• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[SAMMELTHREAD] Global Agenda

biebre

Lieutenant
Hallo zusammen,

hier mal ein Sammelthread zu Global Agenda.

http://www.globalagendagame.com/

Wer noch nichts davon gehört hat, findet hier auch noch eine kleine Einführung:

Es ist eine Art RPG/Shooter mit Elementen aus Team Fortress 2, WoW, Quake/UT3 und anderen Spielen.

Man spielt selbst als ein Agent , steigt im Level auf, kriegt dadurch neue Skills und Fähigkeiten. Je weiter man aufsteigt, desto mehr werden es. Begrenzt ist deren nutzbare Anzahl jedoch durch Punkte von denen man 16 hat. Diese werden dann jeweils auf die einzelnen Fähigkeiten aufgeteilt.

Beispiel:

- 4 Punkte auf den Sniper
- 2 Punkte auf einen Clon (Attrape)
- 4 Punkte auf eine Feuermine
- 4 Punkte auf Unsichtbarkeit
- 2 Punkte auf EMP-Granate

Neben den Fähigkeiten gibt es wie in RPG's üblich einen Skillbaum (3 pro Klasse - 4 verschiedene Klassen), den man auch immer wieder neu aufbauen kann (kostenlose Neuverteilung).

4 Klassen stehen zur Wahl, Reacon, Robotic, Assault, Medic. (Sniper, Typ der Türme medistationen etc. bauen kann, DD'ler, Medic halt ;] ).

Jede Klasse kann unter sich eben nochmal durch Skills und Fähigkeiten unterschiedlich angepasst werden (Recon z.B. Nahkampf (Schwert / Schild), Fernkampf mit MG, Fernkampf mit Snipergewehr). Bietet also eine große Vielfalt für einen Shooter.

Es gibt 2 Systeme zum einen ein PvE und ein PvP. Für beide gibt es, zumindest in der Beta, momentan jeweils 4 Level die unterschiedlich bespielt werden, also nicht immer sturr nach dem gleichen Mapaufbau (2-4 je Level). Dadurch kriegt man XP (wichtigste) und Credits die man für Upgrades (35 Runden haltbar und Rüstungen [KEINE BONI!]) ausgeben kann.

PvP hat verschiedene Modi z.b. conquest wie in Battlefield 2, Eskort wie bei TF 2 die Lore usw. hier spielen jeweils 12 vs 12 in einer Instanz insgesamt jedoch 60 vs 60 eben aufgeteilt auf die instanzen, beeinflussen sich aber egenseitig (buffs besondere events usw.).

PvE ist auf Instanzen aufgebaut und ähnlich wie in WoW. 4 Leute spielen sich zusammen durch die Instanz wobei der Reacon / Assault DDler machen kann, der Medic healt und der robotic den "tank" spielen kann. Am ende warten dann verschiedene Endbosse auf die Gruppe. Je weniger sterben (maximal jedoch 4) desto mehr Bonus-Beute gibt es am Ende, Teamplay lohnt sich also!

Teamplay ist auch im PvP von absoluter Bedeutung, wer hier meint alleine kann man das Spiel schon rumreissen (ála CS:S), der wird enttäuscht, nur mit Zusammenarbeit kommt man weiter.

Gipfeln tut dies alles dann in den sogenanten agentcy vs agentcy gefechten (sozusagen Clanwars bzw Gilde vs Gilde). Agentcys sind sozusagen Gilden / Clans die zusammen PvP machen und dort um die Herrschaft in Gebieten kämpfen. Je mehr Gebiete man halten und auch verteidigen kann, desto mehr Ressourcen gibt es für die Agentcy womit man Upgrades, Fahrzeuge etc. bauen kann. Diese sind extrem wertvoll und kosten ein heidengeld, also muss schön drauf aufgepasst werden.

Alles in allem spielt es sich auf meinem System (2,4 Dual, GTX 260 BE, 4GB RAM) super flüssig, Ping nach Amerika ist super, merkt man kaum und die Beta hat mich bisher voll überzeugt.

Weitere Details (z.B. Story etc.) hier:
http://www.spieletipps.de/artikel/2513/1/

Alles geschriebene basiert momentan auf der BETA!

Release ist am 1/2 Februar.

Achja bisher außer ein paar kleinen Wegfindungsproblemen im PvE keine Bugs gefunden, unbedingt Empfehlung!
So in etwa wie WoW im PvE nur als Shooter und im PvP wie Quake / ET:QK / TF2).

