Samsung 160 GB Platten im Raid 0 Fehler beim booten

trendi2303

Ensign
Hatte zuerst ein Epox Board 8KRA2+ mit 2x Samsung 160 GB 7200U-Min 2MB Cache und ständig diesen Fehler :
Windows konnte nicht gestartet werden da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist :
\Windows\system32\config\system

Dann tauschte mir der Händler aus Kulanz auf folgende Komponenten MSI K7N Delta2-l + Raid PCI Controller Das ganze lief jetzt ca ne Woche stabil und jetzt gerade eben wieder beim Booten die gleiche Fehlermeldung...

Ich bin Ratlos was kann ich tun ???

PS: Bitte nur Posts die zum Thema beitragen und keine Grundsatzdiskussionen bezüglich VIA KT600 oder Nforce oder sonst irgendwelche Vergleiche...

VIelen Dank im vorraus

hast du es mal mit dem neusten raid-bios versucht? sind die platten auch sicher fehlerfrei? vielleicht mal mit drive-fitness-test testen. was sagt denn chkdsk zu deinen partitionen?

Controller Bios ist laut Händler das neuste von ihm geflasht worden, das mit dem Chkdsk habe ich noch nicht probiert, werde das jetzt mal eben testen und dann nochmal posten...

/edit
ChKDSK hat nen Fehler gefunden und behoben danach bootete er wieder auch ein Neustart war kein Problem, dann Rechner einmal ganz ausgeschaltet und nach dem Neustart wieder der gleiche Fehler, ich weiß also echt nicht mehr weiter wäre für Tipps sehr dankbar...

Zuletzt bearbeitet:
RAM Timings

Hallo,

den selben Fehler habe ich mit meinem System (auch RAID), wenn ich es mit den RAM-Timings übertreibe.

CU! Schnidi :cool_alt:

hab ein ähnliches problem, ebenfalls mit ner 160 gig samsung [die sv, also die leise variante] aber ohne raid.
zerschießt nach einigen stunden [etwa 1 tag durchlaufen] die eine oder andere datei auf der windows partition, und meint ich solle checkdisk laufen lassen - hilft sogar, zumindest das win am laufen zu halten, nur nich wenns die ntoskrnl erwischt ...
2 win installationen später, die absolut problemlos verliefen, hats dann auf einmal meine laufwerksbuchstaben vertauscht, d.h. meine win partition war d und die restliche große partition auf einmal c -> win sacht "inaccessible boot-device" ... ich hab noch keinen schimmer worans liegt, nur die vermutung dass mitm mbr was nich in ordnung ist - nur woher halt ? :||
solltet ihr worms3d irgendwie in die finger bekommen haben haben, sacht bescheid ... dann gibts da ein problem ... hatte diese fehler nämlich zum ersten mal, als das win eigentlich schon 1 oder 2 wochen lief, und ich worms installieren wollte ...
virenscanner (aktueller panda titanium) hat zwar was gefunden in einer (sound-)datei bei worms, konntes aber weder identi- noch desinfizieren :|
hab die installierten files halt wieder gelöscht dann 8|
die übrigen partitionen sind bisher verschont geblieben, ebenso die andere platte die ich jetz dran hab und auf der mein aktuelles windows läuft ...

jemand mehr ahnung was los is ? :|

edit: die worm sache ... nur kosmetisch, aber vielleicht korrekter so ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also Würmer Viren oder sonst was nettes kann ich für mich eigentlich erstmal ausschließen, Rechner ist wie gesagt neu und hat noch keinen Internet Anschluß näher als 5 Meter gesehen, jetzt läuft es nach dem letzten CHKDSK /r bisher seit 4 Tagen Fehlerfrei... Nur trauem tu ich dem ganzen kein STück Bin also nach wie vor für Vorschläge dankbar...

Ich hatte ein ähnliches Problem ohne RAID:
Bei mir erwischte es damals die ntoskrnl32.exe. Das Problem lag daran, dass ich zuviel RAM damals drinnen hatte. Der gute alte KT133 war nicht in der Lage 768MB PC133 SD-RAMs mit CAS2 anzusprechen. Zuerst bekam ich unter Windows ein par komische Fehlermeldungen und nach ein par Neustarts war die ntoskrnl32.exe beschädigt. Interessant daran war, dass nach dem Entfernen eines der 3 256er Module alles wieder ging.

