Samsung 6000'er Serie: 3D Mogelpackung?

Zebrahead

Lieutenant
Hallo zusammen

Bin gerade auf den folgenden Link gestossen und möchte euch diesen nicht vorenthalten:
http://www.cine4home.de/tests/TVs/Samsung_D6500/Test_Samsung_D6500.htm

Auszug aus dem Bericht:

Fakt ist allerdings, dass Samsung bis zum heutigen Tag nirgendwo explizit darauf hinweist, dass die 6er Serie nur zu 3D mit deutlichen Auflösungsverlusten in der Lage ist. Unerklärlich erscheint uns auch, dass Geräte der 6er Serie in anderen Publikationen trotz dieses dokumentierten Problems Testsieger wurden.
[...]
Fakt ist auch, dass eine zunehmende Zahl von Käufern die Einschränkungen in der 3D Darstellung bemerkt, sich aufgrund der mangelnden Vorabinformationen seitens des Herstellers getäuscht fühlt und bisher vergeblich versucht, eine verbindliche Stellungnahme zu erwirken. Selbstverständlich haben auch wir nach unseren Ergebnissen umgehend bei Samsung um eine Stellungnahme gebeten, die allerdings leider ausblieb.

Danke für deinen Bericht.
Hatte zwar nicht vor, in naher Zukunft auf 3D TV umzusteigen, aber das was Samsung da abliefert ist echt traurig.
Naja ich bleib bei Toshiba. Mein nächster wird ein 47" LED mit min. 100hz sein.

Gibt immer noch genug Fernseher ohne 100Hz… In einem Verkaufsgespräch wäre es jedenfalls immer noch eine Erwähnung wert.

Das ist aber Standart das sich bei den Fehrnsehern mit Polarisationsbrille die Auflösung halbiert. Der VDE hat den Herstellern jedoch eine Full-HD Plakette für die 3D Darstellung verliehen. Es treffen ja 1080 Zeilen an 540 pro Auge. (Find ich nicht gerecht)

Die Fehrnseher sind eigentlich nur von Vorteil wenn man gelegentlich schaut oder mit vielen Leuten gleichzeitig. Und man sollte weiter weg sitzen von dem Gerät als bei HDTV üblich ist.

Ups.... :freak:

Das ist ja auch interessant jetzt muss man sogar bei den Shutter TV´s aufpassen :-(

Auf dem rechten Auge wird die Auflösung gar geviertelt (QuarterHD). Finde es etwas schade, dass cine4home.de nicht noch vor Veröffentlichung einen TV von Samsung zum Test angefordert hat. Wäre bei diesem die Problematik nämlich nicht vorhanden, wäre das ein handfester Skandal.

Da der TV von diversen Magazinen als Testsieger gekürt wurde, die Problematik jedoch anscheinend gut sichtbar ist (wurde von diversen Besitzern an cine4home gemeldet), muss man fast davon ausgehen, dass Samsung für die Tests ein optimiertes Modell sendet. Kann mir sonst nicht vorstellen, dass sowas einem erfahrenen Tester, der sich sogar extra auf die Bildqualität achtet, entgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema ist schon älter. Hier der Link zum Thema im Hifi Forum. http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=151&thread=19077
Dazu gibt es auch eine Facebookseite und bei Cine4Home einen Blog. AreaDVD hat den Test auch erstmal offline gestellt. Das zieht mittlerweile Kreise.

Meine Meinung zu den Tests:
Wenn sie Testgeräte direkt von Samsung erhalten kann das schon sein.
Wenn denen was auffällt, verklausulieren die es, wie man es so von Reiskatalogen kennt.
Und man muss sich vor Augen halten, dass Sie Werbeinnahmen von Samsung erhalten...

Zu den 100Hz. Passt einfach beim Kauf auf, dass wirklich Hz da steht und nicht CMR oder wie auch immer. Der 6500er hat 400CMR=100Hz.

Wer einen guten 2D TV in der Preisklasse sucht, ist gut bedient aber 3D ist für mich nicht aktzeptabel mit dem Gerät. Ich spreche aus eigener Erfahrung.

Hallo.

Gibt es eine Liste der Fernseher (nur Samsung?) mit "Spar-3D"?
Gehört der Samsung PS50C687G5S auch dazu? Das ist doch ein Shuttergerät (?).