Achja es gibt einmal das Grunspiel und eine Aboversion (für Agentcy Grüundungen etc.) für 10-13€ / Monat. Nähers dazu hier:

http://hi-rez.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/62

Videos:

http://forum.globalagendagame.com/phpbb/viewtopic.php?f=71&t=5386
http://forum.globalagendagame.com/phpbb/viewtopic.php?f=71&t=6951 (!)

Bei Fragen kann ich euch gerne Eindrücke aus der Beta mitteilen, mich hats trotz anfänglicher Skepsis jedenfalls voll überzeugt und das haben nicht viele Spiele geschafft bisher ;)

Gruß!

Reizen würds mich auch, aber die frage ist obs ne richtige langzeitmotivation hat ;<

Ja, das stimmt durchaus, ich denke mal die kommt mit den AvA Matches, da ist ja immer was los, und wenn man erfolgreich ist machts denke ich auch ne Menge Spaß ;)

So nochmal eine etwas auführlichere Beschreibung by myself ;)
:

Worum geht es bei Global Agenda?

Story technisch geht es darum, dass nach einem dritten Weltkrieg die Bevölkerung im 22. Jahrhundert auf unter eine Milliarde abgesunken ist. Gleichzeitig gründeten sich Agencys die verschiedene Klassen rekrutieren (Assault, Robotic, Recon, Medic) und sich zu Allianzen zusammen schließen um Territorien (Hexes) in verschiedenen Gebieten unter Kontrolle zu bringen. Dort errichtet man entweder Minen, Forschungslabore Raketensilos usw und erforscht Pläne durch die man dann, mit Hilfe der Ressourcen, verschiedene Sachen für die Agency herstellen kann.

Man selbst in einer der verschiedenen Agenten und bewältigt 30 Charakterlevel indem man an Players vs. Player (PvP) oder an Player vs Environment Kämpfen (PvE) teilnimmt.
Bei erreichen jeder Stufe erhält man entweder Devicepoints (Waffen/Gegenstände haben 4 Stufen wovon jede Stufe 1 Devicepoint kostet, somit wird die Anzahl der mitzunehmenden Gegenstände limitiert), Skillpunkte zum Verteilen auf drei verschiedene Talentbäume oder neue Fähigkeiten/Skills bzw. neue Waffen.

Man kann sich entscheiden wie man spielen will, ob im PvE oder im PvP. Insgesamt stehen neben den 4 Klassen über 30 Maps zur Auswahl, die jeweils auf 4-5 übergeordnete Instanzen aufgeteilt sind. Diese sind im PvE wiederum je nach Level beschränkt und bieten dementsprechend höhere Belohnungen oder mehr XP sind allerdings auch schwieriger zu meistern und beherbergen mehr Gegner. Sowie einen Endboss am Ende, der zufällig ausgewählt wird.
Im PvP Gibt es ebenfalls unterschiedliche Maps mit unterschiedlichen Zielen. Zum einen den klassischen "Controle"-Modus bei dem es darum geht 2 von 3 Kontrollpunkten zu halten und so Punkte zu sammeln. Hat man dadurch eine bestimmte Anzahl gesammelt gewinnt das Team die Map. Bei einem anderen Spielmodus muss man ein Objekt auf einer vorgegebenen Route anschieben (Nähe zum Objekt, ohne dass feindliche Spieler ebenfalls an diesem sind) und verschiedene Checkpoints aktivieren die jeweils neue Zeit aufs Konto des angreifenden Teams gutschreiben. Halten die Verteidiger dagegen das Objekt lange genug zurück und die Zeit läuft ab, gewinnen diese. (Näheres über PvE und PvP unter den entsprechenden Menüpunkten)

Die Kür bei Global Agenda besteht jedoch in großen Agency vs. Agency (AvA) Kämpfen von bis zu 20 (10 vs. 10) Spielern. Hier streiten sich Allianzen - Zusammenschlüsse von verschiedenen Agencys - um eine Vielzahl von Gebieten. Diese beherbergen Ressourcen oder bieten Anreiz Minen, Forschungslabore usw. zu errichten um neue Fahrzeuge, Forschungen und Verbesserungen freizuschalten. Außerdem gibt es Kontrollpunkte die eingenommen werden können, indem man alle angrenzenden Hexes einnimmt. Diese gewähren einem als dann einen Schutzschild, den man nur mit in eigenen Fabriken produzierten Raketen zerstören kann. Die jeweiligen Gebiete (nach Release wahrscheinlich 4) sind zu jeweils unterschiedlichen Zeiträumen offen und können dort angegriffen und verteidigt werden.
Nachdem man sich auf ein Hex geeinigt hat bietet der Strikeforceleader (Team aus 10 Spielern) auf dieses und sollte er das höchste Gebot abgeben kann die Strikeforce (SF) angreifen. Bei siegreichem Gefecht hat das Gebiet eine dreiminütige Sperre, währenddessen es nicht angreifbar ist. Sollte das Gebiet angegriffen werden hat die Allianz die Möglichkeit es zu verteidigen.

