[Sammelthread] Android --> Downloads, Tipps und Tricks

_Systemfehler_

Commander
Ich möchte hiermit einen Fred aufmachen, der speziell für Android-Systeme gedacht ist. Wenn irgendwelche Fragen oder Downloadtipps auftauchen, immer her damit.

- Wenn neue Downloads im Market verfügbar sind, immer her damit.

- Ihr habt eurer System geflasht? Ihr möchtet eure Erfahrungen austauschen? Dann teilt es den anderen Nutzern mit. :)

- Ihr habt Apps, die man unbedingt haben muss? Dann raus damit. :)

- Gibt es Probleme mit eurem Android-System, und ihr wisst nicht weiter? Wir finden eine Lösung. :)

Für diese Themen (und viel mehr) ist dieser Fred gedacht, also haut rein. :evillol:
Ergänzung ()

So, habe erfolgreich mein Milsestone auf Android 2.1 (zwar von Motorola freigegeben, aber noch nicht offiziell verfügbar) geflasht.

Neuerungen:

- Quickoffice-Icon im Launcher
- geänderte Kameraeinstellungen
- Camcorder-Icon im Launcher
- Facebook-App
- Handyeinstellungen für das Auto als Icon im Launcher vorhanden (Moto-Fahrzeugfunktion)
- Icon für "alle Videos" im Launcher
- Sprachwahl-App (Funktioniert wunderbar. Man kann nun dem Milestone Befehle erteilen, worauf es sehr gut hört, z.B. Öffne "Programm", Sende SMS an XYZ, Wähle "Name" usw.)
- es sind nun bis zu 9 Homescreens einstellbar
- Livewallpaper (Es werden einige mitgeliefert, habe mir aber noch welche aus dem Market geladen. Sie laufen einwandfrei, ohne ruckeln.)

Der Flaschvorgang verlief reibungslos, und hat nur wenige Minuten gedauert. Ich habe dazu meine Einstellungen und Apps mit "My Backup" (im App-Market kostenlose Testversion verfügbar) vom Stein auf der SD-Karte gesichert, die .sbf-Datei mit "RSD Lite" geflasht, und die Einstellungen und Apps mit "My Backup"wieder zurückgespielt. Bisher läuft der Stein smooth, und es sind keine Abstürze o.ä. aufgetreten.

Ich möchte euch nur damit mitteilen, was euch mit dem Update erwartet bzw worauf ihr euch freuen könnt.
-=Motorola Milestone --> Firmware-Vers.:Android 2.1 Update1--> FW-Konfig.:GAS_EMEA_USASHLS00VFDE_P034 --> Baseband:3GSMEPU91A_U_91.07.4ER -->Baseband-Konfig.:USASHLSMR2VFDEB1B8061.0R -->Kernel:2.6.29-omap1/bmqr67@ca25rhe74#1 --> Build: SHOLS_U2_02.34.0=-

AW: [Sammelthread] Milestone, Downloads, Tipps und Tricks

Schade das der Thread so untergeht

Finde das B&B Droidlight sehr nützlich, ein Klick auf die Lampe im Homescreen und schon ist das Licht an;)

Gibt es ein gutes App um die vertelefonierten Minuten und geschriebenen SMS im Monat zu zählen?

//EDIT

WeatherBug ist auch noch ein sehr tooles Tool, wenn man Englisch kann

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht gehts hier so unter weil es ein eigenes Board gibt das sich nur mit Android beschäftigt: www.android-hilfe.de

DOrt wurde das alles schon hundermal besprochen und was ihr hier versucht aufzubauen existiert dort schon =)

schaut doch mal rein ;)

Grüße, Timo

@ Timotime

Ich kenne das Forum auch. :)

Ich dachte mir aber, dass ich hier einen Thread aufmache der sich mit dem Thema beschäftigt, weil man sich hier auf CB sicher auch über das Thema unterhalten, und Erfahrungen austauschen kann. Immer mehr Leute greifen bei der Handywahl zu Android, und dieses Thema könnte man hier auch reinbringen, denke ich. Es ist aktuell und wird es immer mehr, also warum nicht das Thema Android auch hier behandeln. :)

@Scarred
WeatherBug nutze ich auch. :)

Um meinen SMS- und Telefontraffic zu kontrollieren nutze ich VF Quickcheck, der aber den Anbieter Vodafone voraussetzt.
Um die Anzahl der versendeten SMS zu überschauen kann man auch das Tool Handcent-SMS nutzen. Dort wird in jedem Thread die Anzahl gesendeter SMS angezeigt.
Ich werde mich aber mal im Market umsehen, ob sich für Telefonminuten/SMS nicht ein gutes Tool findet. :)

Scarred schrieb:
Gibt es ein gutes App um die vertelefonierten Minuten und geschriebenen SMS im Monat zu zählen?

