dass dann aus und da sollte mein nas sein. jedoch kann man ja in der systemsteuerung smb1 aktivierieren aber das ist ja unsicher deswegen
 
bywizard schrieb:
... weil ja windows 10 nicht mehr mit smb1 arbeitet ...

Windows 10 kann noch mit smb1 arbeiten. Es ist nur standardmäßig unter Windows 10 deaktiviert.
 
Naja das SMB1 abgeschaltet wurde is ärgerlich aber sinnvoll nu nicht mehr auf das olle Zeug zu setzen.

Gib mal beim Ordner (nicht über durchsuchen) folgendes ein:
\\IP-ADRESSE DES SERVERS\sdb
ein.
z.B. \\192.168.1.1\sdb

und schau obs funzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habt ihr eine idee wie ich jetzt die config gestalten kann für die smb version 3
 
Du kannst erstmal die Freigaben richtig einrichten. So überlagern die sich ja gegenseitig.

Plus, / freigeben? Ernsthaft? Frag Dich am besten nochmal, was exakt Du für wen zugänglich machen willst.

Hinterher Samba neustarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackstarx
Weil du sdb und dann die unter ordner sdb/programs & sdb/saves freigibst

zudem das erste Share / ist einfach nicht schön
 
Brauchst Du tatsächlich einen festen Laufwerksbuchstaben?
Ansonsten kommt als nächstes "Warum hab ich immer ein nicht verbundenes Netzlaufwerk, wenn ich den Rechner neu starte".

Ich greife auch nur per \\server\musik auf meine Library zu. Da gibts den Stress nicht. Die Verknüpfung kann man sich auch in die Favoriten vom Explorer packen, dann hat man sie immer zur Hand.
 
Hab mal eine meiner Configs bissi gekürzt, sieht so aus:

Code:
        invalid users = root bin daemon adm sync shutdown
        username level = 3

        unix charset = UTF-8
        dos charset = CP932
        name resolve order = host wins lmhosts bcast

        client min protocol = SMB3
        client max protocol = SMB3

        vfs object = recycle
        recycle:repository = .recyclebin
        recycle:keeptree = Yes
        recycle:touch = Yes
        recycle:versions = Yes
        recycle:maxsize = 209715200

[homes]
        comment = Privater Ordner
        valid users = BENUTZERNAME1, BENUTZERNAME2, @BENUTZERGRUPPE
        path = /mnt/files/private/%S
        browseable = No
        read only = No
        inherit acls = Yes
        guest ok = No
        public = no
        writable = yes

[public]
        comment = Oeffentliche Ordner
        valid users = BENUTZERNAME1, BENUTZERNAME2, @BENUTZERGRUPPE
        path = /mnt/files/public
        browsable = Yes
        read only = No
        inherit acls = Yes
        guest ok = No
        public = yes
        create mode = 777
        directory mode = 777
        force create mode = 777
        force directory mode = 777
 
danke für die vielen antworten werd das jetzt dann gleich probieren :D:D
Ergänzung ()

Digitalzombie schrieb:
Hab mal eine meiner Configs bissi gekürzt, sieht so aus:

Code:
        invalid users = root bin daemon adm sync shutdown
        username level = 3

        unix charset = UTF-8
        dos charset = CP932
        name resolve order = host wins lmhosts bcast

        client min protocol = SMB3
        client max protocol = SMB3

        vfs object = recycle
        recycle:repository = .recyclebin
        recycle:keeptree = Yes
        recycle:touch = Yes
        recycle:versions = Yes
        recycle:maxsize = 209715200

[homes]
        comment = Privater Ordner
        valid users = BENUTZERNAME1, BENUTZERNAME2, @BENUTZERGRUPPE
        path = /mnt/files/private/%S
        browseable = No
        read only = No
        inherit acls = Yes
        guest ok = No
        public = no
        writable = yes

[public]
        comment = Oeffentliche Ordner
        valid users = BENUTZERNAME1, BENUTZERNAME2, @BENUTZERGRUPPE
        path = /mnt/files/public
        browsable = Yes
        read only = No
        inherit acls = Yes
        guest ok = No
        public = yes
        create mode = 777
        directory mode = 777
        force create mode = 777
        force directory mode = 777
und du kannst über netzwerklaufwerk verbinden dein nas sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
bywizard schrieb:
und du kannst über netzwerklaufwerk verbinden dein nas sehen?

Nein ;) Aber das liegt an eher an mir. Ich geh immer wie oben in meinem Beitrag über die IP Adresse weil die Namensauflösung zwischen Windows und Linux teilweise recht verzwickt ist.
 
Digitalzombie schrieb:
Nein ;) Aber das liegt an eher an mir. Ich geh immer wie oben in meinem Beitrag über die IP Adresse weil die Namensauflösung zwischen Windows und Linux teilweise recht verzwickt ist.
Jap isso wenn mein Name vom linux server debian heisst dann zeigt DEBIAN an also joa
Ergänzung ()

Gelöst:
Ich bin nun zu folgender Lösung gekommen

Code:
[global]
protocol = SMB3

[Linux]
path = /
writeable = yes
public = yes

[public]
path = /data/sdb/public
writeable = yes
public = yes

[programs]
path = /data/sdb/programs
writeable = yes
public = yes

Ich habe die Config etwas verändert damit ich weniger shares habe und
Code:
protocol = SMB3
ging auch.

Dann hab ich den Sambaserver neu gestartet mit
Code:
service smbd restart
und bin in den Windows Explorer gegangen. Außerdem habe ich mir meinen Hostnamen von meinem NAS gesucht welcher im Terminal ist

Screenshot_22.png

dann hab ich in den Windowsexplorer unter da Lasche Netzwerklaufwerke verbinden folgendes eingegeben

Screenshot_23.png

Code:
\\server\public

und siehe da

Screenshot_24.png

die Laufwerke gehen und der Name ist sogar im richtigen Format also Groß und Kleinbuchstaben sind richtig nicht wie hier zu sehen ist

samba.png

Außerdem sind die shares bei einem Neustart immer noch da

Danke für eure Hilfe :D

LG aus Linz, Österreich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie
bywizard schrieb:
Code:
[Linux]
path = /
writeable = yes
public = yes

Außerdem sind die shares bei einem Neustart immer noch da
Deine Daten bald aber nicht mehr.
 
Zurück
Oben