Welche Rolle spiele ich dabei?

Man selbst sucht sich aus der Fülle der Agencys (Gilden/Clans) eine aus, die einem zusagt und spielt so mit anderen Spielern zusammen im PvE oder PvP bzw. mit der Allianz, in der die Agency wohl vertreten ist, im AvA. im PvE kann man dann Materialien für Pläne und Rezepte erarbeiten, mit denen man dann seine Ausrüstung verbessern kann oder die man der Agency für größere Projekte zur Verfügung stellen kann.
Zur Wahl stehen der Medic (Heilung/Gift), Assault (Tank/Schaden), Recon (Sniper/Nahkampf/Minen), Robotic (Support/Abwehrtürme). Mit jeder Klasse vertritt man in einer PvE Gruppe eine bestimmte Funktion: Heilung, Tank, Schaden, Buff, oder im PvP ebenfalls verschiedene Aufgaben für die jede Klasse unterschiedlich gut geeignet ist.

Wie entwickele ich meinen Charakter weiter?

Je nach Level stehen einem unterschiedliche Fähigkeiten zur Verfügung. Daneben gibt es verschiedene Talentbäume die man mit insgesamt 13 Talentpunkten ausfüllen kann. Außerdem kann man sich verschiedene Rüstungen kaufen, die jedoch nur das Aussehen des Avatars verbessern und keinen Einfluss auf die Werte der Skills etc. haben. Somit bleibt das Spiel auch später sehr ausgeglichen, da es vor allem auf das Können des Einzelnen, hier aber besonders auf Teamplay und Taktik ankommt.
Weiterhin kann man seinen Charakter mit verschiedenen Verzauberungen, die man durch gefundene/gekaufte Rezepte herstellen kann, aufrüsten und somit seine/n Schaden/Heilung/Lebenspunkte verstärken.

Daneben muss man sich durch die Begrenztheit der Devicepoints immer wieder neu vor jedem Match Gedanken machen, welche Rolle man ausfüllen will und welche/s Skillung/Euqipment dazu am Besten ist.

Was gibt es zu erreichen?

Neben der kontinuierlichen Verbesserung seines eigenen Charakters kann man nach Level 30 (Freischaltung aller Fähigkeiten etc [Maximalverbesserung des Charakters]) noch bis Level 50 weiter leveln, wodurch neue Rüstungen freigeschaltet werden. Auch kann man seine Kampfbewertung (Ermittelt u.A. aus K/D-Verhätnis) steigern und sich so für gute Agencys attraktiv machen.

Den Größten Anreiz bieten die AvA-Matches, da dort kontinuierlich um die Vorherrschaft auf der Karte gekämpft wird und jeden Tag neue Angreifer dazu kommen, die einem das Territorium streitig machen können.

Wo liegen die Kosten?

Es gibt zwei Kostenmodelle:

1) Man kann für rund 40-50 € das Grundspiel kaufen und erhält somit Zugriff auf alle "Basic-Features":

* Erstellung von 8 verschiedenen Charakteren möglich
* Individuelle Charakteranpassungen
* Zugang zu sämtlichen Waffen und Ausrüstungen
* Kooperative Gefechte im PvE, einschließlich Gefechten gegen das Commonwealth, gegen NPC's und spannende Bosskämpfe
* Unterschiedliche PvP Missionen, mit einer großen Anzahl an verschiedenen Spieltypen und Maps
* Charakterentwicklung über 50 Level (Freischaltung aller Fähigkeiten und Ausrüstung auf Level 30)
* Inventar für Rüstungen, Upgrades, Loot usw.
* Nutzung des Auktionshauses mit Bieten und Sofortkaufoptionen
* Teilnahme an nicht gewerteten Testkämpfen in Arenen
* Ein- und Verkäufe mit Hilfe der InGame Währung (Credits)
* Textchat mit verschiedenen Kanälen
* Eingebetteter Sprachchat während Missionen
* Möglichkeit einer Agency beizutreten, die von Spielern organisiert wird
* Komplettes Spielerlebnis auf Server von Hi-Rez um ein zufriedenstellendes Spielerlebnis zu gewährleisten (Standorte (BETA): Amerika, nach Release eventuell in England (EU))
* Möglichkeit einen Freimonat des Abonnements von Global Agenda: Conquest bei Spielregistrierung zu erhalten (Kreditkarte erforderlich, jederzeit kündbar)