Schau dir mal phonalyzr an :)

Hier mal meine Lieblings-Spiele-für-zwischendurch:
-Abduction!
-Radiant
-Lumby
-Bebbled
-Blocked Stone
-Speedx 3D

Must have (für mich, std. Apps - wie Shazam, Barcodescanner etc. - mal außen vor gelassen) :
-LiveList (so ähnlich wie ein Notiblock - sehr gut, wenn man kein gutes Gedächtnis hat)
-Wapedia (Wikipedia für Phones Optimiert - sehr genial)
-Handcent SMS (Alles einstellbar)
-Klaxon (Wecker)
-Leo (Leo.org fürs Handy)
-WiFinder
-Soccer Livescores

RoboDefense ist noch ein sehr gutes Spiel, wenn man auf Tower Defense Spiele steht.

@kickr.

Habs mir grad runtergeladen und gucks mir gerade an, sagt mir leider nix drüber aus wieviel ich im Monat telefoniert habe und ob die outbond calls auch angenommen wurdn.

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht hat hier ja noch einer eine idee, wie ich kontakte auf die sim kopieren kann bei meinem stein.
also installieren und öffnen lässt sich contact2sim, weil es bei vielen leute auf dem milestone nicht geht. allerdings kann ich weder nummer auf der sim löschen noch kann ich welche vom stein auf die sim kopieren, da angezeigt wird das die sim voll ist. bei 138 einträgen kann das allerdings definitiv nicht hinkommen.
hab mir mal die kaufversion geholt und da geht es ebenfalls nicht. weder kann ich einen einzelnen eintrag löschen noch die komplette sim.

kennt jemand noch ein anderes programm?

soo damit der Thread nicht vollkommen in Vergessenheit gerät hol ich ihn mal bisl hoch und hoffe dass noch einige Leute etwas beitragen ;)

also 2 interessante (noch nicht genannte) Apps:
- Qype (zeigt einem Restaurants oder so in der Nähe an, mit Bewertungen etc.)
- aTrackDog (hier kann man nach Aktualisierungen für installierte Apps suchen, außerdem kann man Apps von hier aus schnell deinstallieren)

Oh, den Thread hatte ich ja schon fast vergessen. :lol:

Dann liste ich mal auch mal einige meiner Apps auf (Sollten schon welche genannt worden sein, entschuldige ich mich schonmal dafür):

- 3G Watchdog (um den Traffic zu überwachen)
- Astro (Filemanager)
- AppManager (Wie der Name schon sagt, um seine installierten Apps zu verwalten, zu deinstallieren, oder um sie auf der SD-Karte zu sichern)
- APNdroid (um das Inet komplett an- oder abzuschalten. Tagsüber ist es an, Nachts wird es abgeschalten)
- Barcodescanner (um z.B. QR-Codes einzuscannen, die einen schnell zum gewünschten App im Market bringt)
- BatteryTime Lite (um den Akkustand immer im Blick zu haben)
- Bluetooth Filetransfer (um Lieder, Bilder usw zu versenden, wofür das Milestone wohl vom Werk aus nicht vorgesehen war :lol: )
- Compass (wie der Name schon sagt)
- DasTelefonbuch (erklärt sich auch von selbst)
- drocap2 (um Screens zu erstellen, erfordert Root)
- GPS Status (um z.B. die Qualität des Satellitensignals zu messen)
- Missed Call (um per LED verpasste Anrufe etc angezeigt zu bekommen)
- MyBackup (um SMS/MMS, Apps usw auf der SD-Karte zu sichern)
- ran (ein Muss für Fusballfans :) )
- Shazam (Musikerkennung)
- Speed Test (um die Up- Downloadrate und den Ping zu messen)
- SysTray Monitor (um RAM-Auslastung, internen Speicher usw im Blick zu haben)
- Zedge (Wallpaper, Klingeltöne usw)

Games:

- Jewels
- Labyrinth
- Mahjong 3D
- SuperBreak Free
- Solitaire
- SuperYatzy

Tja, ansonsten habe ich noch Kleinigkeiten wie "Retroclock", WeatherWidget" usw drauf, ausserdem einige Live-Wallpaper.

