Samsung 656 Bilder hoch/quer Anzeige?

MichaelH.

Banned
Meine Eltern haben den Samsung TV.

Wenn die Bilder über den USB Stick anschauen, dann werden diese nicht alle hochgestellt.

Hintergrund:

In den heutigen Kameras ist ja ein Lagesensor verbaut, so dass die Betrachtungsgeräte dann erkennen, ob das Bild hoch oder querformat sein soll.

Der TV meiner Eltern macht das nicht. Also Bilder die hochformat aufgenommen wurden "liegen" quasi um 90 Grad gedreht.

Kann man das an dem TV irgendwo einstellen, dass er diese Informaiton ausliest?

Ich finde selber nichts in den Einstellungen. Brauchts vielleicht ein Firmewareupdate?

Wie ist das bei euren Samsung TVs?

Ich kenne nicht genau den Fernseher, aber die verschiedenen Geräte, mit denen ich zu tun hatte, hatten keine so gute Firmware, dass dort Feinheiten wie die von dir erwartete automatische Bilddrehung erkannt worden wären. Ich war immer schon froh, wenn das Seitenverhältnis stimmte und die Reihenfolge nicht komplett daneben.

Ich denke, die Bilder müsstest du dann zum Anschauen vorher am Rechner drehen und dann speichern.

Sowas haben eben nur Kameras, damit die Bilder dort einfach besser betrachtet werden können.

Bei Fernsehern wirst du sowas nicht finden, da die meisten Kamerahersteller mit ihren Formaten eigene Süppchen kochen, was zu aufwändig wäre in einen TV zu implementieren.

Vorher am Rechner drehen, oder (wenn vom Fernseher unterstützt) manuell während der Diashow dann drehen (manchmal mit den Pfeiltasten).

Insanic schrieb:
Sowas haben eben nur Kameras, damit die Bilder dort einfach besser betrachtet werden können.

Das ist falsch.

Jedes Endgerät dass ich habe, dreht die Bilder automatisch.

Sei es mein Dune Base 3.0, Meine Dreambox 8000 oder jeder PC egal ob mit XP oder Windows 7.
Alle drehen das Bild automatisch. Sogar das nackte Windows im Explorer macht es.

Auch auf dem iPad oder iPhone werden die Bilder gedreht.

Kann doch nicht sein, dass der TV so eine schrottige Firmeware hat, die nicht mal das automatische Bilddrehen unterstützt.

MichaelH. schrieb:
Jedes Endgerät dass ich habe, dreht die Bilder automatisch.

Na das ist doch schön, aber mal abgesehen von meinem Windows PC hat bei mir sonst KEIN weiteres Gerät diese Funktion, so unterschiedlich kann es eben sein.

Ich habe mal im Bekanntenkreis nachgefragt, ob dort ein Fernseher diese Funktion hat, leider war da keiner dabei (Samsung, Philips, Panasonic).

Erkundige dich doch mal im Fachgeschäft, interessant wäre das zumindestens mal.

Kenne keinen TV der das kann! Habe Geräte von Samsung, Philips und Toshiba im Haus.
Aber auch sonst kann das kaum eine Hardware - mein DVD-Player nicht, meine BluRay-Player nicht, iTunes und Apple macht das auch nicht wenn man Bilder auf den PC schiebt bzw. am PC betrachte will.

Zurück
Oben