Samba User als Admin auf der Workstation

helldriver

Lt. Junior Grade
Hallo Leut,

hab eine Frage. Ich sitze hier und verzweifle fast. Ich habe meinen Windows2000 Server abgeschafft weil die Evaluriungszeit abgelaufen war und einen Linux-Server aufgestellt. Läuft alles prima nur ein Problem habe ich.Samba dient als Domänen Controler in meinem Netzt. Nun möchte ich z.b dem "user1" die Administrationsrecht auf der Workstation geben aber es klappt einfach nicht ich kann mich auf dem Kopf stellen. Ich hoffe Ihr könnt mir schnell einen Tipp geben sonst springe ich aus dem Kellerfenster.

mfg
Helldriver

Fragen zum Verständnis:
- Auf deinem Server (Linux, mit Samba als PDC) existiert ein User mit Namen "user1"?
- Auf deinem "Arbeits-PC" läuft welches Betriebssystem?
- user1 soll auf dem Arbeits-PC Admin/root-Rechte bekommen?
:watt:

Gruß Boron

@boron

tut mir leid das ich so scheiß angaben gemacht habe bin einfach am verzweifeln.

also wie du schon gesagt hast:
auf dem Samba-Server/PDC existiert ein User1 ich kann mich auch anmelden und alles funktioniert.

auf dem Arbeits-Pc läuft Windows 2000Professional und auf dieser Kiste soll der "user1" admin Rechte haben genau richtig. Ich bekomme das nur nicht hin. Ein Kumpel sagte mir ich soll den "user1" auch Lokal auf dem Arbeits-Pc anlegen mit den Adminrechten hab ich auch getan aber es tut sich nichts. Ich habe einfach keine Adminrechte. Was mache ich nun?

mfg
Helldriver

Ich kenne mich zwar mit PDCs nicht aus, aber wenn ich das richtig weiß, dann muss user1 unter Windows erstellt werden.
Wenn sich nun Windows in einer Domäne befindet, mit dem Linux-Rechner als PDC, dann sollten doch die Daten von user1 auf den Linux-Rechner verschoben werden, und bei jedem anmelden von user1 unter Windows vom Linux-Rechner gelesen werden.

Und einen Benutzer unter Windows mit Admin-Rechten anzulegen sollte doch kein Hindernis darstellen (Systemsteuerung -> Benutzerverwaltung)?

Gruß Boron

du kannst noch folgendes machen.
Gehe in benutzerverwaltung und füge der Lokalen Benutzer Administratoren den user /domain/user1 hinzu
oder der Admin hat auf deiner Domaine eine Gruppenmitgliedschaft
dann nicht über lokale Benutzer sondern lokale Gruppen und füge da dann /domain/admingroup oder wie die Gruppe heissen soll hinzu
Der Weg geht über Systemsteuerung>Verwaltung>Computerverwaltung
Die Benutzerverwaltung über die Systemsteuerung ist seit W2K Mist

alles Unsinn

in der smb.conf z.B.

domain admin group = @users, root

eintragen. Dann haben alles User in der users group und der root Adminrechte auf den Clients

so leut nun hab ich es hinbekommen. ich danke euch für die hilfe aber war auch selber schuld das es nicht ging hab einen fehler gemacht bin immer über die verwaltungs konsole rein und das mag das linux nicht. wenn ich über den benutzer/kennwörter button aus der systemsteuerung gehe dann habe ich keine problemme mehr.

mfg
helldriver

Zurück
Oben