2) Das Abonnement für 8-11 € Pro Monat (1 Monat, 3 Monate, 6 Monate), sogenannte "Global Agenda: Conquest":

* Zugang zu Allianz vs. Allianz Gefechten um die Vorherrschaft in der Welt:
o Eine rießiege Kampagnenkarte auf der spielergesteuerte Allianzen um Ressourcen und Länder, als Teil einer großen Weltkarte kämpfen
o Festlegung von Agriffs- und Verteidigungs Zeitabständen für jede Agency
o Agency und Allianz Management - Erstelle und organisiere langlebige Spielergruppen und Ränge innerhalb der Agency
o Bau und Verbesserung von Anlagen - Kontrolliere Produktion und Effizienz
o Überfälle auf feindliche Basen - Übernehme feindliche Basen indem du Angriffsgruppen von mit je 10 Spielern aufstellst
o Agency Erfolg System, Leveln und Anerkennung (Achievements)
* Brief- & Postsystem
* Verbesserung des Text und Sprachchats um verschiedene Kanäle und Teamchannel zu unterstützen
* Herstellung von Verbesserungen durch Spieler mithilfe von Vorlagen
* Zusätzliche Charakteranpassung einschließlich besonderer Anzüge, Farben und Jahreszeitabhängigen Zusätzen
* Anhaltende zusätzliche Co-Op Inhalte, auf dem Maximallevel
* Anhaltende zusätzliche Multiplayer PvP und AvA Inhalte, sowie neue Aufenthaltsbereiche
* Global Agenda Grundspiel ist für ein aktives Conquest Abonnement Voraussetzung.

Quelle: http://www.globalagendagame.com/TheGame_Description.html

Ich hab mal ne Frage bzgl. des online modus, ob es da auch möglich ist einfach mit Freunden so einen lvl zu spielen ohne ein abo zu haben?
Oder muss man für sowas das monatliche Abo kaufen?
Weil das ist für mich net so ganz ersichtlich

Du spielst ja generell online. "normale" PvP und PvE Matches kannst du auch so ohne Abo machen - über die Queue eben ;) Natürlich auch mit Freunden ;)

Jetzt hab ich nur noch eine Frage, wird es das Spiel bei uns jemals als Box im Handel (oder auch online Shops)geben oder nur per Steam? Also in Deutschland meine ich jetzt, weil auf amazon.com gibt es das komischer weise aber sonst ist das noch niergendwo außer bei Steam gelistet.
Ich frage das deswegen, weil ich eher noch einer von denen bin, die ein Spiel in der hand halten möchten :D

Vielleicht kann mir jemand Helfen. Bin gestern per Zufall bei Steam auf das Spiel gestoßen. Nun hab ich einiges darüber gelesen und mir auch viele Videos angeschaut. Macht eigentlich einen guten Eindruck. Doch ich fand damals auch das AOC einen guten Eindruck macht. Und war dann doch etwas enttäuscht davon.

Was haltet ihr denn davon? Wie ist das Spielgefühl? Die Langzeit Motivation? Und im PvP macht's den Eindruck, als wäre dass recht ausgeglichen was die Balance angeht. Ist das so?
Wäre nett wenn ihr bisschen was Posten könntet.

Also ich finds nach wievor klasse. spielgefühl ist ziemlich gut, steuerung passt und alles in allem machts nachwievor einen gute eindruck.
Langzeitmotivation ist sicher erstmal nach dem Kauf für 1-3 Monate gegeben durch AvA, Leveln, die verschiedenen Klassen usw. Und es kommen in nächster Zeit klasse contentpatches: 4vs4 Arena, 10vs10 PvP mit Gruppen usw, die das Spiel auch außerhalb des AvA interessant machen, davor hab ich ja nicht so an ein Abo gedacht, aber durch die Inhalte und Verbesserungen, die großteilig durch die Community angestoßen worden sind, wird das Spiel echt immer besser, finde ich super, wie eng die Entwickler mit der Community zusammenarbeiten.
Balance ist nahezu perfekt. Ist kein Solospiel also wird man alleine auch nicht wirklich viel reissen, ein einsamer Sniper bringt fast nicht, genausowenig Leute die einfach irgendwas irgendwo machen, wo es gar keinen Sinnn hat. Teamplay steht an erster Stelle und die balance der Klassen dahingehend ist klasse. Ebenso der Spielinhalte.
Beispiel:
Robotics bauen Türme zum Deffen, ein Assault kommt allein vorbei aber wird dadurch meist niedergemäht, esseidem er ist so geskillt, dass er genug dmg macht und weiß seine emp-granate gut einzusetzen.
Kommt er hingegen mit einem Medic vorbei hat der Robo ein gewaltiges Problem!

