Samsung 750GB pfeift in Abständen

HOOKii

Banned
Hi, ich habe 3x Samsung 750GB-32MB-7200upm-SATA II, im Raid 5 Verbund. Der Raid Controller erkennt alle Platten. Das Installieren von Windows 7 64Bit geht schnell und zügig voran ohne auftretende Geräusche.

Wenn ich jedoch die Treiber RAID AHCI installiere, fängt der PC fürchterlich, mit einem sehr hohen Ton, der nach kurzer Zeit einen wahnsinnig macht, mal kurz, mal lang, mit Wiederholung, an zu pfeifen. Den ganzen PC habe ich abgehorcht, bis ich auf 1 der 3 Festplatten gestoßen bin. OK, vielleicht liegt es an Windows, also durch, alle Treiber für Windows mit SP1 installiert,

Fazit: Ich bin reif für die Insel und die Festplatte pfeift immer noch.

Mein Motto, nicht aufgeben, also alles wieder gelöscht, neuer Raid5 Verbund, Windows nochmal installiert, diesmal ohne AMD Treiber, war bisher ruhig. Danach die Treiber für die Nvidia Grafikkarten installiert und schon ging das Lärmfestival während der Installation los. Mann, was hatte ich einen Hals wegen diesem Problem.

Mittlerweile habe ich Raid 5 aufgegeben und betreibe nur 2 Festplatten mit je 750GB im Raid 0 Verbund. Installation von Windows und meinen Proggis ohne Probleme, alles ruhig.
Jo, dann habe ich die 1 Festplatte als Single ins System eingehängt, formatiert, keine Probleme. Danach habe ich mein System mit CCleaner bearbeitet und siehe da, die Single FP pfiff ganz kurz.

Jetzt habe ich die Single FP mit einem Festplattentesttool geprüft, nichts, kein Fehler. Was soll ich nur noch machen? Entweder die FP hat ein Lagerproblem, der Schreibkopf oder ein Spulenproblem, wenn das Teil sowas hat. lol Ich denke nicht, das es am Raid5 liegt.

Habt ihr Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Entweder die FP hat ein Lagerproblem, der Schreibkopf oder ein Spulenproblem, wenn das Teil sowas hat.

Hatte ich auch so ähnlich bei einer Samsung-Platte. War bei mir damals eine Mischung aus Pfeifen und Brummen, bester Begriff: Schwebungsgeräusch. Habe ich nie in den Griff gekriegt, auch nicht mit Dämmung und / oder Entkoppelung. Irgendwann wurde es mir zu bunt und die Platte ist rausgeflogen.

Hast du noch Garantie? Rede doch mal mit dem Hersteller oder Verkäufer, vielleicht sind die auch kulant und tauschen.

VG,
Mad

Hi, ja ich denke ich habe noch Garantie. Wie lange geht so eine Garantie bei Festplatten? Zudem wie kann ich diese Festplatte als Single mal richtig fordern, um genau zu bestimmen, das es diese ist. Gibt es da ein Stresstool extra für Festplatten?
Ich gehe ganz stark davon aus, das es ein Spulenproblem ist, so wie der Ton sich anhört. Ein hoher, fast nervtötendes fiepen.
Ergänzung ()

Habe jetzt mit SeaTools die Festplatten getestet. Die 2x750GB, die jetzt im Raid0 Verbund sind, war folgendes Ergebnis nach einem Kurztest: Kurztest bestanden!
Jetzt mit Seatools die Single Festplatte 1x750GB im Kurztest, dabei kamen die nervtötenden, piependen Geräusche und das Ergebnis: Direktzugriff-Lesevorgang, Kurztest nicht bestanden!
Habe jetzt die Festplatte bei Samsung reklamiert und bin jetzt gespannt, was die dazu sagen oder auch machen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben