Samsung 840 EVO: Used Reserved Block Count. Treshold reached

nex86

Captain
Habe gerade mal HDTune gestartet und nun steht hier ein Error bei "Used Reserved Block Count"
Current: 100, Worst: 1, Treshold: 10, Data: 0, Status: failed
Was genau bedeutet das?

Andere Programme wie Crystal disk Info zeigen denselben Wert.

Die SSD ist ca 1 Jahr alt.

Muss ich hier mit Datenverlust rechnen oder brauch ich mir erstmal keine Sorgen zu machen??

Screenshot_6.jpg

Der Reservepool ist aufgebraucht, d.h. die nächsten Zellen die sterben können auf nichts mehr zurückgreifen - ergo Datenverlust.

​Du kannst sie zwar weiter verwenden, aber würde die wichtigsten Daten schon mal absichern.

Edit:
Ansonst mal die Gewährleistungsansprüche durchlesen, sind bei der EVO immerhin 3 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Auslesefehler, benutz mal Crystal Disk Info oder die Samsung Magican Software. Wenn davon nix meckert ist wie üblich HDTune schuld und zeigt einfach nur Mist an. Data ist ja 0 also gibts keine benutzen Blöcke -> Anzeigefehler von HDTune da zu meckern

Janz schrieb:
Auslesefehler, benutz mal Crystal Disk Info oder die Samsung Magican Software. Wenn davon nix meckert ist wie üblich HDTune schuld und zeigt einfach nur Mist an
Hat er doch und zeigt das gleiche an :p

ja Zeit fürs Bettchen glaub ich, is schon spät ;) Aber Data ist trotzdem 0, damit ist der Fehler eigentlich nichtig
->
Installier trotzdem mal den Samsung Rotz, wenn der nicht meckert wirds mit ner RMA schwierig

Zuletzt bearbeitet:
Daten sichern kann erstmal nicht schaden.
Dann würde ich im Samsung-Magican die TBW auslesen und mal in die Garantiebedingungen reingucken. Das ganze mit CrystalDiskInfo gegenprüfen und ggf. Screenshots an den Support von Samsung schicken, ob du das Laufwerk zum ersetzen etc. einschicken sollst oder nicht.

also das zeigt Samsung magician an, Werte sind dieselben, aber Status angeblich "OK"

Screenshot_7.jpg

für SSDs gibts keine Standardwerte ab wann irgendwas gefährlich ist (bei HDDs auch nicht, aber das hat sich über Jahr(zente) eingependelt), in der Regel zählt das was die Software vom Hersteller sagt

nur weils grad thema ist :D

muss ICH mir gedanken machen? oder ist HDTune wirklich so unzuverlässig

SSD ist 1,5 jahre alt

EDIT: Ahhh alles klar.. hab n firmware update gemacht jetzt ist selbst bei hdt alles wieder iO

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab davon gehört, soll ein bug in der Firmware sein. War bei der M4 auch.
Das update setzt den Wert auf 0 zurück.

ob die Sektoren jetzt wirklich neu zugeordnet wurden ist fraglich aber bei nur 16 dürfte es eigentlich kein Problem sein.
Hatte mal eine HDD bei denen tausende neu zugeordnet wurden.

Das dürfte ein Bug der FW sein die dort einen Schlechtesten Wert ausgibt der nicht stimmt. Der Rohwert (Raw-Data) gibt an wie viele Reserveblöcke wirklich schon verbraucht wurden und der ist 0, es wurde als noch keiner verbraucht was auch zum Aktuellen Wert von 100 passt. Da Reserveblöcke ja nur verbraucht aber nicht wieder reanimiert werden, kann der Aktuelle Wert nicht steigen. Der Schlechteste Wert ist aber eigentlich der Marker für den geringsten Wert den der aktuelle Wert jemals hatte und der ist damit wohl eindutig als falsch anzusehen.

nex86 schrieb:
Habe gerade mal HDTune gestartet und nun steht hier ein Error bei "Used Reserved Block Count"
Current: 100, Worst: 1, Treshold: 10, Data: 0, Status: failed
Was genau bedeutet das?

Andere Programme wie Crystal disk Info zeigen denselben Wert.

Die SSD ist ca 1 Jahr alt.

Muss ich hier mit Datenverlust rechnen oder brauch ich mir erstmal keine Sorgen zu machen??

Anhang anzeigen 493568

Genau diesen Fehler hatte ich mit meiner SSD (1 Jahr alt) auch. Nach einiger Diskussion mit dem Support (Hanaro), habe ich mittlerweile eine nagelneue 120GB 850EVO erhalten.

Zurück
Oben