Langer Rede kurzer Sinn: ich würde bei Dir auf die RAMs bzw. deren Timings tippen. Vielleicht sind RAID-System anfälliger für Speicherfehler. Wäre nur logisch. Dreh mal die Timings runter und/oder takte die RAMs runter bzw. verkleiner Deinen Speicherausbau mal zu Testzwecken und schau obs dann geht. Und vor allem: stop overclocking! Du tust es, gibs zu, auch wenn Dus nicht schreibst :D

Also als erstes mal übertaktet ist an der Kiste mal rein garnichts, soll schließlich ne Produktivmaschine sein und keine ewige Baustelle, wozu sonst raid 1 ???
Zu den Ram Timings diese sind mittlerweile die niedrigsten die überhaupt zu wählen sind aber trotzedem danke @Moepi

Hast du eigentlich, da das ja eine 160Gb Festplatte ist, Enable BigLBA in der Registry aktiviert? Weil Windows nur bis 137 Gb ordnungsgemäss adressieren kann. Sonst kann es zu Datenfehlern kommen. Kannst dir einfach von der Maxtor Homepage (http://www.maxtor.com/) ein Tool runterladen. Nennt sich BigLBA Enabler.

Achso, und nicht jeder Speicher kommt mit den langsamsten Timings zurecht. Würde auf jedenfall zum testen die Standardwerte des Herstellers nehmen. Und Funktionen wie Turbo o.ä. würde ich testweise abschalten. Speicher kannst du mit Memtest86 testen. Das Prog. gibts auch https://www.computerbase.de/. Musst aber ein wenig suchen.

Solche Aussagen wie:" hab ich mir gerade gesaugt", würde ich wegglassen. Zwar macht das bestimmt auch jeder Zweite hier im Forum, aber darüber reden ist hier verboten. :D

Zuletzt bearbeitet:
großes thx an cannibal, von dem problem mit den 137 gigs hab ich noch nichts gewusst - wird aber gleich überprüft. gilt das übrigens auch für win xp, oder nur ältere win versionen ?
edit: laut diversen websites, tecchannel etc, gilt dieses problem nur für win2k mit sp2 und weniger, bzw xp ohne sp1 - ich hab aber win2k mit sp4 laufen gehabt :/ allerdings ohne sis-eigene ide treiber, könnte das problem auch da liegen ? wobei's trotzdem merkwürdig ist, da der rechner ja mind 2 wochen lief, glaub es waren sogar mehr ...
die wormssache ist auch editiert, hoffentlich zufriedenstellend will ja niemandem zu nahe aber auch keine diskussion über warez, spiele kaufen etc los- treten ;)
ramtimings werd ich auch mal testen runterzusetzen, hab ich bisher immer auf schnellsten settings gehabt und gab nie probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinnere, schreibt das SP1 oder bei WIN 2000 SP2 nur den Eintrag in die Registry, dieser muss dann aber noch aktiviert werden. War jedenfalls bei mir so. Entweder manuell in der Registry oder über diesen Enabler.

Wenn der Ide Treiber von SIS gut ist, würde ich den auf jeden Fall mal testen.

Achso und dieser Fehler, dass beim Starten irgenteine Datei fehlt oder beschädigt ist, tritt bei mir immer auf, wenn ich beim übertakten den Speicher etwas überlastet habe. Entweder Timings oder Taktfrequenz senken.

oha alles klar dann werd ich mal hier die settings etwas entschärften ... *anbildvonbombenentschärfermitpapiertütedenk* ;)
ich sach mal wieder danke und hoffe es hilft ! :/

Ich hab mit meinen 2 samsungs im raid0 an nem NF2 Silicon Image mit adaptern diese probleme auch !! aber nur dann wenn ich die platten mit HUTIL auf UDMA 133 stelle. Auf 100keine probs hab auch nur 120er !!!