Im AvA: Hauptquatiere ohne Angriffeuqipment anzugreifen ist sinnlos, mit solchem, ist es schon deutlich einfacher, auch wenn immernoch anspruchsvoll. Gerade hier zeigt sich, wer die besseren Taktiken, die längere Spielerfahrung und den besseren Skill hat. Doch hier gibt es nicht DIE Taktik oder DIE Skillung, ledlich viele gute, was sich auch in den verschiedenen Skills zeigt, alles hat vor und nachteile.

Fazit: Balance meiner Meinung nach wirklich extrem gelungen :)

Achja es gab eine limitierte Ausgabe die man "in der hand halten konnte" aber die ist so weit ich weiß ausverkauft, für EU gibts nur Steam.

Ja, dass es eine limitierte Box gibt ist mir bekannt zumindest auf amazon.com auch noch erhältlich, aber scheinbar gibts die bisher in der EU / DE nicht :mad:

Ja, das ist primär weil sie GA auf den Amerikanischen Markt ausgerichtet haben.

hey leute ich habe mal ne frage und ein problem ich habe mir gestern global agenda gekauf und versuche seit 3 oder 4 stunden einen acc zu erstellen. Mann muss da ja einen in game namen eingeben und egal was ich ein gebe es geht nix weis einer von euch zufäliger weise eine lösung würde mich freuen thx

Hey Leute,
hat das Game keine dt. Untertitel oder ähnliches? Bei Steam steht "Englisch, Deutsch". Jetzt frage ich mich, was da Deutsch sein soll... der erste Screen bei dem ich auf "Starten" klicke? (Launcher) Der Rest scheint komplett Englisch zu sein... ist zwar kein Ding, dennoch wäre Deutsch schöner, da ja auch bei Steam so erwähnt. Desweiteren das hier: http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=85434

*Edit* Habe nun das Game komplett neu gestartet samt Launcher und es ist auf deutsch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Ich hab mir das Spiel letztens auch geholt und bin jetzt mit den Quests in Sonora desert fertig. So, was jetzt? Gibts es jetzt nur noch PvP? Ich bin eher der PvE liebhaber, aber ich kann in kein anderes Questgebiet gehen! Gibt es überhaupt andere Questgebiete?
Ich hab eine Weile WoW gespielt und von dort her bin ich eine ziemlich große Welt gewohnt. Eine einzige Wüste wär schon ziemlich traurig.

Ich spiels auch seit ein paar Tagen Ingamenick: "DrLunze" added mich , hab auch immer einen Teamspeak server am start wenn ich game :)

@ foggy80:

"Hey,
Ich hab mir das Spiel letztens auch geholt und bin jetzt mit den Quests in Sonora desert fertig. So, was jetzt?"

Genau das frage ich mich auch gerade!
Hab die Wüste fertig und die letzte Quest im Dome abgegeben.
Besteht das restliche Spiel jetzt nur noch daraus im Dome zu stehen und sich für PvE oder PvP Matches anzumelden? ggf. noch ein bisschen zu craften?
Oder haben wir da irgendwas übersehen?
Für mich ist der nächste Handlungsstrang irgendwie nicht ersichtlich.
Gibt es noch andere Questgeber, die ich übersehen habe?
Wo ist das Levelgebiet ab Lvl 20?

Gruß
Taras

Gibts nicht.

Das habe ich mich auch gefragt habe mir dann auch eine Agentur gesucht aber es hat mich nicht mehr gereizt, noch dazu wo sie dann in der Agency meinten es sind genug Recons da sie brauchen Medics.. den hab ich gelevelt und dann hab ichs bleiben lassen.

AVA hat sowieso erst ab LVL 30 Sinn, denn ab LVL 30 Hast du ALLE Skill Points. Bis lvl 50 ist dann nur noch um stärkere Rüstung usw. anlegen zu können. Simt besteht das Game dann nur noch aus PVE (durchballern zum Endboss Missionen) und PVP (Verschiedene Modi und AVA).

Bin jetzt wieder auf Worldoftanks umgestiegen und das macht mir mehr spaß ;)

Um den oben genanten Preis hätte cih es mir sowieso nicht gekauft. ICh habs über Steam damals um 7 Euro gezogen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort!

Dann hab ich mir was völlig falsches von dem Spiel versprochen.
War zwar nur ein Spontankauf, ich hätte aber trotzdem gedacht, dass es in dem Spiel so etwas wie eine richtige "Welt" gibt mit mehreren Städten, Wäldern, Gebieten etc.

Zurück
Oben