Sammelthread:Videobildqualität von Kompakten,Bridges und DSLR "Frage und Antwort"

Lob meinerseits an dich Crystex!
Die Videos gefallen mir gut und ich bin vor allem von der Qualität der Kompakten überrascht (auch wenn 1000FPS bei 224*64Pixel nur bedingt alltagstauglich sind). Bisher hatte ich das immer als Spielerei gesehen. Wenn dann endlich der Nachfolger der D90 angekündigt wird möchte ich auch ein wenig in dieses Thema einsteigen, werde dann evtl. auch etwas zur Verfügung stellen, wird aber wohl noch etwas dauern.
Ich hoffe, dass der Thread noch etwas mehr Anklang findet!

MfG german_freaky

Hey!
Ja echt super Thread! (:
Wird glaube ich mehreren helfen. ;)

E: Darf man hier einfachso Smmelthreads eröffnen? :D

Mfg

spiderweb schrieb:
Hey!
Ja echt super Thread! (:
Wird glaube ich mehreren helfen. ;)

E: Darf man hier einfachso Smmelthreads eröffnen? :D

Mfg

Das denk ich auch, das das vielen bei der Kaufentscheidung helfen wird!
Dafür brauch man aber noch viiiiieeel mehr Vids von anderen Digicams!
Keine Ahnung ob man das darf, hab es einfach mal gemacht;)!

Hi Leute,

ich habe versucht mit der Canon 5D MarkII zu filmen, bekomme aber keine scharfen Ergebnisse. Welche Einstellungen sollte man vornehmen?

Ich kenne mich mit den Faktoren die eine gute Bildqualität ausmachen leider nicht aus (z.B Brennweite) und weiß daher nicht welche "Mischung" es sein muss damit die Bilder scharf werden.

Verbaut ist ein 24-105mm Objektiv von Canon.

Hier ein Video vom Ergebniss:
http://www.youtube.com/watch?v=H3zLFJAVxno

Liebe Grüße,
Steve says

EDIT: Push!

Zuletzt bearbeitet: (Push!)
Du solltest auf keinen Fall Autofokus (während dem Filmen) verwenden. Außerdem Blende und Shutter auf manuell stellen. Die Schwenks immer möglichst gleichmäßig und weich machen.
Ich wüsste nicht was du bei der Brennweite anders als in der Fotografie beachten solltest. Die Bildkomposition muss halt stimmen ;)
Gut kann man mit der Tiefenschärfe spielen, wie Crystex ja gezeigt hat.
Dann hat er halt noch an den Farben gedreht. Das kannst du in Schnitt- und Compositingprogrammen o.ä. machen.

Dein Beispiel ist vom Dynamikumfang aber auch sehr schwierig. Der Helligkeitsunterschied zwischen Himmel und Schatten unter den Bäumen ist zu groß, als dass man einen guten Mittelwert finden könnte. Deswegen sind im Himmel und im Schatten kaum Bildinformationen enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Problem, wenn der AF greift, sehen die Bilder ziemlich scharf aus.
Aber generell, ich finde die Komprimierung viel zu heftig, da bleibt doch nichts mehr übrig.

Ich würde eher die unkomprimierten Filme (vielleicht 1 Minute oder so) bei nem Hoster hochladen (also vielleicht zusätzlich) damit ein potentieller Käufer eine genaue Wahl treffen kann.

Um die videos umkomprimiert bei einem hoster extra zu laden
wäre den meisten usern zu viel Arbeit. Denke da das Youtube
reicht,die komprimierung find ich sieht man fast garnicht.

Das Problem ist, dass bei einem vernünftigen Vergleich auch die gleichen Bedingungen herrschen müssen. Unterschiedliche Motive, unterschiedliche Lichtverhältnisse ... macht einen Vergleich quasi unnütz.

Ich habe Dir mal einen Vergleich an den Thread angehängt, wo alle vier Kameras/Camcorder unter den gleichen Bedingungen getestet werden. Erst so lassen sich die tatsächlichen Unterschiede gut feststellen.

Deine Idee ist meiner Meinung nach gut gemeint, aber es wird an der Aussagekraft mangeln.

KAL schrieb:
Aber generell, ich finde die Komprimierung viel zu heftig, da bleibt doch nichts mehr übrig.

Klar, es wird komprimiert.. aber 1080p liefert meiner Meinung nach auch bei Youtube eine Qualität, die ausreicht, um Dinge wie Schärfe oder Rolling Shutter beurteilen zu können.

Zum Thema DSLR und Filmen: Wenns keine SLT ist (gibts ja leider nur von Sony), einfach vergessen ^^ lieber lernen, manuell zu fokussieren, gibt ja inzwischen genügend Hilfsmittel dafür. Dass es trotzdem frickeliger als mit einem Camcorder ist, ist klar. Dafür hat man aber andere Vorteile :)

Megamind schrieb:
Das Problem ist, dass bei einem vernünftigen Vergleich auch die gleichen Bedingungen herrschen müssen. Unterschiedliche Motive, unterschiedliche Lichtverhältnisse ... macht einen Vergleich quasi unnütz.
mangeln.

Ja da Stimm ich dir schon zu,aber ich denke das wichtige Faktoren der Bildqualität ,wie Ranx schon sagte, Schärfe,Rolling Shutter,Rauschen "gut" beurteilt werden kann, letzteres ist ja vom ISO Wert größtenteils abhängig, das wäre natürlich wichtig den mit zu Posten(wenn möglich)!Sonst kann man die Videoqualität eher schlecht beurteilen! Für etwaige Gespräche/Fragen gerade über den vor Ort Herrschenden Lichtverhältnissen etc. des jeweilige Videos um die Bildqualitäten besser einschätzen zu können ist ja dieser Thread da.Aber wie du schon sagtest ein NonPLusUltra Vergleich ist nicht möglich!
Achso und deine geposteten Vids kann ich nicht anschauen, hab zur Zeit NOCH ganz schlechtes UMTS Inet(Umzug)...ich würde ewig Laden..Ich hol das aber nach!

ranx schrieb:
Zum Thema DSLR und Filmen: Wenns keine SLT ist (gibts ja leider nur von Sony), einfach vergessen ^^ lieber lernen, manuell zu fokussieren, gibt ja inzwischen genügend Hilfsmittel dafür. Dass es trotzdem frickeliger als mit einem Camcorder ist, ist klar. Dafür hat man aber andere Vorteile :)

Seh ich genauso, man ist ja auch durch die Manuelle Kontrolle der Schärfe wesentlich Kreativer...mittlerweile würde mich ein Video AF nur Langweilen ;-)

Zurück
Oben