• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread]Suchtfaktor MMORPG

Lord of War

Lieutenant
Hi an alle Online Zocker!

Hab mir letztes Mal, ka ist schon länger her Spiegel TV angesehen und da war ein Bericht von Computersüchtigen, WOW-Kranke usw. und ich dacht mir ich hol mal ne Umfrage nach;)! Da dacht ich mir, mal schauen wies bei CB zugeht:lol:. Was so die typische Suchtmerkmale sind, ich war geschockt:lol:! Ne scherz bei Seite dass ist (leider) eine ernste Sache. Ich fall noch net rein aber ich beweg mich schon am oberen Rand des "normalen Gelegnheitszockers". Sitzt zwar oft genug vorm Schirm und steck auch viel Geld in meine Kista aber das ist es schon mit den Anzeichen, hier die typischen Faktoren:

Macht auch den Self Test:

1)Durch dass Spiel verlierst oder hast de job verloren [Bin wunschlos glücklich in der Firma:D]negativ, nicht süchtig
2)Verbringe viel Zeit vorm PC[Ja tu ich in der Tat, kann aber auch andere Interesse sein folgedessen]mittelfall, könnte unter Sucht fallen
3)In der Früh auf PC an und zocken, schnell essen oder vorm PC essen und Alltag vernachlässigen(Grasmähen z.B.)Trifft nur am Wochenende zu dashalb nur halb
4)Wenn das Internet ausfällt bist du "aufgeschmissen"Naja geht so am Weekend ist es schon ärgerlich
5)Keinen FreundeHab genug Kontakte
6)FamilientroublesDie typischen Streiterein eben:rolleyes:, aber nix gravierentes
7)In der virtuelle Welt fühlst du dich wohler als im RealLifeGeht so aber mein Real Life hat vorrang, fühl mich aber virtuell wohl
8)Nicht mehr drauf verzichten können[allgemein als auch nur PC-Spiele]Ich will es nicht missen

Im großen und ganzen kann ich von mir sagen dass ich hart an der Grenze bin also aufpassen!

Viel Spaß beim Selftest bitte posten und vorallem ehrlich zu sich selbst sein!

1) Durch dass Spiel verlierst oder hast den Job verloren

-> Nein, den hab ich noch und sieht auch nicht danach aus!

2) Verbringe viel Zeit vorm PC

-> Bin Admin geht nicht anders^^
-> Privat arbeite ich auch viel mit dem Teil... (Musik machen^^)

3) In der Früh auf PC an und zocken, schnell essen oder vorm PC essen und Alltag
vernachlässigen(Grasmähen z.B.)

-> Manchmal.... aber noch im normalen Maße

4) Wenn das Internet ausfällt bist du "aufgeschmissen"

-> Man kann doch auch offline zocken :D

5) Keinen Freunde

-> Doch, ne Menge!

6) Familientroubles

-> Die hat man auch ohne...

7) In der virtuelle Welt fühlst du dich wohler als im RealLife

-> Manchmal schon....

8) Nicht mehr drauf verzichten können

-> Ist wie mit dem Rauchen, wenn man will geht das....

1)Durch dass Spiel verlierst oder hast de job verloren
lol. nein!

2)Verbringe viel Zeit vorm PC
geht so, hab ja frau und job.

3)In der Früh auf PC an und zocken, schnell essen oder vorm PC essen und Alltag vernachlässigen(Grasmähen z.B.)

4)Wenn das Internet ausfällt bist du "aufgeschmissen"
aufgeschmissen nicht gerade, ist aber schon nervig. ich hasse es, wenn was nicht funktioniert - ist aber auch beim auto so

5)Keinen Freunde
ausreichend (man unterscheide bitte zwischen "freunden" und "kumpels & co."!)

6)Familientroubles

7)In der virtuelle Welt fühlst du dich wohler als im RealLife
man definiere "wohler". VL ist für mich ein hobby, und ich würde es nicht machen, wenn ich mich nicht wohlfühlen würde. trotzdem hat RL natürlich immer vorrang, bin ja nicht mehr (geistig) 12 ..

8)Nicht mehr drauf verzichten können
einen abend mit meiner frau oder n we mit freunden ziehe ich immer (!) irgendwelchen pixelspielereien vor

=> Nein definitiv nicht!
=>Ja tue ich. In schlechtwetterphasen auch mal zu viel. Aber wenn ich meinen anderen Hobbys nachgehen kann hat das immer vorrang. Also Nein.
3)In der Früh auf PC an und zocken, schnell essen oder vorm PC essen und Alltag vernachlässigen(Grasmähen z.B.)
=> Wenn ich meine faulen Tage hab wird schon auch vor dem PC gegessen. Ist aber zum Glück nur ab und zu der Fall.
=> Wenn ich ehrlich bin fehlt mir grade das Internet schon besonders wenns denn mal nicht geht.
5)Keinen Freunde
=> Ganz das Gegenteil!
6)Familientroubles
=> Nichts was mit dem PC zu tun hätte.
=> Wie bitte? Klar fühl ich mich virtuell wohl, aber was ist das für ein vergleich? Aber in der Natur fühl ich mich doch wohler und deshalb: "NEIN!"
8)Nicht mehr drauf verzichten können[allgemein als auch nur PC-Spiele]
=> Weniger die Spiele, vielmehr das Internet, der PC (auch basteln). =>Schuldig, aber ich nehm auch nicht in den Urlaub das Notebook und das UMTS-Handy (hab ich gar nicht) mit, nur um in der Toskana meinen PC zu haben. Nene.

bin noch 2 tage azubi, dann arbeitslos. hat aber nix mitm pc zutun

ich wohn auf ner insel, hier is nix los :)

wenn ich was besseres zu tun hab, dann mach ich auch was anderes

nicht wirklich :) manchmal bin ich sogar ganz froh, wenn s nicht geht^^

5)Keinen Freunde
doch, genug

6)Familientroubles
nicht dass ich wüsste

wohl schon, aber nicht wohler... es geht doch nichts über ein eiskaltes bier im reallife^^

wie n fußkettchen :) wenns da is, isses schön, aber wenn s weg is, isses auch nicht schlimm :D

Edit 2023: Nun knapp 16 Jahre später ist das alles natürlich nicht mehr aktuell. Aber nett, das mal wieder gelesen zu haben 😄 sehe mich noch genau, wie ich in meinem Jugendzimmer am Röhrenbildschirm saß, diesem Text eintippend, und keine Ahnung hatte, was ich mit meinem Leben anfangen sollte

Zuletzt bearbeitet:
Ich geh noch zur Schule, aber dort gibts keine zu großen Probleme.

Ja, sehr viel

Der PC wird normalerweise erst nachmittags angemacht, essen tu ich aber recht oft vor'm PC und Alltag vernachlässige ich eigentlich nicht

Ja, aber das ist bisher nach 2,5 Jahren Flatrate noch nicht einmal passiert :D

5)Keinen Freunde
Freunde hab ich genug, denk ich^^

6)Familientroubles
So Standardstreitigkeiten, aber nichts gravierendes.

Is schon recht gechillt in der Virtuellen Welt, aber besser als das RealLife ist es nicht

Auf PC-Spiele kann ich eigentlich ganz gut verzichten, wobei sie ab und zu eine ganz gute Abwechslung darstellen. Nur auf den PC könnte ich nicht verzichten^^

Also insgesamt bin ich PC-süchtig, aber nicht Spiele-süchtig. Aber so richtig schlimm ist die Sucht nicht, da ich auch im RealLife viel mache und eigentlich auch lieber was im RealLife mache.

mh nein ; ) aber ich bin schlechter geworden in Sachen Klausuren..

Inzwischen nicht mehr - geht auch ohne ^^.. dank Projektarbeit fürs Studium in letzter Zeit wieder mehr..

Das war mal - hat deutlich nachgelassen

Nö kommt mir ganz gelegen ; )

5)Keinen Freunde
Hab ich - wenn auch leider über das ganze Land verteilt ; )

6)Familientroubles
Jedenfalls nicht wegen meinem PC

das war auch mal.. Reallife hat halt doch die bessere Grafik : ) Zur Zeit ab und zu mal ein paar Stunden LotRo.. aber das auch nur weil ich Herr der Ringe freak bin un ddie Welt toll finde zum Abschalten ; ) ( lvl 20 nach 2 Monaten sagt alles *g* )

8)Nicht mehr drauf verzichten können
Wenn ich was anderes machen kann, kann ich drauf verzichten - ich bin Unterhaltungssüchtig. wie ich die krieg ganz egal - nur lesen ist nicht ^^

Ich würde auch sagen, dass ich eher Computersüchtig bin als Spielesüchtig. Klar - ich hab sehr viel Zeit mit WoW verbracht.. aber genau so viel schon früher mit meinem N64 etc. Das Problem an WoW war nur, dass ich oftmals schon gar nicht mehr aufhören konnte.. seit ich das Spiel gekickt hab, bin ich nur noch am PC um Musikzuhören, ferseh zu gucken oder was zu Programmieren.. Spielen ist nicht mehr so nötig - und wenn steht der n64 wieder da *g*. Zudem bin ich wieder besser geworden in Sachen Noten und verstehe auch wieder, was wir in den Vorlesungen machen. Das andere Problem, welches ich habe ist, dass meine Freunde durchs Studium etc. jetzt halt über das Land verteilt sind und ich halt nicht so oft weggehe - weswegen ich dann wohl auch wieder öfter am PC sitze ; ).

Nö, hab nen super Job.

15h täglich. Erst im Job und dann zu Hause

Jain. Vorm PC essen tue ich schon, den Alltag vernachlässigen nicht.

Ist nicht schlimm, offline gehts auch und zur Not gibts UMTS :evillol:

5)Keinen Freunde
Tja, das mag fast so sein...es sind nicht wirklich viele

6)Familientroubles
wohne alleine...

och nö... nicht wirklich

hier wird´s schon weit schwieriger, denn den Rechner brauche ich auch im Job

Tja, das wäre dann ja alles in allem schon eine kleine Sucht... aber mal nen paar Tage ohne Spiele geht eigentlich auch, sowie auch mal ohne Rechner und Handy...

Die richtig harten Zocker haben eh keine Zeit hier zu posten...

So, muss wieder eine Runde DOTA zocken *g*

-> Nein, wird auch nicht passieren.

-> Beruflich mindestens 8-10 Stunden/Tag, geht gar nicht anders.
-> Darüberhinaus mein größtes Hobby..

3) In der Früh auf PC an und zocken, schnell essen oder vorm PC essen und Alltag

-> Nein, beim Frühstück läufts Radio oder Musik allgemein.

-> Jain, allerdings eher wegen Job als wegen Zocken.

5) Keinen Freunde

-> Nein. Zwar nur wenige, dafür aber die Besten!

6) Familientroubles

-> Gabs auch schon, als ich noch gar keinen PC hatte...

-> Nein.

-> Abgesehen von meinem Beruf kein Problem, habe einige Hobbies, die aktuell zu kurz kommen und die ich definitiv wieder ausweiten werde.

Insofern würde ich von mir behaupten, eher nicht süchtig zu sein. Allerdings hat mit die Onlinezockerei schon über einige Zeiten gebracht, die ohne problematischer gewesen wären.

Vielleicht solltest Du die gewonnene Zeit dazu nutzen, endlich mal Deutsch zu lernen. Dein Geschreibsel liest sich nämlich grausam.

Nein, Arbeit ist wichtiger als daddeln

Ja, aber in letzter Zeit weniger zum spielen

Also früh aufstehen kommt am WE für mich nicht in Frage.
Schnell essen vorm PC (nur wenn ich alleine bin)

Es gibt noch anderes außer Online spielen (Musik machen, RPG Maker etc.)

5) Keinen Freunde
Doch, sehr viele sogar

6) Familientroubles
Wenn ja liegt es aber nicht am PC :).

Nicht wirklich

Für den Urlaub braucht man keinen PC ;), wobei es auch Phasen gibt wo man nix am PC machen will.

->nicht süchtig<-

Zurück
Oben