Danke...

ja das ist bereits bekannt,e schon länger.

Samsung schickt jeden ne Standart mail wie auch div Händler.
manche bekamen 150€ retour bzw bekamen denn Tv getauscht,ist aber sehr selten nach Berichten zu Folge.

Hatte nicht LG ne Klage am Hals wegen flascher Tatsachen was der nicht alles so kann,bzw wurde Falsch beworben?

glaube davon was gelesen zu haben.

ich wusste ja warum ich kein 3D brauche

und andere Geräte die s besser können KOSTEN :)

Ich wies ja nicht darauf hin, ich will es ja wissen ;) .
Es gibt z.B. "D6000", aber auch C6000.
Der Logik nach ist C älter als D, und hat auch nur "Spar-3D" (?).
Gibt es irgendwo eine Liste die alle Geräte von Samsung und ihre Funktionen enthält?
Eine Matrix wäre nicht schlecht. Inkl. Nennung von "Spar-3D".

Was ist denn der aktuell gebraucht günstigste Samsung Full-HD-3D-TV?
So ab 40" aufwärts (wobei 40" wieder 6" nach unten wären). Bzw. die gebraucht jeweils günstigsten Samsung Full-HD-3D-TV aller Größen.
Wenn einer von denen Twin-DVB-S2-PVR hätte, wäre das ein Grund auch €300 mehr zu zahlen, aber so, ist nicht mal Smart-TV wahlentscheidend, denn es liefe eh ständig der Vu+ Duo. Samsung Smart-TV wäre wohl besser als Enigma2 (besonders die Mediatheken usw., die sind bei Enigma2 sch*****), aber ohne Twin-Tuner müsste man ständig zwischen Receiver und TV-intern wechseln. Das nervt, und verhindert spontane Nutzung der Smart-TV-Funktion im "Smart"-TV...
Hätte ich eine Liste aller erschienenen Samsung mit Full-HD-3D-TV, könnte ich die alle gleichzeitig bei ebay angeben, und mir mal die Ergebnisse der letzten 14 Tage ansehen.
Die Hersteller scheinen nicht zu wollen, dass man solche Listen findet (man soll gefälligst die neuesten Modelle kaufen...).
Ich kann ja leider nicht einfach "Samsung 7*" eingeben, weil die noch Zeichen davor haben.
Kennt hier evtl. jemand alle "Startkombinationen" der 7000er-Serie?
Ich sehe auch bei 7000ern scheinbar C und D. Und eben UE oder PS am Anfang. PS steht scheinbar für die Plasmas.
Wenn ich wüsste wie die alle Anfangen könnte ich in der Art (UE40c7*,UE40D7*,PS40C7*,PS40D7*) usw. (die Klammern gehören zur eBay-Suche) suchen um mir mal einen Preiseindruck zu machen. Das waren jetzt nur fiktive Namen, keine Ahnung ob es z.B. einen PS40D7..... gibt (habe ich aus einem UE40C7700 konstruiert).

Neben dem gebraucht günstigsten Samsung Full-HD-3D-TV, können mir die Wissenden gerne auch die generell günstigsten gebrauchten Full-HD-3D-TV aller Hersteller und Größen nennen.
Also 40", 42", 46", 47", 50", …

Das wäre praktisch. Solange ein externer Receiver nötig ist, gibt es praktisch nur zwei wichtige Punkte, Full-HD-3D-TV und mindestens 40" aufwärts. Also auch keine Polfilter-Technik schätze ich... Wenn es aber doch Polfilter-Geräte mit Full-HD-3D gibt, natürlich auch diese.....

Alle Samsung Geräte der D-Serie mit 7xxx oder 8xxx haben full-HD-3D. Bei der Vorgänger-Serie bin ich mir nicht sicher.
Ganz davon ab, ich kriege Kopfschmerzen nach 5 Minuten 3D und nutze es nicht! Andere, man sagt so <20%, können es erst gar nicht erkennen.

Wer sich nicht damit auskennt, sollte auch keinen gesteigerten Wert bzw. Priorität darauf legen!
Wer es mag und keine Probleme damit hat - da ist es natürlich ok.

Es ist doch nicht schlechter als Shutter-3D vor 10-15 Jahren?
Was bleibt denn noch außer 3D, wenn schon Full-HD(DT) mit 46" genutzt (46ZF355D) wird ;-) ?

Zurück
Oben