Samsung 830 don't wake up from standby

EddieBauer

Cadet 4th Year
Hi,

Ich habe vor ca. 2 Monaten mein Notebook (Vostro 1500) mit einer Samsung 830 (128 GB) aufgerüstet.
Der Laptop läuft auch problemlos mit der neuen Disk. Jedoch gibt es seitdem Probleme mit dem Standby.
Verbleibt das NB längere Zeit im Standby (sollte S3 sein), kann man es anschließend nicht mehr reaktivieren.
Dies äußert sich wie folgt: Standby –> wake up via power button –> NB läuft an (man hört das DVD Laufwerk) –> Bildschirm bleibt schwarz

Einzig ein manuelles Ausschalten zeigt Wirkung. Danach fährt das NB wieder normal hoch.

Ist jemandem eine solches Problem in Verbindung mit einer Samsung 830 SSD bekannt, bzw. hat einen Tipp zur Problembeseitigung?

Do you have the latest firmware?

Die Firmware Version ist mir unbekannt.
Falls man diese ohne Datenverlust aktualisieren kann werd ich mir das mal genauer ansehen.

Edit: Firmware ist bereits auf dem neusten Stand.

Ich benutzte Windows 7 64 bit stehts aktueller Stand.
Jedoch trifft keines der von Microsoft beschriebenen Probleme auf mein System zu.

Gibt es eine Möglichkeit im nachhinen eine Dump-Datei oder ähnliches vom letzten Crash einzusehen?
Evtl liegt die Ursache auch bei anderen Komponenten oder gar Software (Grafiktreiber, oder ähnliches)?

Zuletzt bearbeitet:
Das hängt vom Wert des Schlüssels CrashDumpEnabled in [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\CrashControl] ab:
CrashDumpEnabled REG_DWORD 0x0 = Kein Speicherabbild
CrashDumpEnabled REG_DWORD 0x1 = Vollständiges Speicherabbild
CrashDumpEnabled REG_DWORD 0x2 = Kernelspeicherabbild
CrashDumpEnabled REG_DWORD 0x3 = Kleines Speicherabbild (64KB)

Steht der auf 3, so findest Du unter "%SystemRoot%\Minidump die Dateien und kannst sie Dir auch mit Blue Screen View bequem ansehen.

Hast du zufällig eine Energie-Management Software vom Notebookhersteller installiert? Meine nachträglich eingebaute C300 verträgt sich z.B. nicht mit der Energiespar-Software von Lenovo beim Stand-by!

Werde mir demnächst auf jeden Fall noch die "CrashDump" Datei vornehmen. Kann aber dauern, da mich im Moment die Uni fordert.

Eigentlich sollte keine Energie-Management Software vom Notebookhersteller installiert sein, da offiziell Windows 7 von Dell für dieses NB nicht unterstützt wird. Einzig Dell QuickSet habe ich installiert, damit sämtliche Tastatur Eingaben via "Fn" - Taste ausführbar sind. Alle anderen Treiber brachte Windows7 mit oder sind vom jeweiligen Hersteller bezogen.

//Edit

Habe mich gestern noch mal eingehend mit dem Problem beschäftigt.
Jedoch sind alle Bemühungen, eine CrashDump Datei zu erhalten, vergeblich. Daher kann ich die Ursache auch nicht weiter eingrenzen.

Wenn sonst niemand mehr einen genialen Einfall hat, werd ich es dabei belassen und den Standby Modus meiden.

Trotzdem vielen Dank für eure Bemühungen!

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben