[Sammelthread] mobiles Werkzeug/Zubehör für Montage/Haustechniker

Midnight Sun

Captain Pro
Hallo zusammen!

Ich würde hier gerne eine Art Sammelthread zum Thema mobiles Werkzeug/Zubehör aufmachen, welches man ohne große Hilfsmittel beisichführen kann.

Umhänge-/Werkzeugtaschen, Beitaschen oder Taschen/Halter für den Gürtel sind im Beitrag bitte hervorzuheben.

Da ich seit längerem als Haustechniker arbeite und mir seit kurzem keine stationäre Werkstatt mehr zur Verfügung steht, möchte ich mich für den mobilen Einsatz ein wenig ausstatten. Werkzeug wird zwar vom Arbeitsgeber gestellt, nur wer will schon (vorallem wenn es vermeindlich nur um eine Kleingkeit geht) direkt die ganze Werkzeugtasche etc. mitschleppen.

Ich habe also geschaut was ich an Werkzeug für die Arbeit gestellt bekommen habe und wo man dieses optimieren kann.
Zudem bin ich der heimischen Werkstatt das vorhandene Equipment durchgegangen und habe überlegt was ich davon nicht zwingend vor Ort benötige.

Immer dabei habe ich von Wera das *Kraftform Kompakt 27 Set 2, 7‑teilig und wenn es etwas mehr sein muss noch ein *Bosch 32tlg. Schrauberbit Set.
Wenn es darum geht, das ich etwas auf- oder abbauen muss, kommen dies beiden Werkzeugtaschen für den Gürtel noch mit: *1. + *2.

Da ich gänzlich auf die Hestellerkoffer verzichte, hat dies *Werkzeugtasche noch Einzug gehalten.
Über die Qualität lässt sich auf jeden Fall Diskutieren, für meinen Bereich/Einsatzzweck wird sie jedoch ausreichen und zu teuer war sie auch nicht.

Aus dem privaten Fundus, da stellenweise doppelt oder qualitativ besser nachgekauft, sind noch eine *Abisolierzange und ein *Aderendhülsen Set mit in den Werkzeugtasche gewandert.

* = Verlinkungen auf Amazon direkt (ohne Affiliate-Links)

- Was tragt ihr (immer) bei euch, wenn es auf Montage oder zum Kunden raus geht?

- Was wurde euch gestellt oder habt ihr selber nachgekauft?

- Was würdet ihr anderen empfehlen mit sich zu führen?

Wenn ich an Haustechniker denke, kommt mir dieses Set in den Kopf:
https://www.amazon.de/dp/B0CX1V1NLV
Oder je nach üblich benötigten Werkzeugen eher dieses:
https://www.amazon.de/dp/B07VBPT4D6

Aber was für Arbeit machst du überhaupt? Hauptsächlich elektrisches?

Wie stehst du überhaupt zu solchen Rolltaschen?
Meine Perspektive ist, dass die sich gut in eine Tasche schmeißen lassen und wenn man die Werkzeuge braucht sind die alle übersichtlich und organisiert vorhanden. Man sollte natürlich irgendwo etwas Platz haben, um das Teil hinzulegen.

Midnight Sun schrieb:
ohne Affiliate-Links
Jetzt doch mit Affiliate, ComputerBase muss ja irgendwie online bleiben :D

Midnight Sun schrieb:
Was tragt ihr (immer) bei euch, wenn es auf Montage oder zum Kunden raus geht?
Taschenmesser und Lampe, der Rest ist im Werzeugkofffer mit Rollen.
Wenn ich den nicht komplett mitnehme dann sind gängige Werkzeuge eine kleine oder mittlere Knipex Cobra, ein Zangenschlüssel und Schraubendreher (PH2 4mm Schlitz) das passt dann auch in die Tasche an der Hose.

Ich Versuche stets so wenig Werkzeug wie möglich Mann mitzuschleppen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Rolltaschen sind schon sehr praktisch, ich würde fast sagen, ich habe mir alle angesehen.
Nur haben wir in den meisten Bereichen (Elektro) zu wenig zu tun, so dass sich das nicht lohnen würde, vom Preis mal ganz abgesehen.

Wir haben halt Standardwerkzeug bekommen, also wirklich nichts dolles.
Ich habe mir halt nur minimal etwas dazugekauft, was ich für praktisch halte und ich später privat auch weiter nutzen würde.

Neben kleineren Umzügen (aktuell gar nicht), bauen wir Möbel auf (Bett, Tisch, Stuhl, Schrank).
Wir sind weiterhin zuständig für Herd, Waschmaschine, Kochfelder, Kühlschränke und div. Ausstattung für den Alltag (Geschirr, Töpfe etc.).

Elektroinstallationen ansich machen nur die Fachfirmen, Herde oder Kochfelder schießen wir selbst nur dort an, wo vorher auch schon neue Leitungen verlegt worden sind (im Kabelkanal).
Bei älteren Leitungen in Wohnhäusern (können ein paar von uns dran), das übernehmen allerdings aus Versicherungsgründen dann die Fachfirmen.

Gleiches gilt auch bei Sanitärinstallation, wo das WC oder der Waschtisch neu muss.

Im Grunde machen wir die Arbeiten bis zur Wand und alles dahinter ist nicht unsere Baustelle.

Ich werde mir Ende Mai noch ein Winkelschlüsselsatz Hex-Plus und TX HF 1 von Wera kommen lassen, da die, die wir habe oder ich besorgt habe, keine gute Qualität oder viel zu klein/kurz sind).

Falls ihr hier einen Verbesserungsvorschlag habe, nehme ich diesen gerne.

Generell darf das Werkzeug auch leichter werden, da alleine schon der Akku-Schrauber ekelig schwer ist. 😅

Wenn ihr im Bereich Elektro so wenig macht, oder machen dürft, dann brauchst du auch nur den Standard nehmen bzw. so wenig wie möglich.

Hast du irgendwo einen Lagermöglichkeit oder einen Raum für das Werkzeug?

Ich war auch oft unterwegs und hatte das Werkzeug eigentlich im Auto und einfach das was ich brauchte in eine Kiste getan.
Man braucht dann eh immer das was man nicht dabei hat ;)

Um das Ganze mal auf`n Punk zu bringen, bekommen habe wir nur folgendes: Werkzeugkoffer und Akku-Bohrschrauber - was fürs nötigste ausreicht.
Ergänzung ()

Löschknecht schrieb:
Wenn ihr im Bereich Elektro so wenig macht, oder machen dürft, dann brauchst du auch nur den Standard nehmen bzw. so wenig wie möglich.

Hast du irgendwo einen Lagermöglichkeit oder einen Raum für das Werkzeug?

Ich war auch oft unterwegs und hatte das Werkzeug eigentlich im Auto und einfach das was ich brauchte in eine Kiste getan.
Man braucht dann eh immer das was man nicht dabei hat ;)

Akku laden geht immer vor Ort und sonst im Büro oder Werkstatt.
Das Werkzeug ist teils im Auto oder aber im Büro/Werkstatt und wir das jeweils mitgenommen, wenn es benötigt wird.

Zurück
Oben