Live-Wallpaper auf dem Milestone? Wie hast das denn hinbekmmen?
Täusche ich mich da, oder gibts die eig nur für N1/Desire?

Oder haben die Devs etwa das schon wie 2.1 generell hinbekommen?

Seit dem Update auf 2.1 sind Live-Wallpaper beim Milestone möglich, siehe meinem ersten Post. Ich habe mir einige runtergeladen,und es funktioniert auch ganz passabel und ganz ohne Ruckelei, was ja vorher die Befürchtung einiger Milestone-Nutzer war.

Ich habe sogar das N1-Wallpaper drauf. :lol:

So mache ich hier auch mal ne Liste:

Apps
Astro - Filebrowser
Barcode Scanner - Wie der Name schon sagt, erkennt aber m.M.n am besten
Clipper - Erweiterte Zwischenablage inkl Chronik
ConnectBot - SSH shell
Dara IRC - m.M.n bester IRC client und freeware
Facebook
Fring - m.M.n bester multimessenger inkl skype suport
Handcent sms - Ersatz für die Standard SMS app mit umfangreichen Einstellmöglichkeiten
HandyCalc - Halbwegs brauchbarer und wohl bester Android Taschenrechner
Hoccer - ADhook client/server
Jorte - Sehr guter Kalender
MotoTorch LED - Ermöglicht das an/aus schalten der camera LED, + storbe und morsen
NetCounter - Zeigt wifi und 3g traffic tag, woche, mon, gesamt
Network Discovery - Name erklärts schon
Pkt Auctions - Ebay client
Quick Panel -
Root Explorer - Filebrowser für root
Shazam - sollte bekannt sein
Task Panel - Taskmanager
Translate - Übersetzer
Tricorder - Lustiges Spielzeug ohne tieferen sinn
Twidroid Pro - m.M.n bester twitter client
VLC Remote - Name erklärts
WebSharing - Via PC mit dem browser im filesystem des handys stöbern inkl down/upload, gast acc und mehr
Wireless Tether for Android - wohl die bestfunktionierenste tether app, mac kompatibel: Nur über google code, link: http://code.google.com/p/android-wifi-tether/

Games:
Air Control - Android Clon von Flight Control
Barbie Puzzle - Fragt lieber nicht :freak:
Simpsons Puzzle
Paper Toss - Papierkugel in Mülleimer werfen :p
Radiant - Das einzige wirkliche Spiel, so eine art Space Invader mit Suchtfaktor

Homescreenreplacement
Startseite - Quickstart liste, bis 7 homescreens uvm ...

Läuft alles auf einem Milestone mit stark modifiziertem 2.1 :)
.

Scarred schrieb:
Schade das der Thread so untergeht

Finde das B&B Droidlight sehr nützlich, ein Klick auf die Lampe im Homescreen und schon ist das Licht an;)

//EDIT

WeatherBug ist auch noch ein sehr tooles Tool, wenn man Englisch kann

Ich benutze zum überprüfen Stats. Ist kostenlos und ein musthave :-)

Titanium Backup ★ root
by Joël Bourquard
50,000 downloads, 5534 ratings (4.7 avg)
Free
rating10.png

oder

MyBackup
by rerware.com
>250,000 downloads, 3300 ratings (4.3 avg)
Free
rating9.png

Backup aller Apps und Daten auf die SD-Karte.

ROM Manager
by ClockworkMod
50,000 downloads, 4921 ratings (4.7 avg)
Free
rating9.png

Einfache Bedienung von kompletten Sicherungen, Sammlung und Updates diverser ROMs,...

SwitchPro Widget
by Droid Shogun
5,000 downloads, 475 ratings (4.3 avg)
US$0.99
rating9.png

Erweiterung der Schnelleinstellungen um weitere Funktionen (alternativ: Extended Controls)

Timetable Switzerland
by Jorim Jaggi
5,000 downloads, 959 ratings (4.9 avg)
Free
rating10.png

Für Schweizer - die wohl beste Fahrplanapp die ich jemals gesehen habe.

Smart Shortcuts
by Rhythm Software
10,000 downloads, 429 ratings (4.3 avg)
Free
rating9.png

Erstellbare Ordner mit schönen Icons um Ordnung auf dem Homescreen zu haben.

Dialer One
by Yermek Zhumagulov
50,000 downloads, 4321 ratings (4.4 avg)
Free
rating9.png

Alternativer, überlegener Dialer.

Zurück
Oben