Samsung 19" TFT: 191T oder 192V ?

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
9.809
So, jetzt muss ich mir doch auch mal die Meinung von euch einholen :)

Viele kennen sicherlich den Samsung SyncMaster 191T, der jetzt schon etwa 1,5 Jahre auf dem Markt ist.
Mittlerweile hat Samsung den Nachfolger veröffentlicht, die 192 Serie. In Deutschland gibt es momentan jedoch nur den 192V. In den USA gibt es bereits den 192T, allerdings ist noch nicht ersichtlich, wann er auch den Weg nach Europa finden wird.
Über den 192V gibt es im Netz so gut wie gar keine Informationen. Lediglich ein paar unzureichende Angaben der Shops und ein einziges italienisches Review, in dem ich nicht wirklich alles verstehe :) Weder Samsung.de noch .com hat den 192V gelistet, einzig Samsung-italia hat Informationen online. (Ein direkter Link gestaltet sich bei deren Seite irgendwie etwas schwierig...)

Der 192V lässt leider einige Features vermissen, die der 191T bietet. So z.B. Pivot, Höhenverstellbarkeit und DVI-Eingang. Preislich unterscheiden sich beide nur um etwa 60 Euro. Der 192V kostet etwa 600 Euro und der 191T ca. 660€.

Tja, da ich mit eigentlich bald einen TFT anschaffen möchte, und diese beiden auch in die engere Wahl gekommen sind, ist nun meine Frage, ob schonmal irgendjemand den 192V in Aktion gesehen hat, selbst Erfahrungen gemacht hat oder sonst irgendeinen Tip geben kann, zu welchem der beiden Modelle man greifen sollte.
Den 192V würde ich dem 191T nur vorziehen, da er eben nicht 1,5 Jahre alt ist und schon der Nachfolger-Serie des 191 angehört. Inwiefern Samsung hier Verbesserungen vorgenommen hat, weiß ich aber leider nicht, was im Grunde auch das größte Problem ist. Ich habe mal etwas von einer besseren Farbwiedergabe gelesen, aber begründet war diese Aussage auch nicht.


Vielleicht weiß ja jemand von euch ein bisschen mehr.
Vielen Dank für jeden Rat.
 
Ich stehe im Moment auch vor der Entscheidung, ob ich mir den 191T holen soll. Laut der Samsung Homepage hat der ja ein Kontrastverhältnis von 700:1. Das ist soviel ich weis top!

Nur eins stört mich ein wenig: Pixelfehlerklasse 2 - d.h. ja, dass ich mit ein paar defekten Pixeln rechnen muss - wenn ich pech hab:(

Der 191T hatte übrigens im GameStar 05/03 als bester 19" TFT abgeschnitten und wurde für voll Spieletauglich befunden. Des weiteren wurde das gestochen scharfe Bild und die hohe Leuchtkraft für sehr gut befunden. Testergebnis (Note): 1,6:D :cool_alt:
 
Samsung gibt beim Kontrast die maximalen Werte an (700:1). Auch andere Monitore, bei denen z.B. nur 500:1 steht, können maximal über 700:1 verfügen. Das hängt einfach davon ab, wie die Hersteller die Geräte ausschildern. Man sollte grundsätzlich darauf achten, welches Panel ein Gerät hat. Es gibt massenhaft andere Monitore, die über daselbe Panel wie der 191T verfügen, beim Kontrast aber nur 600:1 angeben.

Von dem GameStar Test halte ich nicht sonderlich viel. Auch der 191T zieht Schlieren und ist nicht "absolut" spieletauglich. Hier hängt es von der Definition bei der GameStar ab... Aber richtige Hardcore-Zocker werden die Unschärfe und das leichte Schlieren bemerken. Bei Spielen wie Unreal fällt das nicht so auf, bei Counter-Strike oder BF1942 aber schon eher.

Meine Wahl ist mittlerweile auf den Belinea 101920 gefallen. Besitzt das gleiche Panel wie der Samsung 191T, hat aber ein besseres OSD und je nach Geschmack ist er auch etwas schicker.

Er ist mit dem 191T fast identisch, hat eben nur von Belinea ein eigenes OSD bekommen, anderes Gehäuse, noch Boxen, die niemand braucht dazu und nen Kopfhörer-Anschluss, den auch niemand braucht.
Samsung beliefert mit ihrem Panel viele andere Hersteller, deshalb muss man nicht unbedingt zum 191T greifen, um das gleiche Panel zu bekommen.
An Pixelfehlerklasse 2 vorbei zu kommen, dürfte schwierig werden. Die meisten Geräte sind in diese Klasse eingestuft. Damit muss man nunmal leben. Beim Kauf kannst du dir das Gerät ja entweder ansehen oder, wenn du online bestellst, innerhalb von 2 Wochen den Monitor zurückschicken. Dann sollte man ihn aber nicht aus der Verpackung rupfen, sondern ordentlich mit den Sachen umgehen, da es sonst einfach asozial dem Shop gegenüber ist, finde ich.


Ansonsten heißt es wie immer, mal bei Prad.de im Forum vorbeischauen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben