• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] Der Bahngigant (A-Train 9)

Sc0rc3d

Commander
Hi Leute,

da ich Über den Bahngiganten hier bisher nicht wirklich was gefunden haben dachte ich mir
ich mach mal einen Sammelthread auf. Ich finde das Spiel sehr gelungen und es hat mich
schon voll in seinen Bann gezogen. Hier ein Paar Infos für die, die das Spiel noch nicht
kennen. :D

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Bahn Gigant - A Train 9

918645_BB_00_FB.EPS_250.jpg

„Der Bahn Gigant“ ist eine spannende Mischung aus Städtebau- und Verkehrsmanagement Simulation.
Als Chef eines Eisenbahnunternehmens auf dem Weg zum internationalen
Mischkonzern muss der Spieler vor alle meines schaffen: Schwarze Zahlen schreiben!
Hunderte verschiedener Gebäude, ja ganze Wirtschaftszweige können ebenso errichtet
werden wie das Verkehrsnetz ausgebaut werden will.

Der Spieler kümmert sich um alle Details, vom Fahrplan bis zum Ausbau des Streckennetzes
liegt alles in seiner Hand.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier ein sehr Gute YouTube Channel der das Spiel Super erklärt und Anfängern den Weg
weisen kann. -> http://youtu.be/l_Yygjmerio

Meine erste Stadt

Hier mal ein Savegame für euch von meiner ersten Stadt: Download

• 11 Züge / Bahnhöfe | 7 Busse | 13 Lastwagen
  • 120KM Straßennetz
  • 60KM Schienennetz
  • 1.6 Mrd € ++
  • 140.000 Einwohner
  • Guter Gewinn und genügend Geldfluss
  • Flughafen
  • Golfplatz
  • 26 Jahre Ingame Spielzeit

grüße

Sc0rc3d

Also ich persönlich finde das Spiel weniger gelungen da es weder ingame tutorials gibt noch sonst was für hilfen die das Game erklären.

Desweiteren ist die Fahrplaneinstellung sehr umständlich da man mit dem Zug erst mitfahren muss und ihm sagen muss welche weiche zu nehmen ist um zum nächsten bahnhof zu kommen.

Bei den Güterzügen lässt sich nicht einstellen wo be/entladen werden soll er läd alles einfach am nächsten bahnhof ab und sowas ist für mich ein klares "NO GO"

Und dieser Tag Nacht wechsel ist ja ein nettes feature aber nach einer weile nervt es nur noch und natürlich lässt es sich nicht abstellen!

Meine ehrliche Meinung über das Game ist: "Ein voller Griff ins Klo"

Da fand ich Railroad Tycoon aus den 90ern tausend mal besser gelungen.

Da muss ich dir leider widersprechen du hast wahrscheinlich in den Optionen nicht die richtigen
Schalter umgelegt. Du kannst sehr wohl Einstellen wo Be/Entladen werden soll. Die Fahrplan Einstellungen
für die Personen Züge + Weichen kannst du auch vorher sehr gut Einstellen. Und Ingame Tuturials gibt es
auch. Vielleicht solltest du dem Spiel ein paar mehr Minuten geben wenn es dich Interessiert oder eben
nicht. Je nach Gusto. ;)

So wie ich das jetzt gelesen habe, kann man da ganze Wirtschaftszweige erschließen?
Ist das dann quasi ein Nachfolger zu Industriegigant?
Das war eins meiner Lieblingsgames aber leider kann man das ja aktuell nicht mehr spielen.

Das auf jeden fall du musst dich Hauptsächlich um die Infrastruktur kümmern. Sprich Waren Transport
mit dem Zug oder LKW. Und natürlich der Personen Transport mit Bus/Bahn. Dazu kannst du Häuser
Bauen oder Kaufen sowie Hotels, Büro Gebäude, Geschäfte etc. :)

Das hört sich schonmal gut an! Wie ist den die Grafik so? Und was kann man den so alles produzieren?

Danke für den Hinweis, habe noch nie was von der Reihe gehört, dabei sieht das ganze sehr Intressant aus. Muss ich mal testen :)

Achso, fast vergessen.. :D

Fan Patch

Im Original Bahngigant sind lediglich 14 Züge enthalten. Daher gibt es nun einen Fan
Patch der dem Spiel alle im japanischen A-Train 9 enthaltenen 200 Züge hinzufügt.
Es handelt sich hier um einen inoffiziellen Fan Patch, daher kann UIG keinen Support leisten.

Quelle: bahngigant.de

grüße

Sc0rc3d

Ohne den Fan Patch war es bei mir so, dass ich im September des ersten Jahres Pleite war und -1 Milliarde aufm Konto hatte

Dann hast du zu "Groß" Angefangen. Das Problem hatte ich zu beginn auch oft. Man muss halt am Anfang
klein Anfangen und möglichst viele Immobilien Kaufen.

Über eine Sache muss man sich vorher klar sein. "Richtigen" Gewinn also Gewinn den du zum Überleben
brauchst kannst du _nur_ durch den Kauf/Bau von Wohnhäusern/Bürogebäude/Geschäften etc. Sprich Tochterfirmen machen. Denn die Tochterfirmen sind da der Schlüssel zum Erfolg.

grüße

Sc0rc3d

Nein ich habe nicht zu groß angefangen! Es lag bei mir definitv am Patch!

Ich habe bereits guten Gewinn eingefahren, über 100 Millionen waren noch aufm Konto -> 1. September -1 Milliarde Pleite

Mit dem Patch habe ich dieses Problem nicht, da kann ich fröhlich über mehrere Jahre Gewinn einstreichen

Ahh okay naja ich habe nie ohne den Fan Patch gespielt. :D